Seite 1 von 4

Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 01:47
von Rubi69
Hallo Leute,


wer eine Idee hat, wie man ein Problem an unseren Z3s gut und nachhaltig reparieren kann, darf er dies gerne hier im Forum posten - auch wenn niemand aktuell ein gleiches Problem hat.

Wer sich etwas mehr Mühe machen möchte, der beschreibt seinen Reparaturvorschlag mit einem kleinen Text. Super wären Bilder/Skizzen, die sagen bekanntlich mehr wie 1000 Worte. Wir würden dann das Ganze in unserem Downloadbereich der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Schickt eure Ideen einfach per eMail an Toni oder gerne auch an mich.


Aktuell hat sich PFAndy die Mühe gemacht und seine Anleitung für das beheben der knackenden Fensterheber in Wort und Bild gepackt. Ich muss sagen ich bin total begeistert :2thumpsup: .

Hier seine Arbeit:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8428.html


Ich bin mir sicher, dass wir weitere sehr talentierte und clevere Schrauber im Forum haben. Bitte macht euch einfach die Mühe und dokumentiert eure Ideen. Es ist egal, ob du täglich hier im Forum bist, nur ab und rein schaust oder "nur" als Gast (ungegistriert) unter uns bist - deine Idee zählt. Wir und die zukünftigen Z3-Fahrer werden es dir / euch danken.


Grüsse
Nico

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 11:44
von firefly
Ich mache schon mit. Jedoch werde ich nur PDF's erstellen. Das mit den Bildern reinstellen ist mir immer noch zu kompliziert :D

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 11:54
von zettdrei11
Isi eine super Idee bin dabei, da ich keine PC Leuchte bin bekommst Du Nico dann Text und Bilder

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 12:15
von Rubi69
firefly hat geschrieben:Ich mache schon mit. Jedoch werde ich nur PDF's erstellen. Das mit den Bildern reinstellen ist mir immer noch zu kompliziert :D

Es steht jeden frei wie er handhaben möchte. Ob direkt im Forum als "normales" Posting oder als (Word)-Document bzw als pdf-File ist egal. Die Word-Documente wandelt unser Toni sowieso in pdf-files um. Wer gleich ein pdf-file hat, nimmst Toni diesem Schritt ab.


Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: Selbstverständlich ist ein Hinweis in den Dokumenten auf eure Urheberschaft erwünscht / erlaubt.

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 14:02
von z3mario
Kompliment,

Genau sowas braucht das Forum hier!

Einfach nur klasse Rubi69, ich hoffe das sich viele beteiligen werden!


gruß Mario

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 14:33
von Rubi69
Na ja so uneigennützig ist das ja nicht :pssst:

Ich bin ja genau so einer, der von Autotechnik selber keinen Plan hat. Also bin ich auf die Hilfe / Ideen der Anderen angewiesen.

Ausserdem gibt es sicher auch beim Z3 Situationen, wo man selber als guter Schrauber einen "Fehler" macht. Nachher weiss man dann, dass die Schraube A wohl doch besser erst nach Schraube B gelöst werden sollte etc.


Hier im Forum gibt es übrigens eine Rubrik die sich "Downloads" nennt. Um diese zu finden scrollt einfach hier etwas nach unten:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/index.php

Wie ihr sehen könnt gibt es da dann verschiedene Unterrubriken. Viele dieser dort zur Verfügung stehenden Beiträge stammen aus der Feder engagierter Z3-Fahrer.

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 10.04.2008 14:45
von Rubi69
Und noch ein Nachtrag:


Es muss nicht immer eine Reparaturanleitung sein. Auch eine Zusammenstellung verschiedener Alternativen zur Lösung eines Problems und eine persönliche Empfehlung helfen sicher einigen Fahrern genauso weiter.

So vor rund 1 Jahr war bei mir der Katalysator defekt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Möglichkeiten es gibt. Dieses habe ich dann hinterher dokumentiert. Hier könnt ihr dies nachlesen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5919.html

Für so einen Beitrag sind keine tiefgehenden technischen Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten notwendig.

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 31.05.2008 23:45
von zettdrei11
Wie wäre es wenn wir auch Berichte erstellen z.B. über die Reifen die man zur Zeit fährt, mit Foto vom Profil und eine Beschreibung der eigenen Erfahrung in Verbindung mit dem Zett ??

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 31.05.2008 23:58
von PfAndy
Die Sache mit den Reifen ist ja sehr subjektiv und hängt sehr viel von der jeweiligen Fahrweise und den jeweiligen Ansprüchen an den Reifen ab.
(uh... langer Satz... ist schon spät...)

Aber generell keine schlechte Idee.

Re: Wir erstellen Reparaturanleitungen - wer macht mit?

BeitragVerfasst: 01.06.2008 00:04
von zettdrei11
PfAndy hat geschrieben:Die Sache mit den Reifen ist ja sehr subjektiv und hängt sehr viel von der jeweiligen Fahrweise und den jeweiligen Ansprüchen an den Reifen ab.



Das weiss ich Andy, darum schreibe ich ja auch einen Bericht erstellen da gehört die persönliche Fahrweise dazu, die verschiedenen Witterungsverhältnisse usw. Mir kam der Gedanke weil die Reifenfrage sehr oft auftaucht.