Seite 1 von 3

Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 24.05.2023 17:48
von cui
Servus und ein freundliches „hallo“ :D

Ich bin der Kalle aus Dortmund und zähle mittlerweile 48 Jahre - davon bin ich ca. 20 Jahre Old- und Youngtimer gefahren.

Markenoffenheit ist meine Ambition, von Audi und MX-5 NA über Mercedes bis vor kurzem Muscle Cars (Barracuda, Charger, Duster, Challenger) schlägt mein Herz nun für nen BMW Z3 - bevorzugte Motorisierung der 6ender mit 2.8er Aggregat.

Bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Modell, gepflegt sollte er sein, im Erst-Lack, unfallfrei mit möglichst wenig Kilometern.

Baujahr technisch bin ich da relativ offen, sind die Baujahre nach 1998 wirklich so viel besser?

Freue mich auf Tipps, Anregungen, Kauf-Empfehlungen und auf ein freundliches Miteinander.

Wenn einer jemanden kennt, der jemanden kennt, der eventuell ein passendes Modell zum Verkauf anbietet, dann freue ich mich über entsprechende Angebote. Ich studiere mittlerweile fleißig die Verkaufsbörsen.

Es grüßt der Kalle

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 24.05.2023 17:53
von eisi
Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu Deienr Suche: Hier werden immer mal wieder 6-Ender angeboten...
Es kommt auf die Parameter deinerseits an:
- wieviele Vorbesitzer maximal?
- wieviel Laufleistung maximal?
- welches Zubehör ist ein "must have"? (z.B. Sportsitze/ÜSS/Schalter/Klima/el. Dach/Farbe)
- Preisobergrenze?
Ob die aus der VFL- (VorFaceLift) oder FL-Produktion sind, ist optisch und technisch mehr von Bedeutung als die Verarbeitun; die ist eigentlich immer gleich gut.
Einzig wichtig ist, dass die FL-Scheinwerfer-Streuscheiben (innen) aus Kunststoff sind und vergilben können.
Ansonsten hast Du neben dem "M" beim 6-Zylinder im VFL sowohl einen 2.8er mit 141kw und Singlevanos (M52B28) als auch mit 142kw und Doppelvanos (M52B28TÜ), ab FL sind alle 6-Zylinder eine Abgasnorm besser; Euro3 statt Euro2 (VFL 2.8 Doppelvanos hat auch Euro3).
Ab FL hast Du die Wahl zwischen 2.0, 2.2, 2.8 und 3.0 Liter Hubraum.
Beim Automatikgetriebe hat man bei allen 4Gang, beim 3.0 5Gang.
Ach ja, dann gibt es noch drei "M"-Varianten:
- S50B32, 3.200ccm, 321PS
- S52B32, 3.200ccm, 239 bis 243PS (US-Version)
- S54B32, 3.200ccm, 325PS

eisi

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 24.05.2023 18:02
von cui
eisi hat geschrieben:Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß mit uns :wink:
Zu Deienr Suche: Hier werden immer mal wieder 6-Ender angeboten...
Es kommt auf die Parameter deinerseits an:
- wieviele Vorbesitzer maximal?
- wieviel Laufleistung maximal?
- welches Zubehör ist ein "must have"? (z.B. Sportsitze/ÜSS/Schalter/Klima/el. Dach/Farbe)
- Preisobergrenze?

eisi


Vorbesitzer max. 2, Laufleistung unter 100 tkm, Schalter, Klima wäre ganz ok muss aber net, Farbe relativ flexibel außer rot, manuelles Dach ausreichend - elektr. aber kein Problem, Budget ca. 20 k€.

Welche Variante ist zu empfehlen? Single oder Doppel Vanos?

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 10:25
von Birker
Herzlich willkommen,

schau mal hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-8249

Sind 2 Stück, die passen könnten. Preislich kann man ja mal in die Verhandlung gehen.

LG
Raza

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 14:07
von hoschi
hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

wie es beim muscle car aus 8 zylindern röhren sollte, sollte auch ein 6ender reihe im bmw werkeln...
ein charger (r/t), geboren vor ´70, mag ich ebenfalls sehr!

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 14:23
von cui
hoschi hat geschrieben:hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...

wie es beim muscle car aus 8 zylindern röhren sollte, sollte auch ein 6ender reihe im bmw werkeln...
ein charger (r/t), geboren vor ´70, mag ich ebenfalls sehr!


Naja, einem 8 Zylinder Muscle Car aus der 60/70 Ära nahe zu kommen ist fast unmöglich aber es muss definitiv für mich ein 6ender sein.

Übrigens habe ich immer gehört, dass der 2,8 l Motor die empfehlenswerte Version ist, was ist eigentlich mit dem 3 l Motor? Vorteile beziehungsweise Nachteile?

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 14:38
von Z3-Seeker
Die Motorengeneration der 3Liter Version kann einen höheren Ölverbrauch aufweisen.

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 14:55
von OldsCool
Der 3l fühlt sich subjektiv träger an, spielt seinen Leistungsvorteil überwiegend bei höheren Geschwindigkeiten aus. Der 2.8er ist deutlich günstiger.
Der teilweise auftretende erhöhte Ölverbrauch ist bei einem Spaßauto mit wenig km/Jahr meiner Ansicht nach völlig wurscht. Solange das im Bereich 1l/1000km liegt und keine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt.... Außerdem lässt es sich mit einer Toralin-Spülung wohl recht gut in den Griff bekommen. Ein Thema sind dabei lange Ölwechselintervalle ("Longlife"). Das begünstigt die Verkokung der Kolbenringe, die den erhöhten Ölverbrauch hervorrufen.
Es gibt beim Z3, was die Robustheit angeht, keine schlechten Motoren. Nur sehr gute Motoren, und noch bessere :mrgreen: Der Rest ist reines persönliches Leistungs- und Charakteristik-Bedürfnis.

Gruß Steffen

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 15:24
von eisi
Servus!

Hinweis zur Umschreibung "fühlt sich subjektiv träger an":
Der 3.0i hat ein Diff mit einer Übersetzung von 3,07:1 verbaut, also die längste Übersetzung aller Z-Modelle.
Der 2.8i und die S50/S54 haben ein 3,15:1, der S52 ein 3,25:1 verbaut.
Daher dieses Gefühl.

eisi

Re: Kalle sagt „Servus miteinander“ aus NRW !

BeitragVerfasst: 25.05.2023 15:51
von OldsCool
Auch... die Motorcharakteristik (und meistens eine ausgelutschte Vanos) tun ihr übriges