Kennt jemand inca pro IP817 Nachrüst Fernbedienung für ZV?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kennt jemand inca pro IP817 Nachrüst Fernbedienung für Z

Beitragvon john_z3 » 06.06.2025 00:49

OldsCool hat geschrieben:Der Funkempfänger ist typischerweise entweder hinterm Handschuhfach beim Zentralsteuergerät verbaut und angeschlossen, oder im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

So auch hier ein Update: Handschuhfach habe ich rausgemacht und dahinter war nichts. Im Kofferraum habe ich auch geschaut. Nichts. :D Mittelkonsole ist ja auch gerade komplett draußen. Auch nichts. Links über den Lautsprechen war auch nichts. Habe dann die Verkleidungen unter dem Lenkrad abgemacht und Kabel gefunden. Und da ist das Steuergerät. Hinter die Mittelkonsole gestopft... HAHA.

Verlängere die Tage mal die Kabel die links von der A-Säule kommen und verlege die hinter der Klimaeinheit in der Mittelkonsole und bau das Steuergerät in einen freien Slot hinter dem Handschuhfach ein. Im Moment komm ich überall noch gut ran. :D
Dateianhänge
IMG_0972.JPG
endlich gefunden!!
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon OldsCool » 06.06.2025 08:11

Hilfe :shock: Bitte nicht noch mehr Pfusch...
Ich vermute es ist da angeschlossen, wo normalerweise das Kabel zum original Funkmodul Richtung Innenspiegel abgeht, wenn du sagst die Kabel kommen von der A-Säule. Das ist eigentlich keine schlechte Idee. Wäre noch interessant wo das Blinkersignal angezapft wurde.
Wenn du die Kabel jetzt alle hinters Handschuhfach verlängerst, führst du sie dahin zurück wo sie herkommen, nämlich von der ZKE (Grundmodul/ Zentrale Karosserie Elektronik). Also warum nicht da lassen wo es ist oder direkt an der A-Säule platzieren?
Wenn du es hinterm Handschuhfach haben möchtest, dann greif direkt an der ZKE ab, so wie es typischerweise gemacht wird.
Ich habe meine originale Funkplatine auch an der A-Säule im Fußraum (weil da eben der Stecker ist), da mir der Aufwand des Kabellegens durch die A-Säule bis zum Spiegel zu groß war, und ich ohnehin einen Eigenbauspiegel habe, in den die Platine schlecht zu integrieren ist.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon john_z3 » 14.06.2025 17:36

OldsCool hat geschrieben:Hilfe :shock: Bitte nicht noch mehr Pfusch...

Ist ja nicht mehr so viel übrig, hab ja langsam alles beseitigt. :lol:

OldsCool hat geschrieben:
Ich vermute, es ist da angeschlossen, wo normalerweise das Kabel zum original Funkmodul Richtung Innenspiegel abgeht, wenn du sagst, die Kabel kommen von der A-Säule. Das ist eigentlich keine schlechte Idee. Wäre noch interessant, wo das Blinkersignal angezapft wurde.
Wenn du die Kabel jetzt alle hinters Handschuhfach verlängerst, führst du sie dahin zurück, wo sie herkommen, nämlich von der ZKE (Grundmodul/Zentrale Karosserie Elektronik). Also warum nicht da lassen, wo es ist, oder direkt an der A-Säule platzieren?
Wenn du es hinterm Handschuhfach haben möchtest, dann greif direkt an der ZKE ab, so wie es typischerweise gemacht wird.
Ich habe meine originale Funkplatine auch an der A-Säule im Fußraum (weil da eben der Stecker ist), da mir der Aufwand des Kabellegens durch die A-Säule bis zum Spiegel zu groß war und ich ohnehin einen Eigenbauspiegel habe, in den die Platine schlecht zu integrieren ist.

Ich habe das die Tage alles mal weiter zerlegt und versucht, weiter nachzuverfolgen. Bin jetzt aber nicht ganz sicher, was ich jetzt am besten mache. Lasse ich das Steuergerät in der Nähe der A-Säule oder unterm Lenkrad oder baue ich es hinters Handschuhfach? Im Moment ist alles offen und ich komme überall gut ran.

Hinters Handschuhfach geht nur ein einziges Kabel in Schwarz. Das geht mit einem Kabeldieb auf ein blaues Kabel. Hinterm Handschuhfach.
Das geht scheinbar auf ein blaues Kabel des ZV-Moduls. Laut Schaltplan vom Inca Pro Modul müsste schwarz aber auf KFZ-Masse (-) gehen. Die Masse könnte man sich aber leichter woanders holen...

An der A-Säule links über dem Lautsprecher im Fußraum sind scheinbar zwei Adern durchgeschnitten bei den Relais, und dann sind die jeweiligen Enden zu der Inca Pro ZV Einheit gelegt worden. Die Belegung hab ich mal eingezeichnet. Sehr seltsam ist, dass die zwei Adern, die hoch gehen (ggf. das, was Steffen schon mal meinte mit Spiegel), an Kontakte gehen, die laut Inca Pro Schaltplan einfach abgeschnitten werden können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Quickfix wäre es, einfach alle Adern zu verlängern und das "Steuergerät" in einen freien Slot hinters Handschuhfach zu bauen. Es funktioniert ja, und dann müsste man nicht genau rückverfolgen, was einer der Vorbesitzer genau gemacht hat.
Dateianhänge
Schwarzes Kabel Handschuhfach_2.jpg
Belegung_Inca_Pro_ZV.jpg
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Gestern 12:41

Bl/Gr ist das Motor-Signal für Aufschließen, Weiß das Motor-Signal für Zuschließen. Darüber gibt die IncaPro die Signale ans Fahrzeug. Wo man sich da dranklemmt, ob direkt hinterm Zentralmodul, oder irgendwo auf dem Weg zu den Stellmotoren in der Tür (Fußraum links/rechts bei den Lautsprechern) ist egal.
Scheinbar wurde die Leitung (weiß bzw. Blau/Grau) einfach gekappt und durch die IncaPro durchgeschleift (orange und orange/schwarz sind die Eingänge, weiß und schwarz/weiß jeweils wieder die Ausgänge).
Warum die Masse auf das blaue Kabel geht, und was das blaue Kabel ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu bräuchte ich den Stecker und den Pin aus dem das Kabel kommt. Ich finde im Schaltplan nix was da (nur) blau wäre. Masse ist normalerweise immer braun oder braun/xxx....

Meinem Verständnis nach gibt es zwei Signalebenen bei der ZV:

1) Signalleitungen, um der ZV/dem Grundmodul zu sagen "sperr auf/zu" = steuere alle ZV-Motoren an; so genutzt z.B. von der originalen FFB und von den Stellmotoren selbst als Rückmeldung an die ZV zur Ansteuerung der anderen ZV-Antriebe, wenn Du an einer Stelle mit dem Schlüssel mechanisch aufsperrst. Die sind Ws/Gn und Ws/Sw von den Motoren, und Bl/Rt/Ge und Ws/Rt/Ge vom Original Funkmodul, das es bei Dir aber wahrscheinlich baujahrbedingt noch nicht gibt/vorgesehen ist.

2) Steuerleitungen auf/zu zur aktiven Ansteuerung der ZV-Motoren (Aktorik), Sw, Bl/Gr und Ws

Prinzipiell sollte man die Zubehör-FFB an die Signalleitungen anschließen. Sprich das Signal zum auf/zu kommt halt nicht von einem der Schlösser/ZV-Motoren oder der Original-FFB, sondern von der IncaPro. Um das Auf/Zu-Schließen kümmert sich dann das Grundmodul und steuert entsprechend über die Steuerleitungen die ZV-Motoren an.

In manchen Einbauanleitungen und auch bei Dir wird es aber oft auch so beschrieben, dass man die Zubehör-FFB direkt an die Steuerleitungen (2) zu den Motoren hängt. Die FFB gibt dann direkt dem betroffenen Motor das Signal "auf/zu", der Motor macht das, und gibt seinerseits wieder über die Signalleitungen (1) dem Grundmodul die Meldung "auf/zu", woraufhin das Grundmodul alle Motoren entsprechend ansteuert. Quasi "auf/zu" via ZV-Motorstellung, wie es bei der Betätigung mit dem Schlüssel auch passieren würde. So meine Theorie bei dieser Art des Anschlusses.

Als Ergänzung dazu vielleicht auch die Einbauanleitung, die in einem anderen Beitrag mal gepostet wurde.
Da werden die auf/zu Signale an frei Pins des Grundmoduls angeschlossen, die im '97er Schaltplan noch für ein Anti-Diebstahlmodul von Alpine vorgesehen sind (gelber Stecker, Pin 4 und 17). Ein Blick in spätere Baujahre zeigt: Das sind genau die Eingänge für die spätere originale FFB und damit die richtigen Signal-Eingänge für die IncaPro.

Die beiden braunen Leitungen sind zur Blinkeransteuerung und gehen zum Blinkerschalter/Steckverbinder an die Lenksäule, um dort das Blinksignal zu triggern (Pin 3 und 6). In dem Fall also parallel zum Lenkstockschalter für die Blinker zur Ansteuerung des Warnblinkrelais (welches dann die Blinker ansteuert), man kann es aber auch direkt an die Leitungen zu den Blinkern anklemmen, dann treibt das IncaPro direkt die Blinker, hat bei mir über 10 Jahre funktioniert.

Mein Tipp:
Entweder alles lassen wie und wo es ist. Oder sauber umbauen auf das von mir oben beschriebene, mit IncaPro direkt am Grundmodul an den korrekten Signaleingängen, Masse von einem Massepunkt, und Blinkerleitungen verlängern, die scheinen ja korrekt angeschlossen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Gestern 16:47

Ergänzung:

Da es hier um ein Baujahr '96 geht ist alles nochmal bisschen anders. Der baut noch auf der E36 VFL-Architektur auf und hat keine Zentrale Karosserie Elektronik (ZKE IV), sondern noch das alte ZVM II (Zentralverriegelungsmodul). Das sitzt mit den Steckern nach hinten ganz oben hinterm Handschuhfach, nicht zu verwechseln mit der darunterliegenden EWS II (Wegfahrsperre) mit gelbem, aber 15-poligen Stecker nach vorne.
Beim ZVM II gilt die linke Seite in der verlinkten Anleitung, sprich Öffnen/Schließen liegt an Pin 25/24 vom weißen/"natur"-farbenen Stecker.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon john_z3 » Gestern 20:24

Zunächst lieber Steffen, ein riesiges Dankeschön, dass du mir immer mit Gedanken machst, wenn es um Elektrik geht. :thumpsup:

OldsCool hat geschrieben:Scheinbar wurde die Leitung (weiß bzw. Blau/Grau) einfach gekappt und durch die IncaPro durchgeschleift (orange und orange/schwarz sind die Eingänge, weiß und schwarz/weiß jeweils wieder die Ausgänge).

Genau. Das habe ich jetzt getestet. Sehr interessant, weil lt. Incapro diese orangenen abgeschnitten werden sollen (Scherensymbol...). Ich habe die "Schleife" nach oben aufgetrennt und es hat nicht mehr funktioniert. Also ist diese Verbindung nach oben schon wichtig.

OldsCool hat geschrieben:Warum die Masse auf das blaue Kabel geht, und was das blaue Kabel ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu bräuchte ich den Stecker und den Pin aus dem das Kabel kommt. Ich finde im Schaltplan nix was da (nur) blau wäre. Masse ist normalerweise immer braun oder braun/xxx....

Es handelt sich einfach um einen normalen Ground Anschluss, der einfach an sehr unnötiger Stelle sehr ungünstig per Kabeldieb abgegriffen wurde. Habe das ohmsch gemessen gegen Ground und dann einfach einen der 3 überflüssigen Pins (die unbelegt waren) ausgepinnt und einen neuen Anschluss zum Zigarettenanzünder (-) hergestellt. Ohne ging es nicht, mit ging es. Also nicht mehr relevant und kein Problem mehr.

OldsCool hat geschrieben:1) Signalleitungen, um der ZV/dem Grundmodul zu sagen "sperr auf/zu" = steuere alle ZV-Motoren an; so genutzt z.B. von der originalen FFB und von den Stellmotoren selbst als Rückmeldung an die ZV zur Ansteuerung der anderen ZV-Antriebe, wenn Du an einer Stelle mit dem Schlüssel mechanisch aufsperrst. Die sind Ws/Gn und Ws/Sw von den Motoren, und Bl/Rt/Ge und Ws/Rt/Ge vom Original Funkmodul, das es bei Dir aber wahrscheinlich baujahrbedingt noch nicht gibt/vorgesehen ist.

2) Steuerleitungen auf/zu zur aktiven Ansteuerung der ZV-Motoren (Aktorik), Sw, Bl/Gr und Ws

Prinzipiell sollte man die Zubehör-FFB an die Signalleitungen anschließen. Sprich das Signal zum auf/zu kommt halt nicht von einem der Schlösser/ZV-Motoren oder der Original-FFB, sondern von der IncaPro. Um das Auf/Zu-Schließen kümmert sich dann das Grundmodul und steuert entsprechend über die Steuerleitungen die ZV-Motoren an.

In manchen Einbauanleitungen und auch bei Dir wird es aber oft auch so beschrieben, dass man die Zubehör-FFB direkt an die Steuerleitungen (2) zu den Motoren hängt. Die FFB gibt dann direkt dem betroffenen Motor das Signal "auf/zu", der Motor macht das, und gibt seinerseits wieder über die Signalleitungen (1) dem Grundmodul die Meldung "auf/zu", woraufhin das Grundmodul alle Motoren entsprechend ansteuert. Quasi "auf/zu" via ZV-Motorstellung, wie es bei der Betätigung mit dem Schlüssel auch passieren würde. So meine Theorie bei dieser Art des Anschlusses.

Als Ergänzung dazu vielleicht auch die Einbauanleitung, die in einem anderen Beitrag mal gepostet wurde.
Da werden die auf/zu Signale an frei Pins des Grundmoduls angeschlossen, die im '97er Schaltplan noch für ein Anti-Diebstahlmodul von Alpine vorgesehen sind (gelber Stecker, Pin 4 und 17). Ein Blick in spätere Baujahre zeigt: Das sind genau die Eingänge für die spätere originale FFB und damit die richtigen Signal-Eingänge für die IncaPro.

Die beiden braunen Leitungen sind zur Blinkeransteuerung und gehen zum Blinkerschalter/Steckverbinder an die Lenksäule, um dort das Blinksignal zu triggern (Pin 3 und 6). In dem Fall also parallel zum Lenkstockschalter für die Blinker zur Ansteuerung des Warnblinkrelais (welches dann die Blinker ansteuert), man kann es aber auch direkt an die Leitungen zu den Blinkern anklemmen, dann treibt das IncaPro direkt die Blinker, hat bei mir über 10 Jahre funktioniert.

Danke für die Infos und die Klarstellung bzw. Signalleitungen und Steuerleitungen. Leuchtet schon ein. :D

OldsCool hat geschrieben:Mein Tipp:
Entweder alles lassen wie und wo es ist. Oder sauber umbauen auf das von mir oben beschriebene, mit IncaPro direkt am Grundmodul an den korrekten Signaleingängen, Masse von einem Massepunkt, und Blinkerleitungen verlängern, die scheinen ja korrekt angeschlossen.

Ja, genauso wollte ich es auch machen. ABER: Ich war jetzt eh dran und bis auf die 2 Adern die in der A-Säule hoch gehen, waren an sich alle anderen Adern lang genug, so dass ich einfach alles ins Handschuhfach ziehen konnte. Die beiden Adern die nach oben gehen habe ich jeweils einen guten Meter verlängert und mir passende Kabel gebaut. Hatte die gleichen Flachstecker und Buchsen, wie der "Ersteinbauer" dabei. Ich bin also schonmal "im" Handschuhfach und müsste dann noch ans ZV Modul gehen, oder ich lasse es so. Im Moment muss ich ja keine zusätzlichen Kabel anzapen etc.

OldsCool hat geschrieben:Der baut noch auf der E36 VFL-Architektur auf und hat keine Zentrale Karosserie Elektronik (ZKE IV), sondern noch das alte ZVM II (Zentralverriegelungsmodul).

Bei Lebmann bekomme ich Zentralverriegelungsmodul uncodiert 61358368173 angezeigt. Das ist korrekt und auch tatsächlich verbaut. https://www.leebmann24.com/de/de/component/karosseriesteuergeraete-und-module-610159

Unter Karosseriesteuergeräte und Module https://www.leebmann24.com/de/de/component/karosseriesteuergeraete-und-module-610097 werden mir aber 2 x Grundmodul 4 uncodiert angezeigt. 61358369482 und 61358387528. Normal dürfte das 4er doch dann nicht angezeigt werden, oder?

OldsCool hat geschrieben:nicht zu verwechseln mit der darunterliegenden EWS II (Wegfahrsperre) mit gelbem, aber 15-poligen Stecker nach vorne.

Genau, meiner hat 15 Pins, daher dachte ich mir schon, dass das nicht zu der rechten (ab 1994...) Anleitung vom E36 passt.

Übrigens habe ich noch einen Pfusch beseitigt. Das IncaPro Modul brauche am Stecker 3 mal Dauerplus. Das wurde am Radiostecker angezapft. Dann geht es mit Sicherung ins IncaPro Modul und die anderen 2 benötigten wurden dann vor der Sicherung per Kabeldieb angezapft. Hab das alles raus genitten und 3 mal nach der Sicherung per Wagoklemme aufs IncaPro Modul gelegt...
Dateianhänge
Kabeldieb vor Sicherung.jpg
Kabeldieb vor der Sicherung
IMG_1130.JPEG
Kabel nach oben verlängert
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Gestern 21:46

Die 3 + Leitungen kommen daher, dass einmal die Elektronik Strom bekommt (rot), und jeweils die Steuerleitungen für Auf und Zu (gelb...). Das wird über ein Relais oder anderweitige galvanische Trennung realisiert sein, und die Versorgung dafür rausgeführt, damit man es im Zweifel auch extra absichern kann. Vorallem dann, wenn man mit der IncaPro nicht nur die Signale antriggert (mA-Bereich), sondern den ZV-Motor ansteuert (A-Bereich).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon john_z3 » Gestern 23:13

OldsCool hat geschrieben:Die 3 + Leitungen kommen daher, dass einmal die Elektronik Strom bekommt (rot), und jeweils die Steuerleitungen für Auf und Zu (gelb...).

Ja, so wird es sein.

OldsCool hat geschrieben:Das wird über ein Relais oder anderweitige galvanische Trennung realisiert sein

Foto anbei. Innen sind Relais verbaut. Man hört es auch schön klacken, wenn man nah genug am Gerät ist.

OldsCool hat geschrieben:es im Zweifel auch extra absichern kann. Vorallem dann, wenn man mit der IncaPro nicht nur die Signale antriggert (mA-Bereich), sondern den ZV-Motor ansteuert (A-Bereich).

Die gelben waren beide komplett ohne Absicherung, da vor der Sicherung an der roten Dauerplus Zuleitung montiert. Jetzt sind alle Kabel hinter der 15A Sicherung.
Dateianhänge
IMG_1126.JPEG
IncaPro Innenleben 2010 steht auf dem PCB
john_z3
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Vorherige