Seite 1 von 1

Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 23.10.2006 20:23
von Fatboy
Hallo,
will mal kurz Hallo sagen :D !
lese schon seit etwas längerem hier mit und jetzt (dank euch) wird es zeit selbst aktiv zu werden. Bin seit heute stolzer Z besitzer.
Der :bmw: ist von 08/99; Blaumetallik; 2.0 Maschine; M Fahrwerk; Sportsitze; Luden- Leder :twisted: ; Klima; ... naja halt ein toller Wagen!! FREU FREU!

Aber hab auch sofort ne Frage, im Handbuch steht, um die volle Leistung und optimalen Verbrauch zu erhalten, soll man Super+ in den Tank packen aber bei den Preisen beim Spritdealer grausst es mir irgendwie das auch umzusetzten! Reicht es dem Wagen wenn er Weihnachten mal nen vollen Tank S+ bekommt und sonst nur Super?
Danke
:thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup: :2thumpsup: :bmw: :thumpsup: :2thumpsup:
Gruss OLI

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 23.10.2006 20:44
von beauceron
Fatboy hat geschrieben:Hallo,
will mal kurz Hallo sagen :D !
lese schon seit etwas längerem hier mit und jetzt (dank euch) wird es zeit selbst aktiv zu werden. Bin seit heute stolzer Z besitzer.
Der :bmw: ist von 08/99; Blaumetallik; 2.0 Maschine; M Fahrwerk; Sportsitze; Luden- Leder :twisted:; Klima; ... naja halt ein toller Wagen!! FREU FREU!

Aber hab auch sofort ne Frage, im Handbuch steht, um die volle Leistung und optimalen Verbrauch zu erhalten, soll man Super+ in den Tank packen aber bei den Preisen beim Spritdealer grausst es mir irgendwie das auch umzusetzten! Reicht es dem Wagen wenn er Weihnachten mal nen vollen Tank S+ bekommt und sonst nur Super?
Danke
:thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup: :2thumpsup: :thumpsup: :2thumpsup: :bmw: :thumpsup: :2thumpsup:
Gruss OLI


hallo oli,

erstmal herzlich willkommen im forum und allzeit knitterfreie fahrt.

zu deiner frage: ich fahre nur super.
ausser im winter, da tank ich bleifrei benzin da ich ja zum heizen
nicht kommen wegen der wetterverhältnisse.

bin jetzt in 2 jahren über 50000 km gefahren und mein zetti läuft
immer noch ohne ölverlust.
tank super und wenn du mal nach österreich kommst, bekommt er +

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 23.10.2006 20:58
von Napoleon
Hallo OLI

herzlich willkommen im forum :2thumpsup:

ich wünsche dir auch eine knitterfreie fahrt und noch ein paar :sunny: tage im zzz

ich tanke gewöhnlich super
im urlaub in österreich v power
:2thumpsup: :2thumpsup:

gruß
Günter

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 23.10.2006 22:22
von BlueZetti
Servus Oli,

herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :2thumpsup:
Unserer Z-Schnecke gönne ich meist nur den Edelsprit... :twisted: :pssst:

Viel Spaß mit Deinem Zetti.

Gruß aus dem Süden :sunny:
:bmw: :bmw: :bmw: BlueZetti

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 23.10.2006 23:32
von Rubi69
Hallo Oli,

Willkommen hier im Forum & Glückwunsch zum Fahrzeug.


Du kannst in der Betriebsanleitung auch lesen, dass Du Deinem ZZZ auch ohne Probleme Normal-Benzin einfüllen kannst. Trotzdem stimmt es natürlich was BMW schreibt ,dass wenn Dir auch die letzten 0,5 PS wichtig sind, solltest Du PERMANENT Super+ tanken.


Ich gebe jetzt einfach mal die gesammelten Meinungen anderer Z3-Fahrer zu dem Thema wieder:

- Vereinzelt berichten Z3-Fahrer, dass man mit Super+ weniger verbraucht. Eine Reduzierung um 0,5 Liter soll messbar gewesen sein, so dass die Mehrkosten an der Zapfsäule teilweise bzw. komplett wieder eingespart werden. Allerdings berichten mindestens genausoviele (meinem Eindruck zufolge sogar deutlich mehr), dass sie keine Veränderung des Verbrauchs feststellen konnten.

- Anscheinend braucht die Motorelektronik mehrere hundert Kilometer, bis sie sich auf die höhere Oktanzahl einstellt. Um positive Leistungs-Effekte zu haben, sollte man also über einen längeren Zeitpunkt Super+ tanken.

- Ob es wirklich zu einen Leistungszuwachs kommt, ist ebenso umstritten. Bisher hat noch niemand einen Reihentest auf div. Prüfständen beim Z3 mit verschiedenen Benzinsorten durchgeführt. Einige berichten von einem besseren Verhalten Ihres Fahrzeuges, andere dagegen können keine Veränderung verspüren. Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, ob die Veränderung überhaupt fühlbar sein kann.


Ich persönlich tanke ausschliesslich Super. Wenn ich Pässeheizen gehe, dann handhabe ich es wie Thomas und tanke Super+. Dies ist sicherlich nicht notwendig und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt was bringt (ich spüre persönlich keinen Unterschied in der Leistung und verzeichne auch keinen geringeren Verbrauch), Dies ist mir aber in dem Moment egal. Schädlich kanns ja nicht sein.


Grüsse
Nico

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 24.10.2006 07:32
von Gixxerin
Hi Oli ,

herzzzlich Willkommen aus dem Bergischen Land .

Kannst dem Zetti ruhig Super geben , da kommt er wunderbar mit zurecht :thumpsup:

Viel Spass noch mit dem Sixpack und knitterfreie Fahrt... und Bilder wären auch nicht schlecht :wink:


Greetzzz Gabi :sunny:

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 24.10.2006 08:04
von Toni
Hallo Oli,

herzzzlich willkommen in unserer Z3-Selbsthilfegruppe.

Wuensche dir allzeit eine gute Fahrt mit deinem Z3.

Bezueglich deiner Spritfrage hier ein Link zu unserer dazugehoerigen Umfrage:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=2350

Gruss Toni

Vile Grüße und Danke zurück

BeitragVerfasst: 24.10.2006 08:47
von Fatboy
Danke für die Nette Begrüssung und die schnelle Beantwortung meiner Frage. Bei mir bekommt er dann auch nur noch Super und in Österreich S+!

Bilder stell ich rein wenn ich den Wagen am SA abhole, hoffentlich ist dann :sunny: sowie es der Wetterman vorhergesagt hat, aber im Moment vertrau ich da nicht so ganz drauf!

Zum Bilder hochladen, kann mir da jemand helfen, weiß nicht wie das geht!
Gruss

Re: Hallo sagen und ne Frage

BeitragVerfasst: 24.10.2006 10:17
von Hein Bollo
Hallo und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Zur Spritfrage: Wenn ich mich nicht irre, bringt einmaliges Super+ tanken überhaupt nix, da das Steuergerät sich erst nach und nach auf die höhere Oktanzahl einstellt (oder?).
Daher müßte man eigentlich ein paar Ladungen Super+ durch den Auspuff blasen um einen Effekt zu erzielen. Diesen wird man dann natürlich kaum/nicht mehr bemerken, da eine allmähliche Anpassung geschieht.