Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon Mischu » 04.11.2020 21:09

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu dem Verdeck Verschlussmechanismus. Ich habe schon im Forum gesucht
aber nichts richtiges zu dem Thema gefunden.
Wenn das Verdeck offen ist hat der Mechanismus in sich Spiel. Das hat zur Folge, dass es klappert und das ist etwas was mich unheimlich stört.
So wie es aussieht ist die Mechanik genietet. Hat jemand Erfahrung ob man diese „nachpressen“ kann?
Habe schon überlegt die aufzubohren, neue Bolzen mit Gewinde am Ende und Sicherungsmuttern einzubauen.

Hier mal noch ein Bild aus dem Netz von was für einem Teil ich spreche.
Dateianhänge
7AFE391F-6929-4B10-9BBE-63607D5E0500.jpeg
Benutzeravatar
Mischu
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 11
Registriert: 08.09.2020 12:17
Wohnort: Korb

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon jerry72 » 06.06.2021 12:04

Da ich das gleiche Problem habe, würde mich eine Lösung sehr interessieren. Die Mechanik ist an sich in Ordnung, allerdings haben sich die zwischen den Scheiben eingebauten Gummiringe inzwischen verabschiedet. Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst?
jerry72
Benutzer
 
Alter: 48
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021 12:00

Z3 roadster 2.8 (04/1998)

   
  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon Mischu » 06.06.2021 21:28

Servus,
Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es nicht klappert
wenn ich die Verschlüsse bei offenem Verdeck offen lasse, also die Haken stehen dann nach oben.
Ich wusste nicht das da Gummis dazwischen sein müssen. Dann kann man nur die Nieten aufbohren
und mit neuen Gummis, neu setzen.
Gibt es die Gummis im Zubehör?
Benutzeravatar
Mischu
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 50
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 11
Registriert: 08.09.2020 12:17
Wohnort: Korb

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon jerry72 » 07.06.2021 18:09

Hallo,
ich fahre derzeit auch mit Haken hoch :lol:
auf einer Seite war noch eine halbe Gummischeibe zwischen Scheibe und Haken, daher meine Vermutung, dass da eigentlich Gummischeiben das Klappern verhindern sollen.
Lt. Ersatzteilliste gibt es nur den gesamten Verschluss, ist aber nur mehr rechts lieferbar und kostet 230,-- oder so. Klappern tut's natürlich links. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich es hier posten - umgekehrt wäre auch nett.

Liebe Grüße
Gerald
jerry72
Benutzer
 
Alter: 48
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021 12:00

Z3 roadster 2.8 (04/1998)

   
  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon Froschn » 07.06.2021 19:41

meine "Haken" haben nur geklappert, wenn sie bei geöffnetem Verdeck "eingeklappt" waren. Ausgeklappt sollen sie während der Fahrt nicht sein, also habe ich eine Anregung aus dem Internet übernommen. Dabei wird ein Stück Schlauch auf beide Enden aufgesteckt und Ruhe ist. Schnell mal das Verdeck schließen ist dann natürlich nicht ... Foto habe ich leider nicht, Garage ist zu weit weg ... :banana:
Benutzeravatar
Froschn
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 9
Bilder: 14
Registriert: 25.11.2013 13:01
Wohnort: am Bodensee

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

   



  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon hoschi » 08.06.2021 07:00

ich lass die immer im position offen...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 1023
Themen: 11
Bilder: 51
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Verdeck Verschlusshaken/ Mechanik

Beitragvon ZNovize » 11.06.2021 13:37

Hallo
Danke für die Tips, ich habe mir nach dem Klappern einen Wolf gesucht. Mit offenen verschlüssen ist Ruhe!

LG Mathias
ZNovize
Benutzer
 
Alter: 63
Beiträge: 44
Themen: 11
Registriert: 16.06.2020 20:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x