Nachdem ich meinen Z4 2,2i glücklich verkauft bekommen hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem gut motorisiertem Z3. Ein 2,8er oder ein 3,0i sollte es schon sein, denn bei meinem 2,2i hat mir doch etwas das Sportwagengefühl beim Beschleunigen gefehlt. Nach langer Suche und einigen Probefahrten habe ich IHN endlich gefunden: meinen Z3.
Es ist schon eine Weile her, aber wegen beruflichem Stress komme ich erst jetzt dazu Euch davon zu berichten.
Es begab sich Anfang diesen Jahres, da sah ich bei mobile.de einen wunderschönen Z3 Roadster in schwarzmetallic mit beigem Verdeck. Die Laufleistung betrug erst 46 000 km, EZ Mai 2002, 1. Hand, Sportedition, Klima und wunderschöne Felgen mit Mischbereifung.
Den Telefonhörer geschnappt und mit dem Freundlichen (und der war wirklich freundlich!) den ungefähren Preis für die Inzahlungnahme der alten Familienkutsche (Skoda Octavi Kombi Tdi) ausgehandelt und einen Probefahrttermin vereinbart…
Der Haken an der Geschichte war lediglich…. Der BMW-Händler war 570 km entfernt! Aber, wenn Emotionen im Spiel sind, sind wir Männer ja zu außerordentlichen Leistungen und Engagement fähig….
Ein weiterer Stolperstein zum happy end war…. Kyrill. Ihr erinnert Euch sicherlich an den wirklich beeindruckenden Sturm im Januar diesen Jahres. Der Probefahrttermin war für Freitag, den 16. Januar 2007 vereinbart, der Urlaub war eingereicht, eine Unterkunft für Donnerstagnacht bei Freunden in der Nähe klargemacht und dann nach Feierabend am Donnerstag …kam Kyrill.
Was tun????? Nach kurzer – wirklich sehr kurzer – Abwägung (Termin verschieben? oder 570 km durch den Sturm kämpfen?) stieg ich in den Octavia und brauste los (im wahrsten Sinne des Wortes). Es war eine wirklich beeindruckende Fahrt, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde, und dass nicht nur weil sie mich zu MEINEM Zetti führte. Ich kam noch glücklich vor der Vollsperrung der A1 an Bremen vorbei, zum Teil waren meine Segelkenntnisse beim „Manövrieren“ ganz hilfreich…
Um 23:30 kam ich glücklich und erschöpft bei den Freunden an, nach einem „Schlafbier“ wechselte ich übergangslos in den Tiefschlaf… Aus dem mich dann um 7:00 der Wecker befreite, denn es wartete ja, keine 100 km entfernt, eine schwarze Schönheit auf mich.
Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Schwarzmetallic mit beigem Verdeck und superg…. Felgen, es war um mich geschehen! Die Probefahrt war einfach g…..ut!
Mit durch starke Gefühle des unbedingt-haben-wollens stark geschwächter Verhandlungsposition wurden wir uns dann schnell einig. Für die Inzahlungnahme des Skoda musste ich sogar nur wenig zuzahlen…Und dann war er mein!!!
Am Samstag der nächsten Woche war es dann soweit, 570 km im Skoda hin und 570 km im Zetti zurück.
Wer diese „Liebesgeschichte“ bis hier verfolgt hat ahnt, es flogt natürlich noch ein kleiner Haken: Auch ein Zetti mit Sommerreifen und MISCHBEREIFUNG macht bei -2 bis max- + 2 oC im Schneetreiben nur bedingt Spass.
Ich habe ihn aber unversehrt heimbekommen, yeah!
Mittlerweile habe ich ca. 11 000 Z3-km auf dem Buckel und kann bzgl. der Eingangsfrage nur sagen: es ist emotional und vom Fahrspazzz her gesehen absolut kein down- sondern ein upgrade. Das mag natürlich auch zum Teil daran liegen, dass mein Z4 ein 2,2i war und mein Z3 ein 3,0i.
Von meinem wirklich luxuriösen Z4 vermisse ich eigentlich nur … die Klimaautomatik. O.k., o.k. ich gestehe … ich dusche auch gerne warm.
So, ich will den Beitrag nicht noch länger machen, und hoffe er hat Euch gefallen!
Keep the spirit alive
MfG
roadster4ever