Reisebericht - Schweiz - Die große Acht

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Beitragvon Graf Zahl » 26.08.2023 18:59

1Karte2.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
In dieser Woche habe ich kurzfristig eine Tour in der Schweiz gemacht, von der ich Euch hier kurz berichten will. Naja, manch einer versteht unter kurzem Bericht vielleicht etwas anderes.

Für die, die es kurz mögen: WAR GEIL

Für alle anderen die normale kurze Version:

Routenplanung am PC auf der Homepage von kurviger.de (Konto = Tourer Plus) Laden der Routen und abfahren der Routen mit Mobil-App von kurviger.
Laden der notwendigen Karten ins Mobil, damit bei ggf. nicht vorhandenem Mobil-Internet eine offline-Navigation möglich ist. War auch ab und an mal nötig. Für solch umfangreiche Touren ist das m.E. nach eine erheblich bessere Lösung, als das Google-Maps-Navi mit Zwischenzielen.

Den groben Routenverlauf An/Abreise, große Acht links rum, große Acht rechts rum, habe ich auf der Frühstückskarte-JPG in unterschiedlichen Farben eingezeichnet.

500MB 7-Tage Roamingpaket für die Schweiz zugekauft.
Verbrauch mobiler Daten ca. 60MB pro Tag an insgesamt vier Tagen auf Schweizer Gebiet, bei ca. 8 Std pro Tag unterwegs. Dabei lief ständig die kurviger-App und parallel verbotenerweise auch Blitzer.de.

Montag Anfahrt von Rottenburg nach Tavetsch/Sedrun. Nicht den direkten Weg über Zürich, Luzern, Altdorf, Andermatt bis Ziel, sondern über Winterthur, Hinwil, Glarus, Altdorf, Andermatt bis Ziel. Den wollte ich auf der An/Abfahrt den Klausenpaß mitnehmen.
Klausenpaß war zwar sehr schön, der „Preis“ für den Umweg war jedoch vergleichsweise hoch. Der Umweg führte mitten durch etliche Ortschaften und war recht mühsam. Beim nächsten Mal werde ich den direkten Weg nehmen. Ist schneller und komfortabler. Bei einer Anreisestrecke von gut 350km nicht ganz unwichtig.
Donnerstag Rückfahrt auf gleicher Route wie Hinfahrt.

Unterkunft in Sedrun/Tavetsch: Hotel Krüzli. Schönes Hotel der Mittelklasse mit großer Außenterrasse und Restaurant, preislich mit 110CHF vergleichsweise sehr günstig. Parkplatz gegenüber. Im Ort gibt es eine Werkstatt mit angeschlossener Automatentankstelle 24/7, die 98 Oktan hat plus Waschbox.

98 Oktan gibt es auch in mittelgroßen Ortschaften, recht oft Automaten 24/7. In kleineren Orten und auf den Paßstraßen, wenn es denn überhaupt Sprit gibt, nur 95 Oktan. D.h. nicht erst nach Tankstellen Ausschau halten, wenn die Reserve nicht mehr weit ist, sondern ggf. nach 200km oder gar 100km 98 Oktan nachtanken.

Mir war bewußt, daß die Preise in der Schweiz spürbar über denen in Deutschland liegen, aber die Preise in Gaststätten, Restaurants, Imißbuden, etc. sind schon erstaunlich. Erstaunlich obszön. Hoch natürlich. Beispiel gefällig?
Da die Portionen i.d.R. sehr übersichtlich sind, kommt ein normaler Esser um eine Vorspeise nicht herum, und auch noch am besten etwas Brot mit bestellen, will er nachher nicht immer noch hungrig aufstehen. Vorspeise + Brot + Hauptgang + zwei Bier + doppelter Schnaps + Kaffee = 100CHF
bzw. 110€ !!! Dabei ist nichts dabei, was per se schon mehr kostet. Wie z.B. 400gr Rinderfilet, oder ausgefallener Fisch. Dann sind es schnell mal 150CHF. Für eine Person in einem Durchschnittsrestaurant in der Walachei wohl gemerkt. Oder an einer abgelegenen Imbißbude: Bratwurst mit Brötchen = 10CHF. Respekt! Den Schock des ersten Restaurantbesuches hab ich zügig abgeschüttelt und mir gesagt: Bin nicht jeden Tag hier, also egal. Ich nehm das worauf ich Lust hab, ist eh nur eine Zahl auf dem Kontoauszug.

Über die ganzen vier Tage hinweg war Sonnenschein und Wolken konnte ich an einer Hand abzählen. Maximale Temperaturen: Im Tal so bei 1000m 30-33 Grad und auf den Pässen bei 1500m – 2300m 25-20 Grad. Morgens um 08:00 gut 15 Grad kühler. Um die Morgenfrische zu nutzen startete ich immer so zwischen 7:30 - 8:00, aber auch um eine Phase zu erwischen, in der noch wenig Leute unterwegs waren.
Mit Tank-, Foto-, Kaffe- und sonstigen Stopps war ich täglich 8 Stunden unterwegs.
Da war ich froh, daß für die Temperaturbereiche 25 Grad und mehr plus herunter knallende Sonne Klima an Bord hatte. Alle Mittel-Ausströmer (ganz rechts Beifahrerseite jedoch auf zu gestellt) auf meinen Kopf gerichtet, Gebläsestufe 4 plus kalt. Die Kühlwirkung nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zwar ab, ist aber auch bei 100km/h noch deutlich spürbar. Erstaunlicherweise ist die Wirkung bei versenkten Scheiben besser, als bei hochgefahrenen.

Nun zur großen Acht selbst, nur ein Wort: Grandios !!!

Ich war schon etliche Male in den Alpen in Pastaland und Ösiland roadstern und hab dort viele schöne Pässe und Strecken befahren. Aber nicht in der Dichte und Abfolge. Knapp 300km einer nach dem anderen, mit jeweils nahezu null Überbrückungsstrecke. Hab ich so noch nirgendwo gefunden.
Jeder der Pässe wechselt dabei im Verlauf seinen Charakter. Mal schmal und bucklig mit schlecht einsehbaren Kurven, mal topfebener Belag mit großzügiger Breite und gut einsehbaren Kurven, mal sackweise eine Kehre nach der anderen sowie heftiges Gefälle/Steigungen, mal sanftes Geschlängel und mäßige Höhenunterschiede.
Meistens bin ich gemütlich gecruist bis zügig gefahren. Auf Abschnitten mit gutem Belag, brauchbarer Breite und guter Einsicht in den Streckenverlauf, besonders wenn das dabei auch noch Serpentinen waren, dann hab ich es gelegentlich mal richtig krachen lassen. Prädestiniert dafür war der Furkapaß. Denn den bin ich in jeder Richtung zweimal gefahren. Ist schon ein besonderer Duft, der da am Ende einer Angasstrecke aus den Radkästen strömt. Riecht intensiv nach leicht angesengtem Gummi plus heißem Bremsatem und von hinten wabert die von den beiden Endtöpfen aufgeheizte Luft.
Ein paar Wohnmobile waren unterwegs ein paar mehr Autos als Wohnmobile, viele Motorräder und nicht wenige Radfahrer. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Wohnmobile und Autos auf die ich trotz moderatem Tempo aufgeschlossen bin, in der Hälfte der Fälle mir bereits nach kurzer Zeit Gelegenheit geben haben, zu überholen. In der Häufigkeit hab ich das bei sonstigen Touren in den Alpen nicht erlebt. Alle anderen waren dann eben willkommene „Überholopfer“.
Moppeds, die ernsthaft angasen, hab ich diesmal überhaupt keine gesehen. Sehr selten mal welche, die maximal sehr zügig unterwegs waren. Sofern der Streckenabschnitt dafür geeignet war, hab ich mich dran gehängt und ein bißchen Moppedjagen betrieben.
Ich bin inzwischen zwar über 60, aber speziell hier setzt zu einem Großteil die Vernunft aus: Moppedjagen, ein ganz spezieller Adrenalinkick.
Vom Moppedjagen nehme ich heavy metal aus Milwaukee oder andere Motorräder ähnlicher Bauweise ausdrücklich aus. Sind keine würdigen Gegner und wissen das auch. Wobei ich Harley nicht abwerten will, ist halt ein völlig anderer Stil.

Man findet auf der Tour, insbesondere auf jeder Paßhöhe eine Gelegenheit um etwas zu sich zu nehmen. Ich hab da aber nur ab und an etwas getrunken, weil die Restaurants oder Imbißbuden trotz auslaufender Saison immer noch ziemlich voll waren.
Mittagsstop um etwas zu essen hab ich an einer Imbißbude gemacht, die sich in Gletsch befindet. Dort, wo der Grimselpaß auf den Furkapaß mündet.
Liegt direkt gegenüber dem Grand Hotel Glacier du Rôhne und heißt Truck Lounge Goms. Die Auswahl ist sehr überschaubar aber der Reiz liegt darin, daß es sich in einem großen komplett schattigen und kühlen Gartenwald befindet, durch den die Rohne hörbar plätschert, die an der Stelle erst ein breiter Bach ist. Zudem war dort zwar Betrieb, aber weit davon entfernt voll zu sein. Fährt man so die Acht wie ich, kommt man dort zweimal auf der Acht vorbei. Aber auch hier: Ein Hotdog der üblichen Größe zum Selbstabholen an der Theke, da werden 10CHF aufgerufen. Auch hier: Respekt !!!

Hausstrecke war der Oberalppaß zu meiner Unterkunft. Den bin ich mindestens 10 mal gefahren. Am Ende mit guter Streckenkenntnis und dort wo es spannend ist, ja da kann man mal so richtig........ Quasi um mal ersten Dampf abzulassen, bevor es auf die Route geht.

Eine besondere Erwähnung verdient die Tremola. Das ist der uralte Gotthardpaß.
Ich wußte, daß der Belag Kopfsteinplaster hat und war mir nicht sicher, ob ich mir dieses Sträßchen deshalb antun soll. War dann aber angenehm überrascht.
Das Kopfsteinpflaster ist recht eben, nur selten bucklig oder wirklich wellig, ist durchgehend ca. 5m breit und bietet bei Trockenheit erstaunlich viel Grip. Auf einigen Passagen kommt eine sehr enge Kehre nach der anderen und dazwischen kaum 50 m grade Strecke. D.h. pausenlos Kurbeln linksrum, rechtsrum. Hier entscheidet im Zetti nicht Motorleistung, Bremsleistung oder etwas anderes, sondern allein wie schnell Du kurbeln kannst. Und erst wenn Du merkst, daß Du mit dem Kurbeln nachkommst, dann kannst Du das Tempo peu à peu erhöhen und Dich an Deine maximalen Kurbelfähigkeiten herantasten.

Spritverbrauch: Sensationelle 10,5 Liter bei absoluter Schleichfahrt, knapp 18 Liter wenn‘s mal flotter ging. Im Mitte die gewohnten 13,5 Liter.
Und ob Ihr es glaubt oder nicht: Null mal geblitzt.

Fazit: Ein absolutes Muß, mit nichts zu vergleichen!!!

Werde ich auf jeden Fall nochmal machen. Dann allerdings mit direkter Anfahrt.
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon eisi » 26.08.2023 20:54

Servus!

Richtig richtig :2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 26.08.2023 20:56

Ja, super.
Genau diese Tour habe ich mit meiner Frau nächste Woche geplant. Angebot der regionalen Zeitung für ein Hotel in Meiringen angenommen.
Incl. Halbpension, Eintritt Aareschlucht und Haslibahnen, Zugang zum Wellnesscenter um die Ecke.
Ausgangspunkt für die Pässefahrt.
Blöd nur: Eine Woche zu spät. Mistwetter angesagt. Spannend ... wird das nur Wellness werden ?? Nein, ist nicht meins.
Vielleicht sind bei dem angesagten Wetter weniger Trödler unterwegs :|

Danke für deine Infos zur Tour. Wir werden die HotDogs in Gletsch auch mal testen :wink:
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon ageage » 26.08.2023 22:34

toller Bericht. Vielen Dank! :thumpsup:
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Z3-Seeker » 26.08.2023 23:29

Liest sich toll :thumpsup:
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 27.08.2023 13:52

Mach2.8 hat geschrieben: ...Blöd nur: Eine Woche zu spät. Mistwetter angesagt.....

Ursprünglich hatte ich auch für KW35geplant, denn das Wetter sah zunächst gut und auch deutlich kühler als KW34 aus. Dennoch, je näher die KW35 rückte, den 16-Tage Wetterbericht täglich im Auge behalten. Dann aufgrund Wetterumschwung der KW35 final am 17.08.23 umdisponiert auf KW34 und Unterkunft gebucht.
So kurzfristig ist dann die Hotel-Auswahl natürlich geringer. So kurzfristig geht bei mir auch nur, weil ich im Ruhestand und alleine gefahren bin.
Weil meine Frau weiß was ihr phasenweise blühen würde und auch weiß, daß ich ihr Geschrei + Protest + Ähnliches auf dem Beifahrersitz stoisch ignorieren würde, fährt sie erst gar nicht mit.

Wegen Wetterunwägbarkeiten mache ich Buchungen mit längerem Vorlauf grundsätzlich nur da, wo kostenfreies Storno 72 Std oder weniger vor Anreise möglich ist. Nötigenfalls disponiere ich dann noch kurfristig vorher um. Geht auch nur, weil Ruhestand + alleine fahren.

In den vergangenen 20 Jahren hab ich aber auch schon 5 mal einen auf Abenteuer gemacht und bin im Zeitfenster Mitte Mai - Mitte Juni für 10-14 Tage in die Alpen roadstern ohne auch nur irgendwas zu buchen. Vor Ort im Touristeninfobüro dann nach Zimmer gefragt, und das jeden Tag an einem anderen Ort.
Viele kleinere Anbieter sind unverändert auch heute noch nicht auf Buchungsplattformen unterwegs und so hab ich so gut wie immer problemlos und schnell was gefunden und selten wurds mal eng. O.k. anspruchsvoll darf man dann nicht sein. Aber ich will ja fahren und nicht hotellern.
Zuletzt geändert von Graf Zahl am 27.08.2023 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon uwe-333 » 27.08.2023 14:03

Wenn diese Schilderung keine Sehnsüchte weckt, ... :wink:
Tief beeindruckend und alles so praktisch nachvollziehbar!
Vielen Dank, du hast mir meinen Temperatursturzregennachmittag eindeutig gerettet :lol:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Mach2.8 » 27.08.2023 17:06

Bin gespannt wies läuft. Hochwassergefahr im Gebiet Bern :enraged:

Der Urlaub meiner Frau wurde ohne sie zu informieren um eine Woche nach hinten geschoben. Deshalb wurde die Tour erst nächste Woche möglich.
Protest war erfolglos ... wohl auch nicht ernsthaft angegangen ... nach ihren vielen Krankheitstagen dieses Jahr wie ich die auch hatte, aus Rücksicht auf Kolleginnen und Kollegen, dazu die Aussicht auf Nachsaison und etwas preisgünstige Unterkünfte.
Normalerweise sind wir keine Hotelnutzer, benötigen nur Bett und Frühstück. Sind immer ganztags unterwegs.
Das Angebot in Meiringen und der länger anstehende Wunsch einer Pässetour kam nun praktischer Weise zusammen. Nur halt das Wetter :enraged:

Meine Frau möchte schon den Firmenwagen nutzen :shock:

Mal sehen. Ich werde berichten :wink:
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Maestro22 » 27.08.2023 17:35

Herrlicher Bericht, danke dafür. Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal in die Alpen, und zwar noch vor meinem Ruhestand.
Das mit dem Adrenalinkick beim Mopedjagen kann ich nur bestätigen.
Du hast geschrieben, dass Du nicht geblitzt wurdest - hast Du denn überhaupt Radarfallen gesehen?
Maestro22
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 71

M roadster (09/1997)

Beitragvon Inversator » 27.08.2023 17:38

Maestro22 hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass Du nicht geblitzt wurdest - hast Du denn überhaupt Radarfallen gesehen?

Ich lebe ja in der Gegend. Radarfallen findest du bei uns an allen Ecken, und in nahezu jedem dritten Tunnel.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 85

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Nächste