Meine Frau und ich besitzen nun seit einer Woche einen Z3 roadster und freuen uns, eurer Community beitreten zu dürfen.
Unser Z3 roadster 3.0i wurde von dem Opa meiner Frau im Jahr 2001 neu beim Händler in Deutschland gekauft und direkt nach Teneriffa gebracht, wo er die letzten 23 Jahre gefahren wurde. Da er (der Opa) nun laut eigener Einschätzung zu alt ist für das Auto haben wir ihn mit 123.000km auf Teneriffa übernommen.
Wir wussten nicht, in welchem Zustand sich der BMW befindet, daher habe ich kurzerhand die Hälfte meines Freigepäcks für Werkzeug verwendet. Ich war allerdings überrascht, wie gut sich dieses Auto fährt und wir hatten auf der Fahrt zurück nach Österreich keinerlei Pannen oder Probleme.
Es war jedenfalls eine tolle Reise, in Summe 3000km Fahrstrecke: mit der Fähre von Teneriffa nach Huelva, dann nach Sevilla, Malaga, Granada (Alhambra), Alicante, Valencia, dann nach Montserrat und Barcelona, ein paar schöne Küstenstraßen nach Beziers, dann einen Tag in Lyon und über Stuttgart nach Österreich.
In Malaga haben wir entschlossen, dass unser Z3 einen Namen erhalten soll. Da Malaga der Geburtsort Pablo Picassos ist und der Opa selber ein begabter Künstler ist

Nun startet für Pablo sein neues Leben in Österreich, es gilt zuallererst ein paar Probleme zu beseitigen. Allerdings ist nichts Besorgnis erregendes dabei, soweit ich das einschätzen kann sind das alles die üblichen Wehwehchen:
- Undichtes Verdeck im Bereich der Heckscheibe und beim Übergang von A-Säule zu Verdeck
- Wackelnde Fahrer- und Beifahrersitze
- Tanknadel außer Betrieb (laut dem Opa vom ersten Tag an, aber das mit der Werkstatt auf Teneriffa war zu viel Aufwand...)
- Dauerleuchten von DTC und Bremskontrollleuchte (vermutlich ein Raddrehzahlsensor?)
Zu ein paar Themen habe ich bereits Informationen hier im Forum gefunden

Ansonsten werden wir viel Zeit in die optische Wiederherstellung des Innenraums und der Karosserie investieren müssen, da das Verdeck die letzten 23 Jahre meistens offen war und die kanarische Sonne ihre Spuren am Leder hinterlassen hat. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters besagten Opas wurde auch viel mit Gehör eingeparkt, also werde ich ein paar Dosen sienaroten Lack und viel Füller brauchen.
Grüße aus dem Innviertel!
-Philipp