
… ist ein vielleicht etwas kryptischer Titel, aber dennoch sehr treffend.
Uwe und Andy haben es ja schon anklingen lassen, dass das QP eines Bekannten hier ins Forum gekommen ist. Genauer, zu uns hier nach Neumarkt.

Gesucht haben wir es nicht, aber wie es beim Zetti nun mal so ist, sucht sich der Zetti anscheinend den Besitzer selber aus. So fand er nun also zu uns.
Aller guten Dinge sind also (Z) 3 !!!

Eine schöne Geschichte verbirgt sich auch dahinter, die ich einmal kurz umreiße:
Wie schon erwähnt wurde uns der Zetti in den Verlauf von Ebay-Kleinanzeigen gespült, da ich ihn im Rahmen des Forumsdienstes mal angeschaut habe, da Uwe HB ihn ja auch hier im Forum für seinen Esslinger Freund angeboten hatte. Ich bin damals nur kurz über die Anzeige geflogen, fertig…
Mein Vater hingegen hat sich dann wenige Tage später aber spontan verliebt, sodass ich mir die Anzeige nochmal genauer anschaute…



Das Auto ist ja für sich genommen ein gutes Beispiel für den Thread Z3 zum Verkauf - Tuning sinnvoll? Preis?!
In diesem Fall ist die Antwort ein klares: Ja!
Es wurde viel umgebaut, nahezu 1:1 wie ich es bei meinem Roadster auch gemacht habe. Die Front auf M umgebaut, der Innenraum punktuell verfeinert, das Fahrwerk angepasst und alle Verschleißteile gegen neue Originalteile oder hochwertigere Komponenten getauscht. Das alles mit Sinn und Verstand, gemacht in einer Fachwerkstatt mit allen Rechnungen ect., selbstverständlich alles eingetragen, legal und funktional.
Für mich war aber ein wichtiger Punkt, dass ich den Vorbesitzer schon aus Schönberg und einer Tour im Bergischen kenne und wir viel am ratschen waren und eindeutig die Leidenschat für den Z3 teilen. Lustig auch zu erwähnen, dass es sich jeweils um ein Vater-Sohn-Gespann handelt, die die Leidenschaft der Versuchungen aus München teilen. Sein M-Roadster ist nahezu 1:1 so umgebaut. Ich kannte den Zustand des Roadsters also, so konnte ich auch annehmen das es dem QP ähnlich ergangen sein muss, was sich dann auch bestätigte.
Ein Auto so zu kaufen ist natürlich ein Traum: Mann kennt sich, man vertraut sich. So ein Auto kann man nur kaufen wenn sich beide Seiten vertrauen und wissen was man bekommt. Also Termin gemacht, und auf nach Esslingen um alles zu besichtigen, wörtlich zu erfahren und dann letztendlich alles fix zu machen und ihn mit in sein neues zuhause mitzunehmen.
Da es ja unser erster nicht blauer Zetti ist, musste er als in Uni-Schwarz eingekleideter den Spitznahmen „Blacky!“ bekommen.
Und Blacky ist eine Fahrmaschine!
2,8er DV Handschalter, KW V2 mit moderater Tieferlegung in Kombination mit den 18“ OZ Felgen, H&R Stabis vorn und hinten. Auf der Vorderachse arbeitet noch eine innenbelüftete Brembo-Anlage die wirklich biss hat und sich herrlich dosieren lässt.
Die Eisenman-Anlage schreit fröhlich die sportliche Lebensfreude vergangener Tage in die Umwelt, welche den Fußgängern und Radfahrern reihenweise den Kopf verdreht. Frisch geserviced, versehen mit allen neuen Flüssigkeiten, neuen Reifen ringsum und frisch aufbereiteten Lack, ists ein Träumchen mit dem QP meine Hausstrecke zu befahren. Innen hat er die Sitze vom M-QP bekommen zusätzlich zur Volllederausstattung, das Armaturenbrett ist komplett und neu beledert worden.
Der Pflegezustand is ne glatte 1.

Ihr seht, ich komm ins Schwärmen…

Am Wochenende gings gleich damit auf Tour an dem Main.
Fast 15 Jahre nachdem ich meinen Roadster gekauft habe, sammeln wir nun also Erfahrungen mit dem QP, welches nun wirklich die Z3-Familie vervollständigt hat.
Ich bin gespannt welche Herausforderungen uns mit Blacky begegnen werden, aber mit Euch hier, bei uns im Forum, mach ich mir da gar keine Sorgen…
Grüße aus der Oberpfalz

Florian und Wolfram – dem der Turnschuh eigentlich gehört…
