Seite 1 von 1

Reisebericht Schweiz Pässetouren ab Innertkirchen

BeitragVerfasst: 17.10.2024 21:06
von Mach2.8
Da der Zetti im August nicht in die Schweiz mit konnte, wollten wir die Pässefahrten im Oktober erneut versuchen. Falls das Wetter mitmacht, ist geplant nach Graubünden zu starten.
Der Wetterdienst meldete schlechtes Zettiwetter in Graubünden. Alternativ Jura, auch nix …
Aber in der Mitte der Schweiz genau unsere 3 Tage Sonne. Hotel gesucht und auch gefunden. Das Hotel Hof+Post in Innertkirchen war bezahlbar und hatte ein Zimmer mit Bad genau die 3 Tage frei. Damit konnte die Tour von 2023 – da hatte es im August geschneit und auch da musste der Firmenwagen herhalten – gestartet werden.
Wie es so kommt … Freitag auf Samstag Schnee angesagt und alle Pässe gesperrt !!! Egal. Der ZZZ muss mit.
Tag 1:
Start über Rheinfelden-die Landstraße Gelterkinden-Trimbach-Olten-Aarburg(schöne Stadt)-A2 bis Ausfahrt Willisau-Wollhusen-Entlebuch-Schüpfheim-Glaubenbüelenpass. Da holt uns der Schnee wieder ein !! Ein Dutzend Zigarrenkisten (Oldtimer mit offenen Rädern, kein Dach, keine Türen) kamen uns bei miesestem Schnee-Regen Wetter entgegen. In Giswil dann wieder Sonne und 16°C. Weiter über den Brünningpass nach Innertkirchen. Von dort starteten wir den Versuch, den Grimselpass unter die Sommerräder zu nehmen. Die Straße war trocken, oben starker Nebel und nass, 200m hinten runter … Sonne und eine klare super Bergsicht ! Rückweg nach 18Uhr – die Schranke zu. Konnte aber gerade so umfahren werden. Im Hotel erfuhren wir, dass die Pässe nur von 8-18 Uhr offen sind.

Re: Reisebericht Schweiz Pässetouren ab Innertkirchen

BeitragVerfasst: 17.10.2024 21:11
von Mach2.8
Tag 2:
Start auf den Sustenpass zum Steingletscher. Straße trocken. 20cm Schnee am See. Wanderung um den See, schöne Fotos. Weiter über Wassen-Göschenen-Schöllenenschlucht mit Teufelsbrücke. Sehenswert ! Gotthardpass-Tremolo runter-Nufenenpass (Sonne, warm, super Bergsicht)-Ulrichen-Gletsch. Den Furka bis zum JamesBond Hotel hoch, ein paar Fotos, zur Eisgrotte am Rhonegletscher. Wanderung an den Gletschersee und die Grotte. Sehr eindrücklich und sehenswert. Zurück über den Grimsel nach Innertkirchen.

Re: Reisebericht Schweiz Pässetouren ab Innertkirchen

BeitragVerfasst: 17.10.2024 21:16
von Mach2.8
Tag 3:
Start über den Grimselpass-Furkapass-Oberalppass-Disentis-Lukmanierpass-Olivone-Malvaglia (Sehenswerte Altstadt)-Biasca-Airolo-Gotthardpass (Tremolo hoch)-Susten- Der Schnee am Steingletscher war weg, alles grün ! –Nessental (weltbeste Rösti im Rösti-Restaurant , Wirklich !! ) Rückfahrt nach Hause.
Wundervolle Tage, Schnee, Kalt, Sonne, Warm, Nebel, Klare Fernsicht … alles mit dabei. Aber vor Allem: Zettigerechte Straßen. Zu der Jahreszeit so leer wie vermutlich selten. Am Furka war etwas mehr Verkehr wie sonst überall an den Pässen. Um das JamesBond Hotel und Parkplatz waren gegen Abend viele mit arabisch/osteuropäischem Hintergrund, schwarze Streifen auf die Straße zu malen, ohne Rücksicht auf Gegenverkehr quer durch die Kurven, dutzende mit professioneller Filmausrüstung. Manchmal den ganzen Weg ca. 10-15 Autos und 20 Motorräder. Essen und Übernachtung im Hotel preislich wie hier in D, die Rösti haben wir an 2 Abenden genossen, Preis Wert !
Im Hotel Hof+Post gibt es eine Essenunterlage mit Karte und 6 Tourenvorschlägen incl. Km Angaben. Alle Pässe der Schweiz aufgelistet mit Höhenangabe.