Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Calibaer » 24.04.2007 08:09

Na so wie HansVictor es schreibt sehe ich das nicht ganz so! Wie bereits gesagt ist mein Onkelchen seit über 20 Jahren Anwalt für Privatrecht und hat schon öfters solche Sachlagen bearbeitet und meinte das ich die vollen Kosten zivilrechtlich einklagen könnte! Zudem hat mir dies die Polizei bestätigt!

Ich warte mal ab!
Calibaer
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Helios » 24.04.2007 09:54

Calibaer hat geschrieben:Na so wie HansVictor es schreibt sehe ich das nicht ganz so! Wie bereits gesagt ist mein Onkelchen seit über 20 Jahren Anwalt für Privatrecht und hat schon öfters solche Sachlagen bearbeitet und meinte das ich die vollen Kosten zivilrechtlich einklagen könnte! Zudem hat mir dies die Polizei bestätigt!

Ich warte mal ab!


Hi,

hat dein Onkel dir auch gesagt wie lange so eine zivilrechtliche Geschichte dauern kann? Ich würd da eher mal mit 1-2 Jahren als Monaten rechnen. Was sind denn deine Kosten für die zivilrechtliche Klage? Üblicherweise sinds ja nicht nur Anwaltshonorare sondern auch Gerichtskosten o.ä. Wo ist denn der Gerichtsstand? Wenn du klagst und Verkäufer und du nichts vereinbart habt, denke ich mal bei ihm. Ergo wegen jedem Gütetermin hingurken. Wieviel Geld willst du da verblasen? Bekommst du diese Kosten ggf. auch erstattet?

Mal rein menschlich gesehen. Wenn du dem Verkäufer schreibst "Ich muss das und das bekommen, sonst klag ich ein! Das haben mir die Polizei und mein Anwalt gesagt" denkt er sich irgendwas in der Kategorie"Was ist denn das für ein Spinner/A****loch" und stellt sich stur. Frei nach dem Motto "Soll der Calibaer doch klagen, wenn er will". Die Chance, dass du gewinnst ist sicher mit ner Art Vorvertrag nicht schlecht. 100% sinds aber auch nicht. So ein Sieg vor Gericht ist aber erfahrungsgemäß auch ein ganzes Stück weit Glückssache, wie der Richter grad entscheidet. Das Sprichwort mit "Vor Gericht und auf hoher See...." gibts wirklich nicht umsonst :wink: Im Vorfeld würd ich mir auch die Frage stallen: Würde ein Gericht eure Vorvereinbarung überhaupt als Kaufvertrag akzeptieren?

Im übrigen ist so ein Richter ja auch ein Mensch, wenn du da nur im Befehlston deine Schreiben losschickst und dann mit Anwalt und großem Tamtam ne eher geringe Summe einklagen willst, wird der sich sicher auch mal denken, was, auf gut deutsch, "der Mist soll". Es gibt ja auch so etwas wie Verhältnismäßigkeit, womit man argumentieren kann. Sagen wird er sicher offen nix, von wegen Befangenheit und so, aber die Mehrzahl der zivilrechtlichen Urteile sind ja "kann"-Entscheidungen, die ein anderer Richter ein anderes Gericht auch komplementär hätten treffen können..

Weil dann hast du schlicht und ergreifend erstmal alle Kosten + Rennerei. Ob du ganz am Ende noch Plus machst glaub ich nicht. Was willst du dem Käufer denn in Rechnung stellen? Werden es denn überhaupt mehr als 500Eus?

Sorry wenn das jetzt bös klang. Aber ich denk wenn du ein Anschreiben bös formulierst wirst du unterm Strich nichts bekommen. Keinesfalls solltest du etwas in der Form "Mir stehen laut Anwalt & Polizei xyz EUR zu!!!!!!" schreiben. Setz lieber ein normales freundliches Schreiben auf und schick ihm nicht gleich eins mit nem anwaltlichen Briefkopf und Fristsetzungen. Sicher du bist sauer aber wenn ich sehe, dass die erste SMS des Verkäufers eher 'freundlich' war "Tut mir leid...ich erstatte Ihnen Ihre Kosten" und die zweite dann schon bös, dicht gemacht und unkonstruktiv "Ziehen sie mich doch vor Gericht", dann frag ich mich schon wie deine Reaktion auf die erste SMS ausgesehen hat...Vielleicht hat den VB ja wirklich irgendein ganz plötzlich Ereignis/Schicksalsschlag getroffen, weswegen er wegmusste - er war ja wohl auch nicht da, als du da warst. Da könnte man eine genervte Reaktion schon verstehen.

Vielleicht hättet ihr dass Geschäft auch noch ein paar Stunden später am Tag oder am nächsten Tag (ne Übernachtung in ner Pension wäre imho billiger als der Mietwagen gewesen) abschließen können. Wenn beide Seiten ernsthaft versucht hätten konstruktiv eine Lösung zu finden. Mindestens eine Seite hat ja aber mal dicht gemacht. Hätte, wäre, wenn. Egal. Ist nicht so passiert.

Noch etwas ich verstehe es im Übrigen nicht warum sowohl der VK als auch Du mal solch wichtige Dinge nur hin und her smst. Grad ein geschriebenes Wort kann man sehr schnell in den falschen Hals bekommen bzw. irgendwas falsch interpretieren. Gesprochen kann man doch viel besser reagieren & argumentieren. Meine erfahrung - insbesondere im Berufsleben und bei Mails ist da ganz klar - wenn erstmal was negatives "dasteht" kann man es kaum mehr zurück nehmen oder die Bedeutung anpassen. Meist entstehen Streits ja wirklich aus banalen Missverständnissen..Im übrigen endet so gut wie jeder deiner Sätze hier mit einem "!". Das wirkt aggressiv. Wenn du auch so gesmst hast, noch dazu mit ein paar verständlichen wütenden Sprüchen..kann ich schon verstehen wieso sich die Situation so verfahren hat.

Viele Grüße


Ronny

PS: Seid wann macht die Polizei eine Rechtsberatung? Alle Polozisten mit denen ich bisher zu tun hatte meinten, dass sie so etwas nicht dürfen. Bestenfalls kam mal hinter vorgehaltener Hand eine Aussage auf die man sich natürlich nicht berufen kann.
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 10:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Calibaer » 24.04.2007 10:14

Hi Helios ...

erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag ... hier meine Antworten :D


hat dein Onkel dir auch gesagt wie lange so eine zivilrechtliche Geschichte dauern kann? Ich würd da eher mal mit 1-2 Jahren als Monaten rechnen. Was sind denn deine Kosten für die zivilrechtliche Klage? Üblicherweise sinds ja nicht nur Anwaltshonorare sondern auch Gerichtskosten o.ä. Wo ist denn der Gerichtsstand? Wenn du klagst und Verkäufer und du nichts vereinbart habt, denke ich mal bei ihm. Ergo wegen jedem Gütetermin hingurken. Wieviel Geld willst du da verblasen? Bekommst du diese Kosten ggf. auch erstattet?


Ja mein Onkel hat mir da alles zu gesagt! Bis eine zivilrechtliche Klage vor einem Gericht ausgetragen wird, muss sooo einiges passieren. Meist wird es zwischen 2 Anwälten oder so geklärt. Sollten jedoch Kosten für Gericht und ähnliches auf mich zukommen, wird in diesem Fall meine Rechtsschutzversicherung eingreifen (gelernter Versicherungskaufmann). Die RS-Versciherung würde nach Abschluss des Verfahrens in Regress gehen und seine Kosten versuchen beim VK wieder zu holen, da hätte ich aber nichts mit am Hut.

Mal rein menschlich gesehen. Wenn du dem Verkäufer schreibst "Ich muss das und das bekommen, sonst klag ich ein! Das haben mir die Polizei und mein Anwalt gesagt" denkt er sich irgendwas in der Kategorie"Was ist denn das für ein Spinner/A****loch" und stellt sich stur. Frei nach dem Motto "Soll der Calibaer doch klagen, wenn er will". Die Chance, dass du gewinnst ist sicher mit ner Art Vorvertrag nicht schlecht. 100% sinds aber auch nicht. So ein Sieg vor Gericht ist aber erfahrungsgemäß auch ein ganzes Stück weit Glückssache, wie der Richter grad entscheidet. Das Sprichwort mit "Vor Gericht und auf hoher See...." gibts wirklich nicht umsonst Im Vorfeld würd ich mir auch die Frage stallen: Würde ein Gericht eure Vorvereinbarung überhaupt als Kaufvertrag akzeptieren?


Ich habe soeben eine Email an den Verkäufer geschickt. Sie war nicht unfreundlich und ich habe nichts von Anwalt oder ähnlichem erwähnt. Ich habe ihm mitgeteilt, dass es mir leid tut wie die Sach gelaufen ist und ich mich gefreut hätte wenn man es vor Ort hätte klären können. Ganz sachlich und freundlich. Ich habe ihm meine kompletten Kosten aufgeschlüsselt und erklärt warum ich mich für einen Mietwagen entschieden habe. Mich bei Ihm bedankt, dass er mir die erstattung anbietet und Ihn gebeten mir die Kosten zu erstatten.



Sorry wenn das jetzt bös klang. Aber ich denk wenn du ein Anschreiben bös formulierst wirst du unterm Strich nichts bekommen. Keinesfalls solltest du etwas in der Form "Mir stehen laut Anwalt & Polizei xyz EUR zu!!!!!!" schreiben. Setz lieber ein normales freundliches Schreiben auf und schick ihm nicht gleich eins mit nem anwaltlichen Briefkopf und Fristsetzungen. Sicher du bist sauer aber wenn ich sehe, dass die erste SMS des Verkäufers eher 'freundlich' war "Tut mir leid...ich erstatte Ihnen Ihre Kosten" und die zweite dann schon bös, dicht gemacht und unkonstruktiv "Ziehen sie mich doch vor Gericht", dann frag ich mich schon wie deine Reaktion auf die erste SMS ausgesehen hat...Vielleicht hat den VB ja wirklich irgendein ganz plötzlich Ereignis/Schicksalsschlag getroffen, weswegen er wegmusste - er war ja wohl auch nicht da, als du da warst. Da könnte man eine genervte Reaktion schon verstehen.


Klang doch nicht böse! wie gesagt habe ich ein nettes, freundliches und sachliches Schreiben verschickt.


Vielleicht hättet ihr dass Geschäft auch noch ein paar Stunden später am Tag oder am nächsten Tag (ne Übernachtung in ner Pension wäre imho billiger als der Mietwagen gewesen) abschließen können. Wenn beide Seiten ernsthaft versucht hätten konstruktiv eine Lösung zu finden. Mindestens eine Seite hat ja aber mal dicht gemacht. Hätte, wäre, wenn. Egal. Ist nicht so passiert.


Nein, der Verkäufer hatte mich beim anruf immer weg gedrückt und auf die Bitte mir kurz eine antwort zu schicken, warum wieso weshalb kam keine Antwort! Und meine SMS waren freundlich vormoliert!


Noch etwas ich verstehe es im Übrigen nicht warum sowohl der VK als auch Du mal solch wichtige Dinge nur hin und her smst. Grad ein geschriebenes Wort kann man sehr schnell in den falschen Hals bekommen bzw. irgendwas falsch interpretieren. Gesprochen kann man doch viel besser reagieren & argumentieren. Meine erfahrung - insbesondere im Berufsleben und bei Mails ist da ganz klar - wenn erstmal was negatives "dasteht" kann man es kaum mehr zurück nehmen oder die Bedeutung anpassen. Meist entstehen Streits ja wirklich aus banalen Missverständnissen..Im übrigen endet so gut wie jeder deiner Sätze hier mit einem "!". Das wirkt aggressiv. Wenn du auch so gesmst hast, noch dazu mit ein paar wütenden Sprüchen..kann ich schon verstehen wieso sich die Situation so verfahren hat.


Das kann ich dir ganz einfach erklären. Der VK hatte sein Handy aus (oder wie auch immer). Sobald ich angerufen habe, ist die Mailbox dran gegangen. SMS sind jedoch durch gegangen. Gerne hätte ich mit dem VK ein kurzes klärendes Gespräch geführt, leider war es nicht möglich. Ein paar Tage bevor ich nach Mannheim gefahren bin, haben wir die Sachen telefonisch geklärt! Emailkontak war nur bei wichtigen Sachen wie der Verkaufsbestätigung!


Hoffe das ich alle Fragen geklärt habe! :thumpsup:
Calibaer
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon ISO » 24.04.2007 10:18

Da muss ich Ronny zustimmen!
Ich an deiner Stelle würde das unter Reisen Abbuchen und diese Zeit wo du für den Rechtsstreit brauchst mit dem Neuen Zetti der Sonne nachfahren und die Schönen Tage geniessen.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, muss man bei einem Rechtsstreit nicht einen Kostenvorschuss ans Gericht leisten? Und wenn die andere Partei Finanziell nicht zahlen kann, dann ist auch dieses Geld weg. Mir ist das so in einer anderen Angelegenheit passiert, wo es um ein paar Tausend Franken ging. Ich sass dann auf den Gerichtskosten, Anwaltskosten und dem Klagebetrag. Ich wollte zuerst nicht, aber mein Anwalt meinte, dass ich 100% zu mein Geld bekomme.
Der Anwalt hat sein Geld, das Gericht hat sein Geld, das Geld vom Beklagten habe ich erhalten in Form von einem Schuldschein der nichts wert ist und alles habe ich bezahlt. 3 mal mehr als der Schuldbetrag! Der Anwalt meinte einfach: „ Ja da haben wir Pech gehabt“ was heisst wir? Ich hatte Pech!!

Also geniesse die Sonne mit deinem Zetti

Gruss
ISO
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2513
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Calibaer » 24.04.2007 10:29

Na so schnell gebe ich nicht auf ... werde erstmal versuchen die Sache aussergerichtlich zu klären! :2thumpsup:
Calibaer
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Leuchte » 24.04.2007 19:02

Oh Mann, da ist ja wirklich alles schiefgelaufen. :shock: :enraged: :enraged:
Das tut mir echt leid. :cry:

Trotzdem würde ich jetzt auch den ganzen Ärger hinter mir lassen. 8)

Du hast doch jetzt Deinen Traum :bmw: doch noch gefunden. :thumpsup:

Deshalb erfreue Dich ab jetzt einfach nur an Deinem ZZZ. :thumpsup: :2thumpsup:

Übrigens:

Herzzzlich WILLKOMMEN in diesem supergenialen Forum. :2thumpsup:

Ab jetzt wird alles gut, denn hier gibt es nur nette Zettianer. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruzzz,
Michael
Benutzeravatar
Leuchte
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 581
Themen: 23
Bilder: 31
Registriert: 20.11.2006 22:56
Wohnort: Dörentrup

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   



  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Helios » 24.04.2007 19:33

Hallo Calibaer,

ahhh mit den neuen Infos liest sich die Geschichte ja doch gleich völlig anders.

@Gio: Ganz so hart wie bei euch ist es bei uns nicht. Aber dennoch hast du ganz gute Chancen auf den Kosten sitzenzubleiben. Wenn der Beklagte schlicht kein geld hat, siehst du von deinen Ausgaben und den Gerichtskosten erstmal nichts sofern du nicht Rechtschutzversichert bist. Wobei die RS-Vers auch nicht wirklich alle Kosten ersetzt, aber egal ist ein anderes Thema.

Am Ende läuft es dann darauf hinaus, dass du einen Titel bekommst auf dem steht, dass xy dir soundsoviel Geld schuld. Diesen kannst du dann 30 Jahre lang vollstrecken lassen. Nur wo nix ist, da kommt auch nix...Und dann gibt es in Deutschland ja auch noch so schicke Sachen wie Privatinsolvenz, durch die sich Schuldner nach 7 Jahren gerichtlich schuldenfrei sprechen lassen können um dann wieder fleissig konsumieren zu können. Da hat die Gesellschaft dann angeblich mehr davon, als wenn sie ewig verschuldet wären.

Viele Grüße


Ronny


PS: Ich weiß dass oben ist stark vereinfacht ausgedrückt und es gibt auch sicher sinnvolle Fälle für eine Privatinsolvenz...
Benutzeravatar
Helios
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 637
Themen: 42
Bilder: 67
Registriert: 24.05.2006 10:36
Wohnort: Nürnberg

  

Re: Wie beschissen kanns laufen einen Zetti zu kaufen!

Beitragvon Calibaer » 25.04.2007 08:09

Na also ich denke nicht das der gute Mann keine Kohle mehr hat, ansonsten hätte er mir nicht die Erstattung angeboten. Zudem ... wenn er eine Privatinsolvenz anmeldet, muss er erstmal sein hab und gut verticken und da kommt der BMW dazu!
Calibaer
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot], Steff und 4 Gäste

x