Frage Mittelkonsole Umbau auf eine mit analoge Uhr.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage Mittelkonsole Umbau auf eine mit analoge Uhr.

Beitragvon Molotow-M72 » 01.12.2025 16:59

Hallo in die Runde.
Hab eine Frage zur Mittelkonsole. Ist das rote Teil in der Mitte zwischen den tasten für die Sitzheizung, das Empfangsteil für die Funkfernbedienung?
Ich frage aus folgendem Grund: ich würde gerne dieses Teil gegen ein Teil tauschen, wo eine Runde analog Uhr in der Mitte Platz hat und drin ist. Dann sind aber nur noch vier Felder frei für die vier Teile, die ich jetzt drin habe für Sitzheizung. Klima und ASC.
Funktioniert es auch wenn das Teil dann quasi innen liegt?
Kann man das überhaupt einfach umbauen?
Freundliche Grüsse, Mario
Dateianhänge
IMG_1692.jpeg
Molotow-M72
Benutzer

Themenstarter

Re: Frage Mittelkonsole Umbau auf eine mit analoge Uhr.

Beitragvon Molotow-M72 » 01.12.2025 17:02

Das Teil würde ich gegebenenfalls gerne einbauen.
Dateianhänge
IMG_1693.jpeg
Molotow-M72
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 01.12.2025 17:53

Servus!

Deine aktuelle Blende ist ein VFL-Teil, das untere mit Holz eines vom FL.
Das bedeutet: Du benötigst alle Schalter vom FL, weil die VFL-Schalter schmäler sind!

disi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Molotow-M72 » 01.12.2025 18:01

Danke schon mal für die Info.
Und was ist das für ein rotes Teil in der Mitte?

Gibt es vielleicht solche Chromringe irgendwo zum nachrüsten? Wenigstens für die drei Elemente für Heizung und Gebläse?
Molotow-M72
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Domi-2.0 » 01.12.2025 18:14

Molotow-M72 hat geschrieben:Danke schon mal für die Info.
Und was ist das für ein rotes Teil in der Mitte?

Das ist die Signalleuchte für den Alarm. Die muss dann nach hinten in die Schalterblende zwischen den Sitzen.

Hier ein Foto, ganz rechts kannst du sie erkennen.
20250624_164641.jpg
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon sha-on78 » Gestern 22:41

wie Domi schon gesagt hat muss die Signalleuchte der Alarmanlage nach hinten (ggf Kabel verlängern), FL Schalter der Sitzheizung können direkt getauscht werden, sowohl Stecker als auch Kabelbelegung passen, der FL ASC Schalter braucht einen anderen Stecker, Sprich du musst den alten auf den passenden Stecker umpinnen (4 Kabel), die Steckerbelegung habe ich gerade nicht mehr im Kopf, sollte aber hier im Forum zu finden sein, ansonsten gerne melden, dann kann ich nochmal schauen, der Klimaschalter passt dann dafür wieder in die FL Konsole.
Das spannendere Thema ist am Ende noch ob du die FL Uhr oder einen Bordcomputer verwenden möchtest, für die Uhr müsste man sich noch ein 3 Adriges Kabel konfektionieren (Plus, Minus, Beleuchtung), beim Bordcomputer brauchst du einen „runden“ Bordcomputer vom Facelift (gleiche Motorisierung) oder zumindest einen defekten, das Innenleben kannst du dann von deinem umbauen (Beitrag gibts auch hier im Forum) die größte Herausforderung dürfte an der Stelle sein, überhaupt was zu finden, die FL Sitzheizungsschalter findet man leider auch nicht an jeder Ecke :|
sha-on78
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:21

Für die Uhr ist der Stecker auch schon da. Ist nicht der gleiche wie für den Bordcomputer, da gibt es zwei. FL Bordcomputer sind sehr rar, wobei im Moment ein geradezu reichhaltiges Angebot in den Kleinanzeigen herrscht. Einzig der Preis der dafür aufgerufen wird ist krass.... aber immerhin gibt es Angebote. Ich habe für meinen 1.9er sicherlich 2 Jahre gesucht. Die (runde) Uhr dürfte leichter zu finden sein, weil gerade bei den Vierzylindern verbreiteter, und die werden häufiger geschlachtet.
Bordcomputer kann man auf alle Motorisierungen und auch von meilen auf km umcodieren. Dabei bin ich gerne behilflich.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)