Hallo!
Muss mal meinem Ärger etwas Luft machen. Folgendes hat sich zugetragen:
Ich ersteigere für meinen Passi einen Satz gebrauchte Original VW-Aluräder 17 Zoll incl. Bereifung.
Der Zustand wird beschrieben "Gebrauchsspuren aber keine Schäden", die Profiltiefe solle ca. 6 mm betragen (8mm wäre neu).
Alles in allem war das kein schlechtes Angebot und ich habe dann als Höchstbietender für 550 Euro den Zuschlag erhalten.
Wenn man also bedenkt, das so eine Felge bei VW ca. 310 Euro kostet ganz ok.
Also Geld überwiesen und nach 3 oder 4 Tagen kamen die Räder einzeln verpackt mit dem Paketdienst an.
Ichhabe sie ausgepackt und auf Vollständigkeit kontrolliert (Radbolzen etc.).
Es schien alles ok zu sein, war aber schon spät am Abend und ich entschloss mich die Räder am nächsten oder übernächsten Tag zu montieren.
Also eingeloggt und den eBay-"Partner" positiv bewertet (großer Fehler!!!).
Am übernächsten Tag wollte ich die Räder montieren und habe erstmal die Profiltiefe gemessen, um zu entscheiden, was vorne oder hinten hinkommt.
Resultat: 2x 5,5 mm, 2x weniger als 5mm. Na toll, dachte ich mir, ca. 6mm hatten sich irgendwie besser angehört...
Bei dritten Rad war es dann soweit:
Der Reifen hatte innen, da wo die Profildecke aufvulkanisiert ist, genau am Ansatz einen Riss, bzw, da hatte sich die Verbindung der Laufdecke ca. 3-4 cm gelöst !!!
Ich bin mit dem Teil dann zum Reifenhändler der mir aber mitteilte, das er so einen Schaden nicht mehr reparieren dürfe, weil sich der Reifen unter Umständen ganz lösen könnte.Die dürfen wohl "seitlich" am Reifen nix reparieren; nur oben auf der Profildecke selbst..
Da es sich bei diesem Reifen um einen mit 4,5 mm Profil handelte wa ich also gezwungen 2 neue Sommerreifen zu kaufen; KOsten hierfür 260 Euro.
Ich habe dann den Verkäufer in Kenntnis gesetzt, von allem Bilder geschickt und auch eine Kopie der Rechnung für die beiden neuen Reifen und ihn um eine Kulanzleistung von 100 Euro gebeten.
Er hat alles kategorisch abgelehnt, es sei alles i.O. gewesen und er zahlt nichts. UNd nun hat mich der Vogel auch noch negativ bewertet !!!
eBay hält sich natürlich aus allem raus; Geld kassieren machen die; aber sich um irgendwas kümmern eher nicht.
Sie könnten auch die Bewertung nicht zurücknehmen, da sollte ich irgendeinen Wisch von meinem Anwalt besorgen, dann würden die das machen (die spinnen wohl komplett oder !!???!)
Jetzt habe ich als letztes Mittel den Standard eBay-Käuferschutz beantragt, aber das dauert Wochen und ich rechne nicht ernsthaft mit einer Vergütung.
So; das musste ich mal loswerden und achja; ich werde solche Dinge nie mehr von Privatpersonen kaufen.
Wenn ich den in die Finger kriege, werde ich für ihn den Begriff "Schmerz" neu definieren.