Vorstellung eines Z3-newbie

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon Karlsson v. Dach » 01.07.2023 04:07

Hallo liebe Foristi,

ich mache die gleichen Fehler immer wieder...
per definitionem bin ich also doof...

Ich habe mir in den letzten 25 Jahren eine r45, eine k75, einen s210 und jetzt einen Z3 gekauft.
Jedes Mal bin ich mit der Idee eine Weile (aber auch nicht extrem lange, weil meine Frau mich liebt und möchte, daß ich glücklich bin XD ) schwanger gegangen, habe mich über unterschiedliche Typen und Modelle, unterschiedlicher Hersteller, informiert (*spoiler alert* außer in Foren), mir einige angesehen, einige ausprobiert und mich irgendwann in eines verliebt und dieses dann unter Verdrängung sämtlicher Bedenken gekauft
Alle Fahrzeuge waren min. 10 Jahre alt, gut gebraucht und an der einen oder anderen Stelle, selbst für den Laien erkennbar, dringend liebesbedürftig.
Beim Z3, beispielsweise, war meine erste Idee, unter der Prämisse "ich möchte einen Roadster", "Miata". Ich habe mehrere ausprobiert und festgestellt, daß meine Beine zu lang sind, um bequem (oder überhaupt) zu fahren.
Nachdem es mir mit bezahlbaren Engländern und Italiänerinnen ebenso ergangen war, dachte ich "probier Was deutsches, da passen doch wohl auch friesisch/westfälischstämmige Männer rein".
TT... zu klein, Boxer auch. Dann habe ich mir (am Ende sogar recht erfolgreich) den SLK schön und (vor allem) auch praktisch geredet. In den habe ich absolut problemlos reingepasst. Bei der Probefahrt hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich säße in einer C-Klasse...
Mein Verhältnis zu BMW-Automobielen, der Scene und den Preisen war schon lange extrem vorurteilsbelastet.
Speziel den Z3 Roadster fand ich bei seinem Erscheinen ein "häßliches Batmobil".
Das Coupe fand ich allerdings sofort saugeil.
Mit zunehmendem Alter habe ich allerdings die Linien und Formen des Roadsters (insbesondere in der schmalen Heckvariante) zu schätzen gelernt.
Habe es ausprobiert und passte (mit Kompromissen) fahrfähig hinein.
Habe mich dann für einen 1.9i, mit 140PS, 186k KM, in Cosmosschwarz metallic, von 1996, mit Bordcomputer, Tempomat, 16" Seesternfelgen Klima, original Kassettenradio, Sperrdifferential, Sportfahrwek, schwarzer Lederinnenausstattung, Nebelscheinwerfern und ohne Sturzbügel bei einem naheliegenden Händler erfolgreich um eine Probefahrt bemüht.
Der Motor klang super, die Leistung war ausgesprochen zufriedenstellend, die Bremsen bremsten gerade und präzise, die Straßenlage war angenehm herausfordernd aber nicht unnötig straff, die Sonne schien, das Verdeck funktionierte manuell problemlos und die Elektrofenster funktionierten mängelfrei.
Meine Frau sah mich nach der Rückkehr kurz an und meinte nur (ganz leise) du willst den haben.
Dann setze sie sich auf den, Beifahrersitz und meinte vernehmlich "ich finde den ganz chique".
Nach ein bisschen Verhandeln und der Zusicherung der Behebung einiger kleiner Fehler sowie einer frischen HU habe ich meinen ersten Z3 gekauft.
Vorgestern habe ich dann mein neues Spielzeug (das Nummernschild ist, unaufgefordert und ohne zusätzliche Kosten, die Initialen und der Geburtstag (ohne Jahr) meiner Frau) abgeholt.
Viel mehr kann ich über den Z3 natürlich (außer das er viel Spaß und Sonnenbrand macht und wir am Dienstag einen Termin bei unserem Schrauber haben) noch nicht berichten (vielleicht noch, daß mein 90jjähriger Vater (ehemals E-Typefahrer) sehr begeistert war).

Zurück zum ursprünglichen Thema, haben sich alle anderen, sämtlich langjährigen, Fahrzeuggeschichten zunächst sehr ähnlich abgespielt.
Ich habe mir dann jeweils kurz nach dem Kauf ein kompetent und freundlich/ familiär wirkendes Forum gesucht und ganz überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht und mir fest vorgenommen dies nächstes Mal unbedingt vor einer endgültigen Kaufentscheidung zu tun.

qed -> ich bin doof.

Hoffentlich nehmt Ihr mich trotzdem freundlich auf.

Jens
Karlsson v. Dach
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 01.07.2023 00:42

Z3 roadster 1.9 (1996)

   
  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon eisi » 01.07.2023 07:32

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Schöne Geschichte, in der sich viele beim Lesen an bestimmten Stellen wiederfinden werden :lol:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8396
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon hoschi » 01.07.2023 08:43

moin moin und herzzzlich willkommen hier bei uns...

wirklich eine coole geschichte, der zzz hat dich letztendlich gefunden...allzzzeit gute fahrt...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1959
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon Hinrich » 01.07.2023 09:06

Astrein, so eine schöne Geschichte liest der Meister gern und das noch früh beim Kaffee. Glückwunsch zum Z und zu deiner Frau.
....und viel Erfolg und Spaß im Forum !
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 17:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon OldsCool » 01.07.2023 10:05

Herzlich willkommen Jens!
Schöne Geschichte wie es zur Zettifizierung kam :D
Die Zetti-Gemeinde ist auch eine kleine aber feine Community, es gibt kaum ein Problemchen was nicht schonmal jemand hatte und zu dem es keine Lösung gäbe. Hier wird dir geholfen :2thumpsup:
Aber vorallem wünsch ich dir jetzt zur besten Jahreszeit ganz viel Spaß mit deinem Roadster und dass du erstmal gar nicht viel Hilfe brauchst :sunny:

Grüße aus dem Unterallgäu,

Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon John57 » 01.07.2023 10:37

Gute Fahrt und viel Spaß
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 692
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon PeWe » 01.07.2023 13:12

Hallo Jens,

auch aus Hessen ein herzliches Willkommen in unserer Community... :2thumpsup:

Übrigens, eine sehr schöne Vorstellung von dir. Vollste Zustimmung gibt es von mir für folgende Aussauge von dir: Mit zunehmendem Alter habe ich allerdings die Linien und Formen des Roadsters (insbesondere in der schmalen Heckvariante) zu schätzen gelernt.

Wünsche dir viel Spaß und Freude an und mit den Z3, sowie hier im besten Z3-Forum.

Herzliche Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2736
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon Mach2.8 » 01.07.2023 16:38

Willkommen Jens,

da bist du diesmal weit über die 10 Jahre rausgekommen...
Sehr gute Entscheidung.
Danke für deine schöne Vorstellung hier im Forum.
Viel Spaß ... wirst du sicher mit dem Zetti haben.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3037
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Vorstellung eines Z3-newbie

Beitragvon Z3-Florian » 02.07.2023 09:13

Hallo Jens,

HerzZzlich Willkommen bei uns im Forum und ganz viel Spaß mit eurem Zetti !!! :thumpsup: :banana:

Solltest du Fragen haben, findest du hier im Forum sicher deine Antworten. (Suchfunktion) 8)
Wenn nicht, kannst du im passenden Unterforum gerne ein Thema erstellen und auf die Unterstützung unserer Mitglieder zählen! :2thumpsup:

GrüzZze vom Foren-Team und immer ausreichend :sunny: übern Zetti!

:2thumpsup:
Benutzeravatar
Z3-Florian
Moderator
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 203
Themen: 68
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2020 21:20




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Taxi driver, Z3-Markus und 0 Gäste

x