Seite 1 von 1

GoPro Tips (Befestigung, Zubehör)

BeitragVerfasst: 04.12.2025 11:56
von ajax_G
Hi,
ich plane für nächsten Sommer eine mehrtägige Pässe-tour durch Österreich und die Schweiz.
Dafür überlege ich mir eine GoPro anzuschaffen:
Frage an die GoPro User: Wie und wo habt Ihr Eure GoPro befestigt um die Fahrerperspektive (also nach vorne) zu bekommen?
Ich hätte jetzt spontan gesagt am Überrollbügel, aber da die Bügel beim ZZZ nicht rund sind könnte das suboptimal sein ...
Danke für Euren Input.

Re: GoPro Tips (Befestigung, Zubehör)

BeitragVerfasst: 04.12.2025 21:52
von Uwe HB
Moin Alex,

ich habe zwar nie eine GoPro genommen wegen dem starken Weitwinkel, aber für normale Actioncams kann ich dir folgende Tipps geben.
- Montage an der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel mit geeignetem Saugnapfhalter, damit die Sicht in den Spitzkehren nicht eingeschränkt wird.
- Auf das Objektiv einen Polfilter schrauben und so drehen das die Reflexionen weg sind (Tipp weißes Blatt auf den Armaturenbrett zum einstellen).
- Aufnahmemodi mit 50/60 Hz bei 4k einstellen.
- Idealerweise kann die Actioncams blind mit Einbandbedienung gestartet und gestoppt werden.

Gruß aus Bremen
Uwe

Re: GoPro Tips (Befestigung, Zubehör)

BeitragVerfasst: 05.12.2025 08:09
von fremo80
Hi,
habe viel rumprobiert und finde die Position 10cm hinter dem Fahrer mittig zwischen den Sitzen, auf Höhe der Fahrerstirn, Perfekt.
Bei mir ist es mit einem Kameraarm am Recaro geklebt.
Dazu Batterideckel entfernen und Powerbank dran hängen dann bleibt sie kühler.
Dann musst du nicht zu weitwinklig gehen siehst aber die gesamte Frontscheibe und den Strassenverlauf.
Teste mal GorPro gegen DJI.
Meine neue DJI 4 macht wesentlich bessere Videos als meine GoPro8 und es gibt keinen Abozwang oder ähnliches.
Wird auch nicht heiss und schaltet ab wenn eine POwerbank dran hängt.

Du kannst ein paar Beisipiel in meinem Kanal sehen.
Die ersten Videos sind mit Gopro und seit diesem Jahr mit DJI.

https://www.youtube.com/@RichieWest80/videos

Re: GoPro Tips (Befestigung, Zubehör)

BeitragVerfasst: 05.12.2025 12:31
von Blackforestdriver
Hallo Alex,
hier mal meine seit Jahren verwendete Lösung.
Kamera = Sony AS200V
Stativ : Octopad

Ist halt flexibel, da ich nicht nur mehrere eigene Fahrzeuge nutze, sondern auch verschieden Firmenfahrzeuge. Stelle das Octopad einfach vorne auf die Ablage, fertig! Die Sony ist mir lieb, da ich je nach Auflösung bis zu 12 Stunden am Stück mit der 64GB Karte aufnehmen kann.
War mir schon zweimal sehr hilfreich, da ich meist alleine unterwegs bin, und ich damit beweisen konnte, das die Behauptung der anderen Seite völlig FALSCH war.
Sony-Octopus.jpg


das Pad habe ich hier gefunden: https://www.stunningtravel.nl/Standfu-U ... sen/554392

mfg. Rolf