Bremswarner - brake alert von Racimex

Hallo liebe Zetti-Gemeinde!
Beim Schmökern in der neuen BMW Scene fiel mir dieser Artikel auf und ich musste gleich an einen Toyota Supra zurückdenken, den ich vor ein paar Wochen auf der Autobahn gesehen hatte. Dieser machte am Stauende eine Vollbremsung ich ich wunderte mich schon, dass er so komisch die Stotterbremse gedrückt hatte.
Es hatte aber wohl andere Gründe, lest selbst *zitier*
:
"Lassen Sie die dritte Bremsleuchte blinken! Schützen Sie sich vor Auffahrunfällen!
Ein renommierter deutscher Automobilhersteller hat wissenschaftlich bewiesen, dass Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden schneller reagieren, wenn in Notbremssituationen statt des herkömmlichen Bremslichts ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,4 Meter, bei 100 km/h sogar um rund 5,5 Meter - eine ganze Wagenlänge, die entscheidend sein kann. Das Auffahrrisiko wird durch das dynamische Bremssignal wesentlich verringert. Erhöhen Sie Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Die B480 passt zu allen bestehenden oder nachgerüsteten, dritten Bremsleuchten. Möglich wird diese neueste Technologie durch den Einsatz eines Rechnerchip der die Fliegkraft misst.
Wie funktioniert der B480?
Variante 1)
Nach dem Einbau blinkt Ihre dritte Bremsleuchte dynamisch in Abhängigkeit von Ihrer Bremsintensität. Wenn Sie stark bremsen werden die Blinkintervalle sehr kurz, wenn Sie schwach bremsen, werden die Blinkintervalle länger. Der Fahrer hinter Ihnen kann nun an Ihrer dritten Bremsleuchte erkennen, wie stark Sie bremsen.
Variante 2)
Nach dem Einbau blinkt Ihre dritte Bremsleuchte nur bei einer Vollbremsung.
ACHTUNG: Obwohl es bewiesen wurde, dass ein rotblinkendes Bremslicht die Fahrsicherheit verbessert, ist dies noch nicht in der STVZO berücksichtigt worden. Daher hat dieses Produkt noch keine Zulassung innerhalb der STVZO. Eine offizielle Zulassung, durch die europäische Zulassungsbehörde (RDW, BKA), ist für die Variante 2 (B480-F) in Vorbereitung."
Quelle: http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php
Also ich finde die Idee einfach SPITZZZE!!!
Ich muss wirklich sagen, auch der Supra auf der AB fiel mir direkt ins Auge, als er so stark bremste. Ich denke, dass die 50 EUR auf keine Fall zuviel sind für diesen Chip, wollen wir hoffen, dass die Variante 2 ein wasserdichtes Gutachten bekommt.
Gerade bei unseren Zettis wäre es doch interessant, wenn ein wenig mehr Licht an unser Heck kommt, wo man doch so schnell übersehen wird, gerade wenn es stark regnet...
Schönen GruZZZ,
Volker:
Beim Schmökern in der neuen BMW Scene fiel mir dieser Artikel auf und ich musste gleich an einen Toyota Supra zurückdenken, den ich vor ein paar Wochen auf der Autobahn gesehen hatte. Dieser machte am Stauende eine Vollbremsung ich ich wunderte mich schon, dass er so komisch die Stotterbremse gedrückt hatte.




"Lassen Sie die dritte Bremsleuchte blinken! Schützen Sie sich vor Auffahrunfällen!
Ein renommierter deutscher Automobilhersteller hat wissenschaftlich bewiesen, dass Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden schneller reagieren, wenn in Notbremssituationen statt des herkömmlichen Bremslichts ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,4 Meter, bei 100 km/h sogar um rund 5,5 Meter - eine ganze Wagenlänge, die entscheidend sein kann. Das Auffahrrisiko wird durch das dynamische Bremssignal wesentlich verringert. Erhöhen Sie Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Die B480 passt zu allen bestehenden oder nachgerüsteten, dritten Bremsleuchten. Möglich wird diese neueste Technologie durch den Einsatz eines Rechnerchip der die Fliegkraft misst.
Wie funktioniert der B480?
Variante 1)
Nach dem Einbau blinkt Ihre dritte Bremsleuchte dynamisch in Abhängigkeit von Ihrer Bremsintensität. Wenn Sie stark bremsen werden die Blinkintervalle sehr kurz, wenn Sie schwach bremsen, werden die Blinkintervalle länger. Der Fahrer hinter Ihnen kann nun an Ihrer dritten Bremsleuchte erkennen, wie stark Sie bremsen.
Variante 2)
Nach dem Einbau blinkt Ihre dritte Bremsleuchte nur bei einer Vollbremsung.
ACHTUNG: Obwohl es bewiesen wurde, dass ein rotblinkendes Bremslicht die Fahrsicherheit verbessert, ist dies noch nicht in der STVZO berücksichtigt worden. Daher hat dieses Produkt noch keine Zulassung innerhalb der STVZO. Eine offizielle Zulassung, durch die europäische Zulassungsbehörde (RDW, BKA), ist für die Variante 2 (B480-F) in Vorbereitung."
Quelle: http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php
Also ich finde die Idee einfach SPITZZZE!!!



Gerade bei unseren Zettis wäre es doch interessant, wenn ein wenig mehr Licht an unser Heck kommt, wo man doch so schnell übersehen wird, gerade wenn es stark regnet...


Schönen GruZZZ,
Volker: