Hallo Rolf,
Ich musste das zum Glück noch nicht machen, behaupte aber, dass das Airbagsteuergerät mit etwas Gefummel durch die Seite vom Fahrerfußraum auszubauen ist. Mindestens die Teilenummer lässt sich so ohne Probleme mit dem Smartphone einfangen (DAS hab ich schon gemacht).
Wie man auf deinem Bild gut sehen kann, ist das Steuergerät im Teppich/der Dämmung versenkt. Das macht es etwas fummelig.
Ein seriöser Anbieter wird das Steuergerät IMMER sauber auf das Fahrzeug codieren. Mit etwas Erfahrung reicht dazu sogar die VIN, den Rest kann man "errechnen" wenn man die Plattform-Daten hat (

). Allein die Anzahl der Airbags reicht NICHT. Es sind weitere fahrzeugspezifische Parameter hinterlegt. Da hängen ja nicht nur die Airbags dran, sondern auch die Gurtstraffer, die mit dem Airbag zusammen erst das Sicherheitssystem bilden. Da muss das Timing stimmen.
Leider findet man viel Unsinn im Netz (z.B. auch zweistufige und einstufige Airbags zu tauschen), und man gibt sich zufrieden sobald die Lampe nicht mehr leuchtet. Als würde das garantieren dass alles passt.
Es ist wie mit dem Strom. Man glaubt man habe das verstanden mit Phase und Nullleiter und könne eine Steckdose anschließen. Man sieht aber nicht, was da doch an spezifischem Knowhow notwendig ist, dass das auch im Fehlerfall sicher ist (Stichwort Schleifenwiderstand, Kurzschlussstrom, usw...).
Deswegen gilt bei den Airbags genauso: Laien Finger weg! Und damit meine ich noch garnicht mal das Ausbauen... das ist eigentlich garnicht so schwer....
Gruß Steffen