letzte Woche fahre ich so ahnungslos über die Bahn und denke noch so bei mir, irgendwie vibriert der Wagen so komisch von hinten her. Während ich noch darüber nachdenke, dass ich mir da wohl etwas einbilde, blinkt, hupt und gestikuliert mich ein freundlicher Mitmensch (Kia Geländewagen) völlig aufgelöst an. Mir war gleich klar, mit meinem Auto ist etwas nicht in Ordnung (vibrieren!!), ich fahre also sofort von der Bahn runter, der nette Mensch folgt mir und dann kam die erschreckende Diagnose: an beiden Hinterrädern waren alle insgesamt 10 Radmuttern so lose, dass man sie locker mit den Fingern hätte abschrauben können.
Es hätte nicht viel gefehlt und mir wären mal kurz auf der Bahn die beiden Hinterräder flöten gegangen. Ich will gar nicht über die möglichen Konsequenzen nachdenken.
Nachdem wir das behoben hatten und ich den ersten Schreck überwunden hatte, bin ich weitergefahren. Das Vibrieren war weg.
Nun frage ich mich - bzw. jetzt Euch - natürlich: wie kann so etwas passieren?
Ich habe alle Radmuttern Anfang Juni an der Tanke nachziehen lassen (mit diesem pneumatisch angetriebenen Ding). Seitdem bin ich knapp 10.000 Kilometer gefahren.
Kann es sein, dass sich die Muttern von selbst lösen? Und dann alle 10 quasi gleichzeitig und -mäßig? Das kommt mir sehr komisch vor.
Wie kann es sein, dass die vorne noch bombenfest saßen? Klar werden die hinteren Räder auf der Antriebsachse mehr gefordert, aber.....
Ob daran manipuliert worden ist? Wenn man solch ein Auto hat, hat man ja auch immer Neider. Vielleicht ist Dachaufstechen einfach out in diesen Kreisen.
Muss ich die Radmuttern regelmäßig nachziehen? Ich habe das noch nie in meinem Leben bei irgendeinem Auto gemacht.
Ich wüßte zu gerne mal, was Ihr davon haltet, ob Euch schon mal etwas ähnliches passiert ist und was Ihr mir ratet zu tun (außer in Zukunft vor jedem Fahren die Muttern zu checken). Übrigens steht der Zetti in einer nicht-öffentlichen Tiefgarage, zusammen mit etwa 20 anderen Autos.
Leicht geschockt und auf Euren Trost und Rat hoffend,
Die Sonnenanbeterin