Hallo zusammen,
ich wollte hier mal den Tipp geben, dass ich schon seit einiger Zeit einen eigenen Experten-Prompt in ChatGPT für technische Fragen rund um meinen Z3 nutze.
Neben Motor, Baujahr und VIN habe ich dort auch ein paar Regeln hinterlegt, wie recherchiert und geantwortet werden soll. Zum Beispiel zu den bevorzugten Quellen, die richtige Motorvariante und nachvollziehbare Sollwerte.
Für mich hat das vor allem den Vorteil, dass ich nicht bei jeder Frage wieder alles neu der LLM erklären muss. Die Antworten werden dadurch auch einheitlicher und technischer, mit einer sauberen Trennung zwischen den verschiedenen Motoren und anderen Modifikationen. Die Antworten bitte trotzdem selbst prüfen. Für Recherche, Fehlersuche und das Einordnen von Messwerten finde ich es aber hilfreich, bevor ich im Forum direkt "blöde" Frage stelle.
In ChatGPT kann man so einen Prompt einfach in einem eigenen Projekt als Projektanweisung hinterlegen. Bei Claude und anderen LLMs funktioniert das ähnlich über Projektanweisungen.
Ich hänge meinen aktuellen Prompt unten an. Wer möchte, kann ihn einfach auf den eigenen Z3, Motor, Baujahr und die eigene VIN anpassen.
Viele Grüße
Alex
andere Einheiten verwendet, zusätzlich umrechnen.