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Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 11:21
von Klesi
Der hier ist auch ein gutes Beispiel für einen Serien 2.8.

PS werden fast erreicht, aber er hat nur 260NM. So habe ich eigentlich die Meisten 2.8er in Erinnerung.

https://youtu.be/SiMoQ-FWdvQ
Ab 12:40

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 12:09
von ISO
Ich habe meinen Z3 Kelleners Sport im Dezember 2003 gekauft und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Solange ein Z3 M , wie auch ein E46er M Mühe haben an meinem Heck dranbleiben, bin ich mit dem Kelleners Sport sehr zufrieden. Der Motor dreht hoch bis leicht über 8'000 Touren und im 2 Gang schafft er 118 Kmh und erst dann Regelt er ab.
Gio

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 12:10
von pat.zet
Mal ganz im ernst , ziemlich viele Angaben , sind abhängig vom Zustand des LPS , oder des Messequipments , das wiederum lässt sich auch ganz gut beeinflussen wenn man weiss wie :idea: manuelle eingabe von LD Temp etc , messung der Verlustleistung ( :shock: handbremse zur erhöhung ) berechnet mehr Motorleistung , da ist die Ganggwahl auf den Walzen LPS schon mal ein Faktor, obwohl man in dem Gang messen sollte der 1: 1 übersetzt ist .....

Ich hatte den Sven damals auch immer um realistische, möglichst unverfälschte Eingaben gebeten, das bedeutete bei Insoric die Basisdaten zur Berechnung, penibelst zu ermitteln und einzugeben.

Die Leistungswerte sind aus 3 messungen die schlechtesten gewesen, nun kann man diskutieren ob Stationäre LPS besser wären wie das Mobile system von Insoric....
wobei ich der Meinung bin wenn die Basiswwerte wie oben beschrieben akkurat ermittelt wurden, sind die Differenzen im bereich von 1 ps anzusiedeln , das hatte der Sven mal im vergleich zu dem LPS bei Oettinger in Bad Homburg ermittelt.
Zum E36 Sv B28 da gabs schon Motoren der ersten Bj die wirklich original sau mässig gut gegangen sind, beim SV 2,8l im Z3 sehe ich einen Nachteil zum E36 , die Kat anlage die beim Z aus einem grosssen Keramik kat besteht , beim E36 aus 2 metallkats mit interferrenzrohr vor dem Msd daher mehr durchsatz. Der S52 B32 ( basis SV B28 ) hat zum beispiel die gleiche Kat anlage wie der E36 328 nur hinter dem MSD gekürzt um Z3 tauglich zu sein

Der Vergleich SV / DV ist von vornherein nicht gut treffbar, da der SV nur Euro 2 erfüllen muss , und keine technischen gimmicks zum Emisionskaspern verbaut hat , wie motor nahe kats ( relativ grosse Leistungsbremse ), Schaltsaugrohr, ASb mit kleinen Ansaugquerschnitten und separaten Turbulenzbohrungen, VAnos steuerung E / A (mit hoher anfälligkeit der dicht ringe) um viel drehmoment zu generieren .
Kennfeld thermostatische temperatur regelung für optimale Emissionen ( eu3 / D4 ) nicht aber optimale Performance

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 12:14
von pat.zet
ISO hat geschrieben:Ich habe meinen Z3 Kelleners Sport im Dezember 2003 gekauft und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Solange ein Z3 M , wie auch ein E46er M Mühe haben an meinem Heck dranbleiben, bin ich mit dem Kelleners Sport sehr zufrieden. Der Motor dreht hoch bis leicht über 8'000 Touren und im 2 Gang schafft er 118 Kmh und erst dann Regelt er ab.
Gio

8000 U min , das ist aber sehr optimistisch :roll: so Verschleissfreundliche ist das über 7000 mU min schon nicht mehr , aber ich weiss was du meinst ISO, das der Motor mit den Schrick / kelleners / OE BMW S52 Nocken nocken oberaus richtig weiter geht :2thumpsup:

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 15:03
von ISO
Nein Pat er dreht 8'000 Touren. Wenn du in Schönberg bist, dann kannst ja mal mitfahren. Spätestens dann merkst du, dass da ein anderes Uhrwerk läuft.
Genau so waren einige Kommentare auf das Video Z3 gegen Z8. Da wurde geschrieben, was für ein Zahnloser Opa war das denn im Z8 usw.
Dieser Zahnlose Opa hat eine Porsche zu Hause mit dem er in der Grünen Hölle Porsche Coup Rennen fährt. Dann hat er für sich einen Alltags Porsche und seine Karin fährt auch einen Porsche. Er ist Selbständig! Unter der Woche fährt er immer einen Maximum 2 bis3 Jahre alten 7ner den er immer Neu kauft. Da stehen immer Autos zwischen 650'000 und 800'000 Euro im Stall! Und das ist ein guter Freund von mir.
Und die meisten Kommentare kommen von Menschen die sich gerade mal einen 1.8er / 1.9er leisten können und alles in Frage stellen.
Ja, was ich noch sagen möchte, der Zahnlose Opa hat kein Auto über die Bank gekauft, sondern alles in Bar bezahlt. Ich selbst habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto mit einem Bankkredit bezahlt! Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann fahre ich nicht Auto!. Und ich bin Stolz, dass meine Kinder auch so sind.
Gruss Gio

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 15:05
von Klesi
Ich hatte ja bei der Insoric Messung auch 220PS/290NM und auf dem Jacomat "nur" 208PS/270NM.

Was nun real wirklich an Leistung anliegt ist mir total egal, da mir die Art und Weise wie der Zetti nun fährt, einfach nur Spaß macht :thumpsup:

IMG_20220503_174444.jpg
IMG_20220503_174521.jpg

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 16:43
von pat.zet
Klesi hat geschrieben:Ich hatte ja bei der Insoric Messung auch 220PS/290NM und auf dem Jacomat "nur" 208PS/270NM.

Was nun real wirklich an Leistung anliegt ist mir total egal, da mir die Art und Weise wie der Zetti nun fährt, einfach nur Spaß macht :thumpsup:


Was mir auffällt bei deinen Messungen, es sind verschiedene Normen zur korrektur, und Temp + Luftdruck.

Deine Insoric messung ist ja vom ergebniss relativ gleich...... bestätigt die Massnahme und den Messtyp :2thumpsup:

Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 o sw .jpg


Bmw Z3 qp 2,8 LPS b30 m sw .jpg


Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS  .jpg

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 10.04.2023 17:03
von Klesi
Ja, wobei nach meinem Wissen die DIN Norm (Jacomat) eigentlich weniger Abzüge hat als die EWG Norm (Insoric).

Das würde also grundsätzlich noch einen größeren Unterschied zwischen den beiden Messungen ergeben.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Messungen ist der Gang in dem gemessen wurde.

Ich habe grundsätzlich viel zu wenig Ahnung um mir ein Urteil erlauben zu können, welche Messung genauer ist, aber mir als Laie, kommen die 20PS Verlustleistung bei der Insoric Messung etwas wenig vor.

Re: ZZZ aufn Prüfstand bei Marco

BeitragVerfasst: 11.04.2023 06:56
von hoschi
@klesi,

und genau darum geht es. es muss dir spazzz machen.