Bordcomputer zeigt PPP an - Neucodierung Tipps

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bordcomputer zeigt PPP an - Neucodierung Tipps

Beitragvon EnzoA » 26.06.2023 06:18

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und seit ca. 2 Jahren auch sehr stolzer Besitzer eines BMW Z3.

Leider zeigt mein Bordcomputer seit dem letzten Batterieanschluss PPP an. Ich habe hier nun bereits ein wenig mitgelesen und herausgefunden, dass eine Neucodierung das Problem beheben könnte.
Sowohl der BMW-Händler, als auch die Classic BMW Werkstatt in München konnten mir nicht helfen.
Die Batterie abklemmen habe ich auch ausprobiert. Leider blieben mehrere Versuche erfolglos.
Die Classic Werkstatt schlug mir den Tausch des BC vor. Kosten mit Einbau knapp 500 €. Das finde ich doch nicht so günstig und würde mich um eine preiswertere Lösung freuen.

Hat jmd. von euch eine Empfehlung für mich bzw. eine Tipp, an wen ich mit mit diesem Problem wenden kann?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Enzo
EnzoA
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Re: Bordcomputer zeigt PPP an - Neucodierung Tipps

Beitragvon eisi » 26.06.2023 07:19

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Zu Deinem BC-Problem: Dazu hilft Dir event. dieses Video weiter.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 137

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon seppo » 26.06.2023 08:55

Hatte ich auch. Da ist der Speicher leer und der BC wartet auf Codierdaten.

Der einfachste Weg wäre hier einen gebrauchten kaufen:

https://www.ebay.de/itm/115300515264
seppo
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon EnzoA » 26.06.2023 19:56

Hallo Eisi,
Hallo Seppo,

vielen Dank für die Begrüßung und für eure schnellen Antworten.

@Eisi: Leider gelange ich über das Drücken der beiden Tasten nicht in das Menü. Die Buchstaben PPP bleiben leider bestehen und es rührt sich nichts.

@Seppo: Der gebrauchte BC ist quasi codiert und ich muss diesen nur einbauen lassen und der funktioniert sofort? Oder muss dieser dann auch codiert werden?
Wie war es denn da bei dir?
EnzoA
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 26.06.2023 20:09

Servus Enzo,

Prinzipiell kann jeder E36 Compact oder Z3 Vorfacelift Bordcomputer passend auf deinen Zetti (2,8:VFL ECE Modell) umcodiert werden, leider habe ich bisher noch niemanden gefunden der das noch kann, daher folgendes Tipps meinerseits:

-> Kaufe einen Bordcomputer aus einem E36 Compact 6-Zylinder oder aus einem Z3 6-Zylinder, sonst sind die Verbrauchswerte komplett daneben, weil auf 4-Zylinder codiert :wink:
-> ….und keinen Bordcomputer aus einem GB- oder US-Modell kaufen, sonst wird der Verbrauch nicht als „l/km“, sondern als „mpeg (Miles per Gallone“) angegeben.

Wie gesagt, das könnte man theoretisch umcodieren….

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8

Z3 coupe 2.8

Beitragvon seppo » 27.06.2023 07:48

RunnerAZ36 hat geschrieben:Servus Enzo,

-> Kaufe einen Bordcomputer aus einem E36 Compact 6-Zylinder oder aus einem Z3 6-Zylinder, sonst sind die Verbrauchswerte komplett daneben, weil auf 4-Zylinder codiert :wink:
-> ….und keinen Bordcomputer aus einem GB- oder US-Modell kaufen, sonst wird der Verbrauch nicht als „l/km“, sondern als „mpeg (Miles per Gallone“) angegeben.

Gruß Andreas

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Bordcomputer die Werte über den Tacho erhält. Bedeutet, dass der Tacho weiss, er ist ein 6 Zylinder und ich gebe die Werte an den BC nur weiter. Der BC weiss gar nicht, dass er in einem 6 Zylinder sitzt oder nicht.

Oder irre ich mich da?

EDIT:

Ha! Ich hab doch etwas mal dazu gelesen:

Re: Bordcomputer VFL nachträglich einbauen, Hilfe!
seppo
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon RunnerAZ36 » 27.06.2023 10:12

….irgendwo in den Untiefen der Codierung ist der Motor und damit eine Verbrauchskennlinie und auch die Art der Verbrauchsanzeige (l/km oder mpeg) mit dem Bordcomputer verknüpft/codiert.
Mit den Kalibrierwerten im Kombi und im Bordcomputer kann die Verbrauchkennlinie nur feinjustiert werden, aber aus einem hinterlegten 4-Ender wird damit keine 6-Ender Verbrauchsanzeige….
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8

Z3 coupe 2.8

Beitragvon OldsCool » 19.11.2023 22:13

seppo hat geschrieben:

Gruß Andreas

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Bordcomputer die Werte über den Tacho erhält. Bedeutet, dass der Tacho weiss, er ist ein 6 Zylinder und ich gebe die Werte an den BC nur weiter. Der BC weiss gar nicht, dass er in einem 6 Zylinder sitzt oder nicht.

Oder irre ich mich da?

EDIT:

Ja, du irrst :D Der Bordcomputer wird separat codiert. Die Codierparameter habe ich hier aufgelistet.

Enzo, falls du noch Hilfe benötigst, ich kann inzwischen codieren und werde das nächste Woche auch mal alles an zwei Versuchskaninchen im "Labor" durchtesten.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon seppo » 21.11.2023 11:38

OldsCool hat geschrieben:
seppo hat geschrieben:

Gruß Andreas

Oder irre ich mich da?

EDIT:

Ja, du irrst :D Der Bordcomputer wird separat codiert. Die Codierparameter habe ich hier aufgelistet.

Enzo, falls du noch Hilfe benötigst, ich kann inzwischen codieren und werde das nächste Woche auch mal alles an zwei Versuchskaninchen im "Labor" durchtesten.

Gruß Steffen

Ich bin gespannt. Kannst du uns Fotos von deinem Aufbau machen? Ich hab noch im Keller einen PPP BC wenn du den haben möchtest?
seppo
Benutzer

Beitragvon OldsCool » 21.11.2023 12:18

Mach ich! Morgen oder Übermorgen bekomme ich zwei Bastelexemplare. Die sollen allerdings funktionieren, heißt ich kann da mit den Codierparametern hinsichtlich km/Meilen usw. probieren. Laut Recherche soll sich auch ein "PPP" wieder mit korrekten Codierdaten wiederbeleben lassen. Probiere ich auch gerne aus, wenn es erstmal grundsätzlich am Schreibtisch funktioniert.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)