E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 28.08.2024 10:13

Nein, unterm Drehzahlmesser muss der Platz für die Momentanverbrauchsanzeige vom E36 aus dem Tachoblatt ausgeschnitten werden. Ich habe allerdings direkt das passende Blatt aus einem E36 Tacho (hab inzwischen 4 in Teilen liegen) genommen, und zum Einbau des Mikrocontrollers einen Rückdeckel aus eben solchem. Das ist alles kompatibel.
Somit kann ich jederzeit auf original zurückbauen.

Gruß Steffen
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon hoschi » 28.08.2024 11:07

immer wieder toll, wie du da weiter nach dem elektronischen auskuftswesen des z3 suchst, findest, konvertierst...

wenn ich diese anzeigen nicht hätte, ich würde mir wünschen, du baust meinen tacho auch um.
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 28.08.2024 21:42

Hier sieht man wie das aufgebaut ist. Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige als Schablone benutzt, 2x Pappe und 1x schwarzes Tonpapier übereinander und das Display eingeklebt, drumrum etwas rumgerotzt damit kein Licht seitlich durchscheint von der Tachobeleuchtung.

IMG_20240828_213746_edit_441643765019588_copy_1824x1368.jpg


IMG_20240828_213816_edit_441662278857085_copy_2304x1728.jpg


Die Halterung für die Zusatzanzeige ist wie schon von eisi gezeigt auch beim Z3 vorhanden, das Loch nur von der Tachofolie abgedeckt. Mein "Pappkamerad" wird mit den Löchern einfach stramm auf die beiden Führungshülsen für die Momentanverbrauchsanzeige aufgeschoben. Ist wie gesagt nur ein schnell zusammengebasteltes Provisorium, damit ich mal was anzeigen kann, bis ich die originale M3-Öltemperaturanzeige angesteuert bekomme. Auf dem Schreibtisch funktionierts immer, nur im Tacho nimmer :enraged:

IMG_20240828_213943_copy_1824x1368.jpg


Final soll dann diese Anzeige rein:

IMG_20240828_215007_copy_2304x1728.jpg
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Barrakuda » 18.08.2025 16:32

Hallo zusammen,

vor mehr als einem Jahr habe ich den Einbau des Ölsensors, die Verkabelung sowie den M3-Tachotausch gemacht. Ich möchte hier eine kurze Anleitung und meine Erfahrungen für die Nachwelt dokumentieren.

Verkabelung am Kombiinstrument

Zuerst habe ich eine einadrige Leitung mit den gecrimpten Anschlüssen, die mir freundlicherweise OldsCool zugeschickt hat, mittels Lötverbindern angelötet und in Pin 13 des weißen Tacho-Steckers eingesetzt.

Da mein Tacho vor 6/96 gebaut wurde, musste ich zusätzlich mit einem Zusatzkabel und Lötverbindern eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers einsetzen und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbinden.

Durchführung ins Motorraum

Die Leitung habe ich entlang des Kabelbaums an der Lenksäule mit Kabelbindern fixiert und bis zur unteren Tülle des Schlauchs vom Kupplungsgeberzylinder geführt.
Das andere Ende des Kabels habe ich an ca. 20 cm Draht (Kleiderbügel) befestigt und wie beim Nähen durch die Gummitülle geführt. Diesen Schritt macht man besser zu zweit: eine Person steckt vom Innenraum, die andere „fängt“ den Draht im Motorraum.
1_Gummitülle_Geberzylinder.jpeg

Danach habe ich den Wellenrohrschlauch auf die passende Länge (+0,7 m) zugeschnitten und das Kabel eingeführt. So ist es gegen Umwelteinflüsse, Hitze und Marder geschützt. Das Wellenrohr habe ich spannungsfrei entlang zur Vanos-Rücklaufleitung verlegt und mit Kabelbindern befestigt.
2_Verlegen_Kabel.jpeg

Einbau des Ölsensors

Um an die Hohlschraube zu kommen, müssen Luftfilterkasten und der vordere Ansaugbrückenhalter ausgebaut werden – dann hat man genug Platz.
3_Vanos_Rücklauf_Hohlschraube.jpeg

- Alte Hohlschraube herausdrehen.
- Neue Schraube (mit Dichtungsring!) etwas mit Stahlwolle die Gewinde reinigen und handfest eindrehen.
- Ölsensor einschrauben.
5_Hohlschraube.jpeg

6_Hohlschraube_eingedreht.jpeg


Die Ansaugbrückenhalterung sollte man im Schraubstock mit dem Hammer leicht biegen, sodass sie in der Mitte einen kleinen Knick bekommt. Dadurch hat der Ölsensor-Anschluss mehr Platz für den Stecker.
4_Halter_Ansaugbrücke.jpeg

Anschluss & Fertigstellung

Nun das Wellenrohr und Kabel auf die richtige Länge kürzen, den Pin für den Anschluss vercrimpen und in das Stecker-Buchsengehäuse einsetzen.
Zusätzlich habe ich die Stelle zwischen Buchse und Wellenrohr mit Schrumpfschlauch abgedichtet (siehe Bild).
Danach kann der Stecker am Ölsensor angeschlossen und alles wieder zusammengebaut werden.
7_Anschluss.jpeg


Fazit

Die optimale Öltemperatur von mindestens 85 °C wird bei einer Außentemperatur von ca. 18 °C nach etwa 10–11 km Stadtfahrt erreicht.

Die Werte schwanken je nach Bedingungen:
- bei –5 °C Außentemperatur pendelt die Öltemperatur bei etwa 85 °C,
- bei Vollgasfahrten auf der Autobahn steigt sie bis auf ca. 110 °C.

M3_Tacho.jpeg

Insgesamt möchte ich sagen, dass ich die Öltemperaturanzeige nicht mehr missen möchte.
Die Investition hat sich für mich absolut gelohnt, und ich kann es jedem nur empfehlen.

Zum Schluss noch einmal vielen Dank an alle – besonders an Eis und OldsCool – die mir bei diesem kleinen Projekt geholfen und es zum Erfolg gemacht haben.

Viele Grüße
Alex
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Zetti28 » 19.08.2025 17:54

Stark :thumpsup:

Meines Wissens nach hat der M52 immer auch den Strich in der Mitte bei der Wasser-Temperatur Anzeige (im Gegensatz zum M52TU und M54). Dadurch, dass du den M3 Tacho genommen hast, anstelle Ziffernblätter des Z3M, hast du jetzt auch wieder die passenden Wasser Anzeige eines M52. Vermutlich für die meisten völlig Banane, aber ich find das cool :mrgreen:
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 13.10.2025 23:35

Nach Graf Zahls Kühltemperaturproblemen und dem Wunsch nach beiden Temperaturen habe ich das zunächst auf meiner schon gezeigten 7-Segmentanzeige im Wechsel angezeigt. Schöner ist das natürlich so:

20251013_235621.jpg


20251013_235627.jpg


Bonus-Feature: Z3 Intro und Bordspannung.

Orange-rote Folie ist bestellt zwecks Farbanpassung, und dann brauche ich wohl einen fetteren Mikrocontroller. Das Display bzw. die Icons fressen richtig Speicher, der dem kleinen Arduino Micro fehlt :|

Gruß Steffen
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 17.10.2025 12:29

One step closer....

Die Display-Variante gefällt mir inzwischen so gut, dass ich das verbauen werde. Im Prinzip nähere ich mich so einem Nachbau des CheckM8 bzw. Gauge S, allerdings sind mir die zu simpel (CheckM8) bzw. zu überladen (Gauge S). Mein Ziel war immer, das einigermaßen "designverträglich" zu gestalten, und da kein modernes Mäusekino einzubauen, daher ja die eigentliche Idee, das mit dem Analoginstrument zu tun.

Wie schon bei der 7-Segment-Anzeige habe ich aus einem stabilen Stück schwarzen Fotokarton mit Hilfe der Verbrauchsanzeige als Schablone den "Halter" gefertigt, auf den das Display geklebt wird. Mit der passenden Folie wird das Display auch farblich einheitlich mit den anderen Anzeigen.

20251017_020757(1).jpg


20251017_115749(1).jpg


Das Ziffernblatt samt Motoren stammt aus einem E36 mit gleicher Skala, aber schon mit dem Ausschnitt für die Momentanverbrauchsanzeige. So muss ich kein Z3-Blatt zerfleddern. Das Display mit Pappkamerad wird auf die zwei Kunststoffbolzen geschoben, auf denen sonst die Momentanverbrauchsanzeige sitzt. Das hält gut und ist schon mit der 7-Segment-Anzeige erprobt.

20251017_115904(1).jpg


20251017_004455.jpg


Im nächsten Schritt muss ich meine Software noch etwas optimieren. Braucht noch minimal zu viel Speicher für den kleinen Mikrocontroller in meinem Kombiinstrument, aber ich bin schon nah dran. Aber damit ist die Sache noch nicht durch... es juckt mich weiter... wenn ich ja schonmal auf dem Diagnosebus bin, könnte ich ja auch Motorfehler auslesen, anzeigen und löschen................. :roll:
Das wird dann vielleicht ein Erweiterungsprojekt für den Winter.

Gruß Steffen
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon Graf Zahl » 17.10.2025 12:59

OldsCool hat geschrieben:.
20251017_004455.jpg
20251017_004455.jpg (95.88 KiB) 77-mal betrachtet
.


Interessant wäre dann eine Vergleichstabelle: H2O-Temp digital angezeigter Wert versus H2O-Temp VDO angezeigter Wert in diversen Betriebszuständen. Z.B.: Kalt, lauwarm, warm, wärmer, Außentemp 30Grad und mehr + so richtig Gas geben, längere Bergabstrecke mit wenig oder gar keinem Gas. Zusatzinfo: gleichzeitig zugehörige Öl-Temp mit protokollieren.
.
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Re: E36 M3 Kombi und Öltemperaturanzeige

Beitragvon OldsCool » 17.10.2025 13:36

Das Thema Wassertemperatur führen wir besser hier weiter. Dort findest Du meine Antwort.

Gruß Steffen
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