Z3 rückfällig...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Z3 rückfällig...

Beitragvon haennesbe » 19.05.2025 12:13

Nachdem ich vor knappt 4 Jahren meinen Z3 verkauft habe um auf ein 4- sitziges Cabrio umzusteigen, habe ich nun beschlossen, meinen Fuhrpark zu verkaufen/ verändern.
Sicher ist, dass ich wieder einen Z3 will. Die Motorisierung ist zweitrangig (schließlich hatte ich mit meinem 1.8er viel Freude), der Zustand (besonders rostfrei und gesunde Technik) ist mir wichtig, der Lack muss auch nicht nach "fabrikneu" aussehen.
Etwas unsicher bin ich wegen der Verdeckmechanik: Ist der E- Antrieb zuverlässig bzw lässt er sich mit überschaubarem Aufwand auf manuell umbauen? Aus meiner Sicht und Erfahrung braucht es beim Z3 kein E- Verdeck, allerdings werden etliche interessante Autos bei Mobile etc damit angeboten.
Wer im Forum einen guten Z3 verkauft, darf sich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen. Als oberes Preislimit habe ich mir 15000.- gesetzt, was natürlich nicht ausgeschöpft werden muss. Mein damaliger Klarlackschaden- Z3 hatte mit 80tkm 5000.- gekostet und mir nur Freude bereitet...
Gruß Hännes
haennesbe
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Re: Z3 rückfällig...

Beitragvon OldsCool » 19.05.2025 12:23

Servus und willkommen zurück, Hännes!

Das E-Verdeck ist überhaupt kein Problem. Meistens macht nur der Mikroschalter bzw. dessen Kabel im Verdeck-Knick Ärger. In jedem Fall lässt sich das E-Verdeck durch Öffnen des Ventils im Kofferraum ganz einfach in ein "manuelles" Verdeck verwandeln. Also selbst wenn da was sein sollte ist das nichts was einen groß aufhält oder dringend behoben werden muss.
15k ist schon viel für einen Vierzylinder. Da bewegen wir uns fast schon im Sammlerbereich. Wenn Du was vernünftiges zum Fahren haben willst, solltest Du locker vierstellig wegkommen. km-Stand würde ich weit hinter Zustand zurückstellen. Lieber einen mit mehr km, an dem schon alles gemacht wurde, als einen Lowmiler mit lauter versteckten altersbedingten Mängeln. Natürlich korreliert der Zustand des Interieurs meistens schon ein wenig mit der Laufleistung. Aber im Bereich 150-200tkm findet sich mit etwas Geduld locker ein super gepflegtes Exemplar für nen vernünftigen Kurs, der nicht verranzt aussieht, und manchmal sogar besser als eine vernachlässigter mit weniger km.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon rotafux86 » 19.05.2025 12:26

Hallo Hännes,

der E-Antrieb ist an sich langlebig und zuverlässlig. Wenn du unbedingt ein rein mechanisches Verdeck haben willst, würde ich beim Kauf gleich ein entsprechendes Modell auswählen. Die einfachste Methode ohne Umbau das Verdeck "mechanisch" zu machen, wäre die Mechanik vom Antrieb zu entkoppeln. Das ist im Bordbuch beschrieben und eigentlich nur dazu vorgesehen im Falle eines Defekts das Verdeck zu schließen. Die komplette Rückrüstung ist aufwendig, aber machbar. Aber sowie ich weder den nachträglichen Einbau vornehmen würde, würde ich auch nicht nachträglich rückrüsten. Beide Varianten haben ihre Vor-/Nachteile und ihren eigenen Charme.
rotafux86
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Beitragvon JJsZ3 » 19.05.2025 13:45

Hallo Hännes, ich hätte da auch noch einen Z3, 2,8L Sechszylinder, Facelift, 180.000 km. TüV wird Anfang Juni neu gemacht.

Vielleicht wäre der ja was für dich. Kannst ihn ja mal mit den "anderen" angebotenen die du findest vergleichen. Allerdings wäre damit deine Schmerzgrenze von 15.000 € erreicht. Fahrzeug hat EURO4 ( Umweltzone befahrbar ), wichtig z. Bsp. für hier in Freiburg im Breisgau !

Werde das Fahrzeug sobald es neu TüV hat bei Kleinanzeigen anbieten. Hab keine Eile es zu verkaufen.

http://www.wildstar-fan.de/z3.mp4

Auspuffanlage ist von Eisenmann, nicht "Kellermann" wie in dem Video. Kofferset wird gerade auf Kleinanzeigen angeboten, ist nicht dabei. Habe noch einen Z4 35IS, und ein weiteres Fahrzeug und jetzt in Rente, daher der Verkauf des Z3.
JJsZ3
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon eisi » 19.05.2025 13:53

Servus!

Wellcome back :thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeWe » 19.05.2025 14:58

Also, ich rate dazu lieber etwas mehr Geld auszugeben und nach einem sorgsam gepflegten, regelmäßig gewarteten Vierzylinder Z3 ohne Winterbetrieb zu suchen. Gerade bei den Roadster sollte so etwas sicher zu finden sein. Eine achtsam durchgeführte Besichtigung, auch von unten, des Z3, sowie eine Begutachtung von Unterlagen (TÜV Berichten, Rechnungen, Serviceunterlagen usw.) gehören vor dem Kauf unbedingt dazu...Wenn jemand seinen Z3 wirklich geliebt hat, müsste derjenige diese Unterlagen zur Hand haben.

Für einen wirklich guten Vierzylinder (Zustandsnote 2 und einem Km-Stand ca. 80-100Tkm) sollte man, nach meiner Marktbeobachtung, zur Zeit ca. 12-14T € rechnen...Die Zeiten als ein richtig guter Vierzylinder unter 10T € zu haben war sind leider längst vorbei...

Klick dich mal durch meine Galerie dann weißt du wie eine Zustandsnote 2 aussehen sollte.

gallery/album.php?album_id=1325

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 222

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » 19.05.2025 15:17

PeWe, deiner dürfte eine 2+ sein, und unterscheidet sich vom allgemeinen, gut gepflegten Vierzylinder (2-) dann doch nochmal erheblich. Da sind wir wieder bei der Definition, was ist "gut". Für Dich ist "gut" ein Sammlerstück mit wenig bis keinem Makel, von innen und außen und oben und unten in fast Neuzustand :wink: Für mich ist ein "guter" ein sehr gepflegtes Fahrzeug, was nichts desto Trotz Gebrauchsspuren haben darf, aber keinen Rost, keine verschlissenen Sitze und technisch alles Tiptop. Mein 1.9er erfüllt das, und dafür würde ich trotzdem nie und nimmer vierstellig bekommen. Letztes Gutachten vor der Inflation war 8,5k, für ein Facelift. VFL und gerade die "wie-Sand-am-Meer"-Edition 1.9 M44 (140PS) liegt/lag bei gleichem Zustand preislich eher drunter.
Einen für 5000€ würde ich natürlich nicht kaufen, selbst wenn er auf den Bildern noch ganz gut aussieht....

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 19.05.2025 15:29

Dein Versteifungskreuz müsste auch den Zustand 2+ haben, mein lieber Steffen... :mrgreen:

Liebe Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 222

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon eisi » 19.05.2025 15:34

Servus!

Dazu mein Senf: Notenmäßig beschreibe ich die Fahrzeuge wie folgt
1: Besser als neu mit so gut wie keiner Laufleistung (gibt es nicht)
1-: Referenzwert sie PeWe seiner (siehe seine Galerie)
2+: Topp Zustand, weniger als 5.000km/jährlich, kein "Reparaturstau", Lack/Dach/Leder tippitoppi, alles funktioniert
2: Topp Zustand, mehr als 5.000km/jährlich, kein "Reparaturstau", Lack/Dach/Leder tippitoppi, alles funktioniert
2-: Topp Zustand, mehr als 10.000km/jährlich, kein "Reparaturstau", Lack/Dach/Leder tippitoppi, alles funktioniert
3+: Guter Zustand, Laufleistung egal, technisch sehr gut, etwas Patina an allen Stellen, kein Rost
3: Guter Zustand, Laufleistung egal, technisch sehr gut, etwas Patina an allen Stellen, etwas Rost an unkritischen Stellen, Antrieb trocken
3-: Guter Zustand, Laufleistung egal, technisch sehr gut, etwas Patina an allen Stellen, etwas Rost an unkritischen Stellen, Antrieb etwas feucht
4+: Mäßiger Zustand, Laufleistung egal, technisch gut, etwas Patina an allen Stellen, etwas Rost an unkritischen Stellen, Antrieb etwas feucht
4: Mäßiger Zustand, Laufleistung egal, technisch kleine Reparaturen stehen an, etwas Patina an allen Stellen, etwas Rost an unkritischen Stellen, Antrieb etwas feucht
4-: Tendenziell schlechter Zustand, Laufleistung egal, Reparaturstau, Lack/Leder/Dach "durchgelebt", Rost und feucht => aber zu retten
5: FINGER WEG
Ich weis, das ist eine extrem schräge Sicht auf die Noten, aber hilfreich.
Eben genau darauf kann man in umgekehrter Reihenfolge seine technischen Fähigkeiten legen und dann hat man ein Bild, was sich für den ein oder anderen Anzusehen lohnt bzw. wieviel Geld man dann zu investieren hat, um damit sorgenfrei fahren zu können:
Pi mal Daumen (ohne Gewähr aber mit Erfahrung)
1: keine 1.000,-€
2: bis zu 2.000,-€
3: bis zu 3.000,-€
4: bis zu 4.000,-€
5: über 5.000,-€

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon haennesbe » 19.05.2025 18:55

Ich danke Euch für Eure Antworten. Es hat sich zufällig mit einem Forums- Mitglied über Tag ein Kontakt ergeben, welcher echt super und interessant ist und garnicht über das Forum lief. Aber davon mehr, falls es eine entsprechende Erfolgsmitteilung gibt.
Außerdem: Meine 15000.- Obergrenze bezogen sich nicht ausschließlich auf einen Vierzylinder- ich meinte nur, dass ein solcher auch sehr viel Freude bereiten kann.
Das mit dem E- Verdeck beruhigt mich.
haennesbe
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Nächste

Zurück zu Smalltalk