BMW Z3 Roadster Blende/Mittelkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 Roadster Blende/Mittelkonsole

Beitragvon DANtheMAN » 01.08.2025 17:00

pat.zet hat geschrieben:Es gibt verschieden Ausführugen von der Blende in der die Schalter drin sind 4 , 6 zyl . teilw QP oder Roadster, gib mal dort deine FZ nummer ein
und schau ob es die gleichen sind wie dei bei Leebmann angezeigt werden
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

Hi, Artikelnummer bei Blende Ablegeboden passt, bei Blende Schalter leider nicht
DANtheMAN
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon DANtheMAN » 01.08.2025 17:05

Inversator hat geschrieben:Also wenn ich die Bilder richtig interpretiere, wurden die Holzauflagen vom Träger (Blenden) entfernt. Und statt der Holzauflagen wurde Carbonstylerotz aus China aufgeklebt. Richtig? Reschpekt, dass sich das empfindliche Holz beschädigungsfrei entfernen liess.
Du hast also vermutlich immer noch den Original Basisträger für das Holz. Ich bezweifle, dass es komplette Blenden (Kunststoffblende mit Folie beklebt) bei Aliexpress gibt/gab.
Was sich mir noch nicht erschliesst, warum das Holz nicht auf die Blende passen soll?
Sicher ist, dass du die Konsole ausbauen/zerlegen musst um die beiden seitlichen Boomerangs wegzunehmen. Sonst bekommst du die beiden "Ohren" der Holzauflage, neben den Fensterheberschaltern nicht unter die Boomerangs.
Und bei dem Schalterbereich rechts von der Borduhr wirst du dir etwas einfallen lassen müssen. Der bleibt schwarz, und ist bei dir wohl mit Klebstoff zugesaut. Eventuell in schwarz lackieren (vom Profi)?
Bei den Boomerangs kannst du im ausgebauten Zustand dann auch nachforschen, ob sie ab Werk beledert waren, oder ob hier das Holz nachträglich beledert wurde. Sieht an den Kanten doch etwas seltsam aus.
Gruss
Holger

Nachtrag: Und du wirst mit neuen "unbeholzten" Blenden von BMW auch kaum weiterkommen. Die Kunststoffbasis der Holzblenden unterscheidet sich von den nackten Blenden. Mindestens jedoch die untere Blende rechts und links der Fensterheberschalter.

ganz genau, leider habe ich eben diese Originalträger nicht mehr! Offensichtlich hat das Holz die Prozedur überlebt, die Träger aber nicht, deshalb wurde auch vermutlich alles mit dem China-Carbon-Rotz ersetzt
DANtheMAN
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 01.08.2025 17:16

Servus!
DANtheMAN hat geschrieben:Hallo Euch und mal herzlich danke für die Hinweise und Hilfestellungen.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine Holzteile niemals auf die momentan verbauten Blenden passen, ich hab mal 2 Bilder angehängt, müssten ja bündig abschliessen mit den Fensterhebern, geht sich aber nichtmal mit viel Gewalt aus.
Es wird also so sein, dass er die 2 gesamten "Mittelkonsolenblenden" mit dem China Carbonschrott ausgetauscht hat, sonst müsste ich ja nur meine Holzblenden wieder drankleben und gut ist :-)

Soweit ich aber weiß war da nie ein Holzboomerang dran, dass ist Echtleder, glaube ich halt.....

Ja, das sind mit Echtleder bezogene Boomerang, jedoch die Version für die Blenden mit Echtholz.
Ohne Ausbau und Zerlegen der Mittelkonsole wird das jedoch nicht gehen.
Dazu gibt es hier eine bebilderte Anleitung dazu - und Hilfestellung bekommt man hier im Forum auch "unbürokratisch".

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon DANtheMAN » 01.08.2025 19:09

danke eisi, aber da greif ich nichts selbst an, macht ein Kollege von mir, der war lange beim Gady BMW, sollte also kein Thema sein dann :-)

Und auf dein Angebot komm ich gerne mal zurück, sollte die jetzige "Probeversion" nicht funktionieren!
DANtheMAN
Benutzer

Themenstarter

Vorherige