Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Sturmwarnung für 13 Bundesländer heraus. Die Meteorologen erwarten bis zu Windstärke zwölf und warnen besonders vor umher fliegenden Gegenständen und umstürzenden Bäumen.
Für dreizehn Bundesländer gaben die Meteorologen Unwetterwarnungen aus. Im Hoch- und Südschwarzwald drohen bereits seit Mittag bis in die Nacht zum Freitag Windgeschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometern.
Bei Windgeschwindigkeiten von bereits mehr als 100 Stundenkilometern mussten Feuerwehr und Polizei in Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin mehrmals wegen umgestürzter Bäume, Blitzeinschlägen und umherfliegender Bauteile ausrücken.
In Unterfranken/Bayern wütet das Sturmtief bereits seit ca. 15:00 Uhr. Der Großraum München erwartet das Sturmtief ab ca. 19:30 Uhr, so die Meldung vom DWD aus Offenbach. Im Raum Landsberg ist bereits 2 mal der Strom ausgefallen. Teile der Belegschaft unserer Firma (z.B. MA mit sehr langen Anfahrtswegen nach Hause bzw. zur Arbeit) wurden bereits nach Hause geschickt. Unsere ortsansässige Notbesetzung der Fa. schultert nun die betrieblichen Prozesse/Belange bis in die Abendstunden - pro Kunde (falls nicht wieder der Server kippt -> Mail/Telefon System)
Die Warnungen vor dem Orkantief gelten zunächst bis 22.30 Uhr und für alle Bundesländer bis auf Berlin, Brandenburg und das Saarland. Eine Verlängerung sei wahrscheinlich, teilte der DWD weiter mit.
Wir wünschen Euch, Euren Angehörigen sowie Euren Zettis, dass wir alle gemeinsam das Orkantief möglichst schadlos überstehen.
Beste Grüße
BlueZetti
(Notbesetzung bis 20:00 Uhr)
Meldung für den bayer. Alpenrand (Thomas & Martin):
Föhnsturm in den Bergen soll mit dem Orkantief zusammentreffen.