seit ca. einem Jahr plagt mich da eine (nervende) Frage die mich auch schon bei der Suche nach dem Zetti beschäftigt hat. Diese betrifft die Euronorm am 1.8/ 1.9er - einige von uns fahren ja den M43TU B19 der ab Ende 1998 verbaut wurde.
Leider war der BMW Kundenservice alles andere als hilfreich, mein BMW Händler überfragt. Viele von Euch wird es wohl auch gar nicht treffen aber dennoch interessiert es mich
Zu der Frage: Ich habe einige Autos gesehen (Bj 1999/ 2000) die die D4 Norm im Fahrzeugschein vermerkt haben. Bei mir steht Euro3. Nun sind aber einige (nicht modifizierte) Autos mit demselben Motor Bj. 2001/ 2002 aufgetaucht, die mit einem COC (Konformitätsbescheinigung) von BMW als Euro 4 eingestuft wurden.
Daher hätte mich einfach mal interessiert, was in Euren Papieren vermerkt ist
BMW möchte mir ja ein COC verkaufen, ohne mir Auskunft zu geben (leider lag bei meinem Wagen beim Kauf keine Bordmappe vor)
Das ist jetzt für viele Leute sicherlich nicht maßgebend aber im Ausland verlangen viele Städte Euro4 um einfahren zu können und ich wollte mir daher etwas Klahrheit im Vorfeld verschaffen
Freundliche Grüße und guten Rutsch!