Nachdem das Ölfiltergehäuse endlich abgedichtet war, fahre ich frohen Mutes den Zetti nach Hause. Nach 1km veranlasst mich der Blitzer am Straßenrand zu einem bewußten Blick auf den Tacho. Doch der zeigt NICHTS.
Also mache ich mich auf den Heimweg (ca 70 km). Unterwegs sind noch ein paar Dinge zu erledigen, weshalb ich zwei kurze Stopps einlegen musste. Nun ärgert mich schon länger meine Alarmanlage. Bislang konnte ich durch Deaktivierung von Neigungssensor und Innenraumüberwachung (2x Drücken) ein ungewolltes Auslösen vermeiden. Also beim ersten Stopp angehalten, zweimal verriegelt, aber schon nach etwa 2 min. löst die DWA aus. Da ich in einer Kleingartensparte parkte, habe ich verzichtet, noch einmal zu verriegeln und bin bald weiter. Zweiter Stopp: gleiches Spiel. Der dritte Stopp war nun aber die Tiefgarage, wo der Zetti unter der Woche steht. Und dort kann er erstens nicht offen bleiben und sollte zweitens nicht solange und sooft auslösen, bis die Batterie leer ist oder mir mein Stellplatz gekündigt wird. Kurz gesagt: eine Lösung habe ich nicht gefunden. Mehrfach Ent- und Verriegeln hat nichts gebracht. Beifahrertür, Kofferraumklappe und Motorhaube mehrfach auf und zu gemacht - es hätte ja ein Wackelkontakt sein können - kein Effekt. Steckverbindung am Sensor der Motorhaube kontrolliert - sitzt bombenfest. Letzten Endes blieb mir nur der Griff in den Sicherungskasten, um die Alarmanlage stillzulegen.
Nun kann das alles Zufall sein und ich hatte eine seltene Kombination aus "schlechter Tag erwischt", "launischer Zetti" und Pech. Aber so richtig glaube ich nicht daran. Kann es zwischen beiden Symptomen einen Zusammenhang geben? Das Einzige, das neben der zeitlichen Abfolge darauf hindeutet, ist, daß im Sicherungskasten sowohl für die Instrumentenkobination, als auch für die DWA eine gemeinsame Sicherung (ich glaube, die 31) zuständig ist. Aber das sagt an sich ja auch nicht viel.
Falls jemand aus dem Fehlerbild schlau wird und ein paar Tipps (gern auch zu den Einzelproblemen) beisteuern kann, wäre das toll. Inzwischen wäre ich langsam auch schon für ein paar aufmunternde Worte dankbar.
Christoph, der so langsam den Verdacht hat, daß der Zetti irgend etwas gegen ihn hat...