neuer Platz für den VFL Bordcomputer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

neuer Platz für den VFL Bordcomputer

Beitragvon sha-on78 » 04.01.2026 22:37

Hallo zusammen,

da ich beim Umbau der VFL Mittelkonsole auf die FL Mittelkonsole aus optischen Gründen die Analog Uhr verwenden möchte, aber auch nicht wirklich auf den Bordcomputer und die zusätzlichen Informationen verzichten will, habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich mein Dilemma lösen kann und geschaut wo man den VFL Bordcomputer sonst so unterbringen kann.
Vorgabe war, er sollte gut erreichbar, ablesbar sein und idealerweise „unsichtbar“ und alles ohne irgendwelche Innenraumteile zu verändern, beschädigen.
Ergebnis ist, das Ding kommt in das Kassettenfach was bisher eh nur mehr oder weniger als Armauflage und Stauraum verwendet wird, hierfür habe ich mir einen Einsatz konstruiert, wobei konstruiert etwas übertrieben ist, eher gezeichnet und dann 3D gedruckt.
Der erste Prototyp passt schon recht gut so das ich mir die Tage mal einen Einsatz in endgültigen Material (ASA/ABS) und natürlich in schwarz Drucken und innen mit Filz auskleiden werde. Der Einsatz wird nur geclipst und die Bodenplatte muss ins Fach geschraubt werden, da sind eh schon Löcher drin, wie ich das Bordcomputer Kabel verlängere, idealerweise ohne den Stecker abzuschneiden weiss ich noch nicht, einen Adapter bauen wäre mir das liebste, da habe ich aber noch nichts gefunden was auf den BC Stecker passt, den BC Stecker zum selber konfektionieren gibts, das ist kein Problem, Hinweise oder Ideen sind willkommen :wink:
Aber jetzt mal die ersten Bilder wie der Spass als Testdruck und noch in gewöhnungsbedürftiger Farbe ausschaut, hätte nicht gedacht das es gleich so gut wird und erstmal ein Filament genommen was bisher keine Verwendung gefunden hatte, was meint ihr?

IMG_0030.jpeg

IMG_0032.jpeg

IMG_0035.jpeg

IMG_0037.jpeg
sha-on78
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Re: neuer Platz für den VFL Bordcomputer

Beitragvon roadzzzter » 04.01.2026 22:47

Ich finde die Idee Hammermäßig gut!!! :banana:

Ich als FL-Fahrer mit BC könnte so zB. auf eine M-Mittelkonsole umbauen und könnte den BC durch einfachen wechsel der Blende von FL- VFL somit in die Kasettenbox verlegen! Das ist super!

Über die Kabel und Stecker würde ich mir nicht so groß Gedanken machen, die sind schnell und einfach verlängert.

Also Daumen hoch! :2thumpsup:

Bin gespannt wie das fertig ausschaut :shock:

GrüzZze :sunny:

Florian, der für den Winter 26/27 eine Aufgabe gefunden haben könnte... :twisted:
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 155

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Re: neuer Platz für den VFL Bordcomputer

Beitragvon OldsCool » 05.01.2026 01:35

Nunja... was ist am BC interessant? Außentemperatur und Restreichweite (wobei die ja exponentiell fällt... :| )...
Aber sehr geil umgesetzt! :2thumpsup:
"Verlängerungskabel":
Nach E36 Schlachter suchen, Tacho samt Steckern mit bisschen Kabel dran erwerben. Der kleine schwarze Stecker für Tankgeber und Geschwindigkeitsimpuls (ganz links) ist identisch mit dem BC-Stecker. Tacho zerlegen und Buchse auslöten. Kabel zwischen Buchse und Stecker, fertig ist die Verlängerung :mrgreen:
Alternativ einfach BC-Stecker mit paar cm Kabel abzwicken und Kabelstücke einlöten.

Gruß Steffen

P.S.: hmmm... ich könnte mir gerade vorstellen die BC-Infos (zumindest Außentemperatur und Restreichweite) mal in meine Öltemperaturanzeige zu integrieren zu versuchen :roll: Aber jetzt muss ich erstmal ein paar Prototypen fertig machen 8)
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)