eisi hat geschrieben:Servus!
Hinweis zur Umschreibung "fühlt sich subjektiv träger an":
Der 3.0i hat ein Diff mit einer Übersetzung von 3,07:1 verbaut, also die längste Übersetzung aller Z-Modelle.
Der 2.8i und die S50/S54 haben ein 3,15:1, der S52 ein 3,25:1 verbaut.
Daher dieses Gefühl
eisi
Auch von mir ein Servus an Kalle aus dem wilden Süden,
Mal wieder was für die Geschichtsbücher
***Schlaubi-Schlumpf-Modus ein:
Der S52 ist mit 3,23:1 übersetzt, die 3,25:1 gibt es z.B. beim E30 M3
Die genannten Übersetzungen 2,8/3,0/M Übersetzungen gelten nur für Z3 Handschalter (den M gab es nur als Handschalter), die 2,8/3,0 Automaten sind deutlich kürzer übersetzt.
Schlaubi-Schlumpf-Modus aus***
Das Thema ist echt vielschichtig:
Was den 3,0l auch subjektiv träger macht (zusätzlich zur längeren HA-Übersetzung ), ist definitiv das E-Gas.
Gleiches gilt auch für den 2,8 DV, der hier eine Zwitterlösung aus Bowdenzug und elektrischer Drosselklappe hat.
Mittels Software lässt sich das (der gefühlt relativ lange Leerweg) aber sehr gut bei den beiden optimieren.
Der 2,8 SV wirkt hier im Ansprechverhalten im Vergleich durch den mechanische Bowdenzug direkter, hat aber durch das SingleVanos subjektiv Defizite im unteren Drehzahlbereich, da fahren sich die DV Motoren von der Kraftentfaltung her einfach schöner. Das kann man dem SV auch abgewöhnen, ist aber etwas aufwändiger (Stichwort u.a. M50 Brücke, etc.).
Gruß Andreas