das neue Jahr ist nur 2 Tage alt und schon gab es einen historischen Moment. Der Ölpreis (um genau zu sein der Preis für 1 Barrel Rohöl) hat zum ersten Mal die Marke von 100 US-$ nach oben durchbrochen.
Vor rund 2 1/2 Jahren hatte ich schon einmal ein ähnliches PostIng hier im Forum:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2169.html
Damals hatte der Preis den (damaligen) Höchststand von 60 US-$ gerade erreicht. Zum damaligen Zeitpunkt war ich mir extrem sicher, dass wir die 100er-Marke nie sehen werden.

[ externes Bild ]
Wir (also als Autofahrer) können nur froh sein, dass der Euro die letzten Monate / Jahre so extrem stark ist und u.a. zum US-Dollar ebenfalls auf einem Rekordniveau liegt. Der Euro ist mittlerweile sogar stärker (zum US-Dollar) wie damals 1994 / 1995 die gute alte DM. Aufgrund der damaligen Stärke der DM war sogar über das Ende des Europäischen Währungssystems spekuliert worden... ach ja, und Porsche war nur Millimeter vor einer Übernahme durch VW entfernt (kein Witz!).
Dank des aktuell starken Euros wurde der gigantische Preisanstieg im Röhöl (Röhöl wird in US-$ gehandelt) durch die extreme Dollar-Schwäche bzw. Euro-Stärke für uns Europäer wieder gemildert. Ich will mir gar nicht ausrechnen, wo der Preis für Benzin / Diesel liegen würde, wenn der Dollar immer noch so stark wäre wie damals zum Zeitpunkt der Euroeinführung 2000 / 2001.
[ externes Bild ]
Ich hoffe, dass wir in 2008 von weiter steigenden Benzinpreisen verschont bleiben.
Grüsse
Nico