Das Benzin und der Ölpreis

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon ISO » 06.01.2008 12:30

Als ich 20 Jahre alt war verbreitete die Medien dass die Ölreserven in ca. 40 Maximum ind 45 Jahren zu Ende sind! Mit 40 wurde wieder geschrieben, dass die Ölreserven in ca. 40/50 Jahren zu Ende sind! Heute gehen die Meinungen was die Reserven betreffen weit auseinander! Die einen Sprechen von 40 Jahren die andern von über 100 Jahren. Es gibt noch grosse Ölreserven und Reserven, die erst mit diesem Ölpreis Interessant werden um sie zu nutzen!

Bei meinen Neuen Ölheizungen mit Wärmerückgewinnung vom Kamin habe ich noch eine Abgaswärme die nur ca. 2 Grad höher ist als der Rücklauf! Wir haben Bodenheizung und da heize ich 2/3 im Winter mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 bis 35 Grad. Früher hatte ich eine Abgastemperatur von 160 bis 180 Grad und bei den Mehrfamilienhäuser von 240 Grad. Dies, damit die Gemauerten Kamine nicht Versotten! Heute haben alle ein Kunststoffrohr eingezogen und die müssen nicht mehr gereinigt werden, denn die Reinigen sich selbst durch das Kondenswasser.

So müssen nur noch die Heizungen gereinigt werden und das mache ich selbst. Mit den Kaminfegermeister habe ich ein Abkommen, dass sie nicht mehr kommen. So spare ich den Kaminfeger und zahle mit diesem Geld das Heizungsabo!

Wenn ich mir so überlege, was für Fortschritte bei den Ölheizungen in den Letzten 2 Jahren gemacht wurde, so stehen wir erst am Anfang! Dies wird so sein wie bei den Autos mit Diesel. Ich nehme an, dass es in Kurzer Zeit Ölheizungen geben wird, die den Verbrauch nochmals um 30 bis 50% gesenkt werden kann. Meine Heizung hat jetzt schon eine Ausnutzung von 99.3% !!! Verlust des Brennwertes 0.7%!

Das was Didi gemacht hat mit der Solaranlage für das Heisswasser, das werde ich auch noch machen. Aber erst in ca. 3 Jahren, wenn die Technik soweit ist, dass die Ausnutzung der Anlage noch grösser ist und ich die mit der Grösseren Ausnutzung und den Überschuss mit der Heizung ausnutzen kann. Auch werde ich eine kleine Wärmepumpe bei unserem Haus einbauen, damit ich die Heizung im Bereich von 16Grad bis runter auf 5 Grad betreiben kann und danach schaltet sich automatisch die Ölheizung ein. Da unser Grundwasserspiegel 7 Meter unter dem Haus ist und ich schon eine Bewilligte Grundwasserpumpe installiert habe, könnte ich auch eine Wasserwärmepumpe anschliessen. Das Grundwasser hat konstant 8 bis 9 Grad! Vielleicht gibt es in 10 Jahren noch andere Alternativen für das Heizen!

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon viper.rt » 06.01.2008 12:49

Das mit dem Kaminkehrer ist ja interessant!! Das geht bei uns nicht, die sind eine feste Institution, die wirste nicht los!!!!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon Discus » 06.01.2008 12:51

Ein enormes Potential tut sich auch noch in der Dämmung der Hausfassade auf. Vor drei Jahren hat es uns den Großteil der Hausfassade verhagelt, zu diesem Zweck war damals das Haus komplett eingerüstet. Alles wurde auf Versicherungskosten neu verputzt ung gemalert. Und ich Rindvieh bin nicht auf die Idee gekommen die Wände gleich wärmedämmen zu lassen :enraged: Das ärgert mich bis heute und zunehmend !

Gruß von Didi
Discus
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 284
Themen: 15
Registriert: 10.03.2005 01:34

  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon ISO » 06.01.2008 13:21

Stefan, ich hatte am Anfang auch ein Problem mit der Gemeinde und der Stadt! Aber den Ofen darfst du selbst Reinigen nur das Kamin nicht und bei einem Kunststoffkamin gibt es nichts mehr zu reinigen! Das reinigt sich selbst durch das Kondenswasser! Ich hatte ein Schreibverkehr von ca. 6 Monaten bis das bei allen durch war! Da ich das Service Abo habe, wird 1mal im Jahr der Service gemacht, alles eingestellt und die Messungen gemacht. Von diesem Protokoll schicke ich dann jeweils eine Kopie dem Kaminfeger und somit ist die Angelegenheit für mich erledigt!
Ich habe dem Kaminfeger geschrieben, dass er von mir keinen Auftrag mehr bekommt, um das Kamin zu Reinigen, denn das darf und kann man nicht mehr reinigen! Nach einer Besichtigung hat er es eingesehen und so sind wir wie oben beschrieben verblieben. Dies sollte doch bei einem Kondensofen bei dir auch möglich sein. Ein Service Abo hast du ja vermutlich auch und dann Schickst du jeweils eine Kopie der Zuständigen Behörde und dann sollte die Angelegenheit erledigt sein. So habe ich immer einen Auf den Neusten Stand eingestellten Ofen!

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon viper.rt » 06.01.2008 13:55

Da Pellets Feststoff ist werden auch Feststoffe mit dem Rauch ausgeschieden, die sich im Kamin anlagern, deshalb komme ich um eine Reinigung nicht herum. ich habe Edelstahlkamine!

Und wir beauftragen den Kaminkehrer nicht, der kommt, ob er einen Auftrag hat oder nicht und das darf er auch. Wenn Du zu Hause bist must Du den auch reinlassen!!

Aber es ist nicht sehr teuer ich zahle für 3 Feuerstellen 34€ im Jahr + 50€ Heizungsmessung

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon capefear » 06.01.2008 14:14

Der Kaminkehrer ist bei uns so ne Art Überwachungsorgan, wie der TÜV.

Er muss die Abgaswerte messen und die komplette Heizungsanlage überprüfen ob sie der Norm entspricht.

Das ist vom Staat so vorgegeben und da gibt es kein Ausweichen.

In Österreich ist es auch anders, ähnlich wie in der Schweiz.


Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon Rubi69 » 07.04.2008 11:17

Bin gerade über eine interessante Seite gestoplert - wollts euch einfach mal nicht vorenthalten:

http://www.randomuseless.info/gasprice/gasprice.html

Hier seht ihr die langfristige Entwicklung des Benzinpreises (Achtung nicht Rohölpreis!) in den USA (hier US-Dollar pro Gallone oder rund 3,8Liter).


Es ist nicht verwunderlich, dass aufgrund des fehlenden Dollareffektes (Dämpfung des Preisanstieges in Deutschland bzw. Europa aufgrund starkem Euro bzw. schwachem US-Dollar) der Anstieg die letzten Jahre auch in den USA echt heftig waren.

Schade ist, dass das Chart nicht logarithmisch ist. Gerade bei so langfristigen Charts wäre es zum einfacheren optischen Erkennen der Entwicklung eine grosse Hilfe.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon Insolvenzprofi » 07.04.2008 13:00

Rubi69 hat geschrieben:Bin gerade über eine interessante Seite gestoplert - wollts euch einfach mal nicht vorenthalten:

http://www.randomuseless.info/gasprice/gasprice.html

Hier seht ihr die langfristige Entwicklung des Benzinpreises (Achtung nicht Rohölpreis!) in den USA (hier US-Dollar pro Gallone oder rund 3,8Liter).


Es ist nicht verwunderlich, dass aufgrund des fehlenden Dollareffektes (Dämpfung des Preisanstieges in Deutschland bzw. Europa aufgrund starkem Euro bzw. schwachem US-Dollar) der Anstieg die letzten Jahre auch in den USA echt heftig waren.

Schade ist, dass das Chart nicht logarithmisch ist. Gerade bei so langfristigen Charts wäre es zum einfacheren optischen Erkennen der Entwicklung eine grosse Hilfe.


ich vermute weil in Indien und China sich die leute mittlerweile autos leisten können, wird der Preis noch weiter steigen, die beiden länder würde mehr als 25% der gesamten Nachfrage ausmachen
Insolvenzprofi
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon bärchen » 11.04.2008 18:22

Dreckspreise für Supi vor 2 Tagen noch 1,349, heute 1,449 :mrgreen:

:enraged: :enraged: :enraged: :thumpsdown:
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Das Benzin und der Ölpreis

Beitragvon viper.rt » 11.04.2008 19:03

Ja Rainer,

den Sprung habe ich auch bemerkt, bei uns ist er nicht so heftig ausgefallen, das war das Super schon bei 1.41 :enraged:

gut, dass die Grenze so nah ist :mrgreen: :mrgreen:


gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x