Seite 1 von 1

Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK

BeitragVerfasst: 16.09.2008 23:35
von pizzol
Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK:

http://search.autotrader.co.uk/es-uk/www/cars/BMW+Z3/Ne-2-4-5-6-7-8-27-44-49-53-61-64-67-103-133-146-236,N-240-4294965787-4294967202/search.action

Oder täusche ich mich?

Spielt mal ein etwas an den Suchparametern rum.
Immerhin 533 Z3 werden angeboten.

1 British pound = 1.26 Euros

Re: Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK

BeitragVerfasst: 17.09.2008 08:56
von Rubi69
Eine Hauptursache dürfte sicherlich in den Währungsverschiebungen liegen. Das GBP neigte vor allem vor 6-9 Monaten zu einer deutlichen Schwächephase. Der Euro stieg dabei von rund 0,68 GBP auf rund 0,80 (oder rund 15% - 20%). Seitdem haben wir mehr oder weniger eine Seitwärtsbewegungen zwischen 0,78 - und 0,82 GBP.

Die Auswirkungen dieser Währungsverschiebung (also EUR / GBP) sind identisch damit warum z.b. für uns (Euro-Europäer) der Kauf eines ipods in den USA so verdammt billig ist, während das Teil bei uns wesentlich teurer ist. Die Dollarschwäche der letzten Jahre war bzw. ist dafür verantwortlich.

Re: Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK

BeitragVerfasst: 17.09.2008 13:19
von pizzol
Ja, der Wechselkurs hat einen gewissen Einfluss.

Aber selbst die die Z3-Verkäufer in GB jammern, dass der Z3-Preis fällt
(Quelle: http://www.zroadster.net/forum/viewtopic.php?t=17642)

Re: Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK

BeitragVerfasst: 17.09.2008 13:50
von Rubi69
Wollt den Link auch schon posten :mrgreen: Wobei es ja dort nur um die Diskussion geht, dass es auf dem Markt der RL innerhalb der letzten Zeit angeblich (bzw. gemäss des Empfinders der Poster) zu einem deutlicheren Preisverfall gekommen sein scheint.

Ich persönlich sehe spontan keine signifikante Differenz (in Bezug auf die Geschwindigkeit des Preisverfalls) in den lokalen Märkten. Der Markt für die RL mag sicherlich anfälliger für deutlichere Schwankungen sein, da er eben wesentlich kleiner und damit wahrscheinlich ineffizienter ist wie der grosse Markt der LL auf dem Kontinent. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es das subjektive Empfindungen von unmittelbar betroffenen Personen ist, die in dem Fall eben (höchstwahrscheinlich) keinen langfristigen Preisvergleich gemacht haben. Unsere Wahrnehmung spielt uns da (sehr) oft einen Streich a la "früher war alles besser". Wir hatten in den letzten Jahren / Jahrzehnten auch schon ab und die Diskussion, wo von einigen Seiten geäussert wurde, dass der Preis für Z3 in der letzten Zeit aber besonders stark gefallen ist, was aber anhand objektiver Zahlen so nicht nachvollziehbar war.

Ich bin ja etwas zahlenverrückt und notiere mir z.b. die Mobile-Verkaufswunschpreise in Halbjahresabstand ebenso wie die Preise für ausgewählte Z3 von der ADAC-Seite (ja ich bin etwas krank). Der deutliche Preisverfall ist auch auf dem deutschen Markt ausgeprägt (was niemanden verwundern wird). Ich habe da einfach meine Zweifel, dass die Z3-Preise in UK im letzten Jahr auf dem Gesamtmarkt (also bezogen auf alle Z3) noch stärker gefallen sein sollen.


Unabhängig von den obigen Ausführungen will ich nicht Verneinen, dass das weltweite Preisgefüge für Z3 in lokaler Währung (Herausrechenen von Währungseinflüssen) in den Ländern natürlich unterschiedlich sein kann (aufgrund unterschiedlichster Einflussfaktoren wie Politik, Einkommensverhältnisse, Konkurrenzsituation, Ausstattungsumfang etc.). Typisches Beispiel dafür sind die EU-Importe etc. Eine nette kleine Studie dazu für den Z3 über die letzten Jahre würde mich sehr interessieren.


Alles nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit
Nico

Re: Irgendwie sind die Z3-Preise niedriger in UK

BeitragVerfasst: 17.09.2008 18:49
von pizzol
Gut analysiert Rubi69.

Ich habe jetzt auch nicht die Muse exemplarisch für ein bestimmte Motorisierung und Ausstattung einen BRD / UK Vergleich durchzuführen.

Ich werde den UK-Markt sporadisch mal weiter beobachten und mal unsere britischen Vertragsmitarbeiter bzgl. KFZ-Steuer u. Versicherung "befragen".

Vielleicht bekomme ich dadurch etwas mehr Verständis.

Unser britischer Layouter hat jedenfalls zu einem absoluten Schnäppchenpreis einen MB 320CLK gekauft. Er erzählte mir mir etwas davon, dass der Gebrauchtwagenmarkt für hubraumstarke KFZ sehr sehr schlecht sei.