Color-it Lederspray Erfahrungen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Color-it Lederspray Erfahrungen?

Beitragvon Refuse2Lose » 15.12.2005 13:00

Hi,
Ich kam gerade auf die idee mein Interieur an das Colorkonzept von BMW anzupassen. Ich denke jeder von euch hat schonmal die individuellausstattung von BMW gesehen. Jetzt habe ich von einem Kumpel gesagt bekommen, dass es ein "Color-It" Spray gibt, mit dem man Leder schonend färben kann... da die Dose 25€ kostet und ich mir nicht sicher bin ob das Ergebnis wirklich so gut wird wie versprochen würden mich ein paar Informationen bzw. Erfahrungsberichte freuen. Hat jemand aus dem Forum das schonmal ausprobiert? Und kann mir einer sagen, ob die Armaturenbrettteile ums Lenkrad und auf der beifahrerseite beim airbag aus echtem Leder sind? Oder ist das nur so nen Imitat?
Freundliche Grüße
Refuse2Lose
Refuse2Lose
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon pat_z3 » 15.12.2005 15:49

Mit Lederfarbe wäre ich sehr, sehr vorsichtig! Ich hatte Probleme mit meiner originalen Lederausstattung (Chamäleon topasblau) und habe seit 2001 das passende Mittel zum Erhalt gesucht. Nun habe ich die Mittel des Lederzentrums (www.lederzentrum.de) und bin sehr zufrieden damit. Sind aber nicht ganz günstig... Ich würde mich aber hüten, das Leder mit Lederfarben oder Tönungen in eine andere Farbe umzufärben. Meines erachtens sind die Mittel sparsam eingesetzt OK, wenn die Farbe erhalten werden soll, nicht aber für ein anderes Farbkonzept. Und erst recht nicht mit Farbe für Euro 25... man will ja die Lederfarbe im Sommer nicht am Hemd kleben haben... gleichmässig aussehen solls dann auch noch... und zugespachtelt soll das Naturprodukt Leder ja auch nicht werden...

Beim Z3 sind die Seitenteile der Mittelkonsole sowie die Abdeckung der Instrumententafel sowie der Airbagdeckel auf der Beifahrerseite nur in Leder wenn die erweiterte Lederausstattung bestellt wurde. Ich habs damals bestellt, weil ich die zweifarbige Optik des Armaturenbrettes unbedingt haben wollte... und bin dadurch zum Schattenparker geworden, weil das Leder in diesen Bereichen auf Temperaturunterschiede halt reagiert (leichte Blasenbildung am Airbagdeckel).

Also umfärben würde ich am Zetti nichts... lieber Sitze oder Ausstattungsteile durch Originalteile in der gewünschten Farbe ersetzen wenns finanziell einigermassen tragbar und dir so wichtig ist. Nachrüsten der erweiterten Lederausstattung wird sicher richtig teuer... kostete ab Werk schon viel... Alternative: ein guter Sattler (der aber sicher auch einiges kostet) oder auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Zetti suchen, der deiner Wunschvorstellung entspricht.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
pat_z3
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Refuse2Lose » 15.12.2005 19:45

Oh okay, vielen dank für diese wirklich ausfürhliche antwort! Jetzt habe ich mich entschlossen das Projekt dann doch auf Eis zu legen :D Vielen Dank! Thema hat sich somit wohl erledigt! :) :2thumpsup:
Refuse2Lose
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)