von Rubi69 » 23.10.2006 23:32
Hallo Oli,
Willkommen hier im Forum & Glückwunsch zum Fahrzeug.
Du kannst in der Betriebsanleitung auch lesen, dass Du Deinem ZZZ auch ohne Probleme Normal-Benzin einfüllen kannst. Trotzdem stimmt es natürlich was BMW schreibt ,dass wenn Dir auch die letzten 0,5 PS wichtig sind, solltest Du PERMANENT Super+ tanken.
Ich gebe jetzt einfach mal die gesammelten Meinungen anderer Z3-Fahrer zu dem Thema wieder:
- Vereinzelt berichten Z3-Fahrer, dass man mit Super+ weniger verbraucht. Eine Reduzierung um 0,5 Liter soll messbar gewesen sein, so dass die Mehrkosten an der Zapfsäule teilweise bzw. komplett wieder eingespart werden. Allerdings berichten mindestens genausoviele (meinem Eindruck zufolge sogar deutlich mehr), dass sie keine Veränderung des Verbrauchs feststellen konnten.
- Anscheinend braucht die Motorelektronik mehrere hundert Kilometer, bis sie sich auf die höhere Oktanzahl einstellt. Um positive Leistungs-Effekte zu haben, sollte man also über einen längeren Zeitpunkt Super+ tanken.
- Ob es wirklich zu einen Leistungszuwachs kommt, ist ebenso umstritten. Bisher hat noch niemand einen Reihentest auf div. Prüfständen beim Z3 mit verschiedenen Benzinsorten durchgeführt. Einige berichten von einem besseren Verhalten Ihres Fahrzeuges, andere dagegen können keine Veränderung verspüren. Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, ob die Veränderung überhaupt fühlbar sein kann.
Ich persönlich tanke ausschliesslich Super. Wenn ich Pässeheizen gehe, dann handhabe ich es wie Thomas und tanke Super+. Dies ist sicherlich nicht notwendig und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt was bringt (ich spüre persönlich keinen Unterschied in der Leistung und verzeichne auch keinen geringeren Verbrauch), Dies ist mir aber in dem Moment egal. Schädlich kanns ja nicht sein.
Grüsse
Nico