Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon bms2012 » 22.11.2022 19:44

Hallo,

ich habe wg. Aus- und Einbau des Armturenbretts meinen Z3 abgegeben und jetzt festgestellt, das die Beleuchtung nicht mehr die ist, die sie früher einmal war...

Allerdings bin ich nach 24 Jahren Z3 fahren wohl betriebsblind und kann nicht eindeutig sagen, was fehlt. Hier benötige ich eure Hilfe!

Z3_2.jpg
Mitte

1) In der Mittelkonsole fehlt die Beleuchtung der Drehregler für Heizung & Lüftung (Das ist klar)
2) Der Klima- und Umluftschalter war meines Wissens nicht/nie beleuchtet (hier bitte ich um Bestätigung).

Z3_1.jpg
links

3) Die Piktogramme unter dem Lichtschalter sollten beleuchtet sein und sind es nicht mehr (hier bitte ich um Bestätigung)
4) Die Symbole für die Nebelleuchten sollten beleuchtet sein (hier bitte ich um Bestätigung)
5) Die Schalter für Nebel- und Nebelschlußleuchtet sind bei Betätigung beleuchtet (hier bitte ich um Bestätigung)

Z3_3.jpg
rechts

6) Auf der rechten Seite war alles dunkel (oder nicht???)

Es wäre super, wenn ich hier kurzfristig Infos bekomme.

Das Fahrzeug ist übrigens ein VFL, Ich habe die Mittelkonsole vor ca. 20 Jahren auf FL umgerüstet...

Gruß aus Dortmund
Andreas
bms2012
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 21.04.2014 16:36

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   



  

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon OldsCool » 22.11.2022 20:56

Hallo Andreas,

1) Korrekt. Zwei Spezialbirnchen, links und rechts. Das eine wird von unten eingeschoben, das andere von hinten. Fummelige Arbeit.

2) Korrekt. Klimaschalter leuchten nur wenn betätigt.

3) Korrekt. Lichtschalter sollte beleuchtet sein. Kleine Birne hinter den Symbolen. Zum Tausch muss der Schalter raus. Gibts Anleitungen dazu.

4/5) Im Schaltplan finde ich keine Beleuchtung. Status (an) wird übers Kombiinstrument angezeigt.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3367
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon bms2012 » 22.11.2022 21:12

Danke Steffen!

Auf dem ersten Bild sieht man, das das Piktogramm der Leuchtweitenregulierung beleuchtet ist. Daher dachte ich, das die Piktogramme der beiden Nebelleuchtenschalter auch leuchten sollten…

Und 6) da gibt es auch keine Leuchte?
bms2012
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 21.04.2014 16:36

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   



  

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon OldsCool » 22.11.2022 21:21

Richtig, LWR ist beleuchtet.
Mit rechts meinst du Beifahrerseite? Da ist nix :D
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3367
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon bms2012 » 22.11.2022 21:50

Danke! :2thumpsup:
bms2012
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 21.04.2014 16:36

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x