ich treibe mich jetzt schon eine Weile hier immer mal wieder als Besucher rum, denn man landet bei allen möglichen Fragen zum Z3 immer wieder hier. Da dachte ich mir, ich meld' mich selbst mal an und sag hallo in die Runde, die mir schon so oft jetzt weiter geholfen hat.

Zu meiner Person: Ich bin der Dominik, 28 Jahre alt und seit genau einem Jahr stolzer Besitzer eines BMW Z3 1.9 VFL. Gekauft für ganz billiges Geld (unter 3000€!) in einem entsprechenden Zustand, konnte ich damals bei meinem Traumauto nicht nein sagen. Er lief auf nur 3 Zylindern, ging beim fahren gerne mal aus, das innere hatte die besten Tage lange hinter sich und es gab mehr Baustellen als man sich beim Betrachten des guten Stücks vorstellen konnte. Da ich aber schon immer selbst den Z3 fahren wollte, seit mich mein Onkel vor 20 Jahren zum ersten mal in seinen eigenen (längst verkauften) mitgenommen hat und ich aus einer BMW-Familie komme konnte ich nicht nein sagen und habe mir völlig spontan das Auto gekauft und meinen E46 direkt verkauft um wieder etwas Geld in die Kasse zu spülen. Mir war damals allerdings noch nicht ganz klar, dass ein Z3 in der Teilebeschaffung nicht besonders billig ist, aber glücklicherweise ging bisher alles ohne total essenzielle Teile tauschen zu müssen. Wobei, die Kupplung wird dieses Monat getauscht, die ist schon durch seit ich ihn habe.
Natürlich war es nicht ganz so wild, wie sich das jetzt anhört, denn immerhin hatte ich meinen Vater im Gepäck, der bisher ALLES richten konnte das ich ihn in meinen 10 Jahren Führerschein mit nach Hause gebracht habe. Mittlerweile allerdings bin ich viel mehr interessiert daran, das alles selbst zu lernen, und so verbinde ich mit diesem Z3 nicht nur ein super schönes Auto sondern auch sehr schöne Erinnerungen, wie mein Dad und ich ihn langsam wieder auf Vordermann bringen

Gekauft hätte ich ihn damals, unwissend, vermutlich auch komplett nackt. Wenn nicht jetzt, wann dann. Die Autos werden nicht billiger, ich bin zu dem Zeitpunkt frisch single geworden, keine Kinder auf dem Weg, keinen großen Kredite abzubezahlen und wer weiß wie lange ich noch mit Benzinern auf die Straße darf, ohne dabei immer einen Umweltschützer unter den Reifen kleben zu haben. Also hab ich das Teil einfach gekauft. Noch lieber wäre mir natürlich ein 2.8 mit dem breiten Heck gewesen, aber die sind schlicht nicht mehr zu bezahlen für mich. Da wäre es mir dann vermutlich auch zu schade das Auto so zu fahren wie ich es jetzt fahre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie unfassbar viel spaß das Auto mit noch größerer Motorisierung machen muss. Einmal in einem M Roadster mitfahren wär mein Traum. Selbst in meinem grinse ich ein Jahr später noch in jeder Kurve. Anyways...
Mittlerweile habe ich aber jedenfalls festgestellt, dass der Zetti beinahe Vollausstattung hat. Sportsitze, Klima, Rollbügel, Sitzheizung, Sperrdif., M-Paket (?), Chrom Exterior und Interior, ja sogar das natürlich mittlerweile auch längst nicht mehr richtig funktionierende Harmann/Kardon Soundsystem (plärrender Subwoofer). Leider auch die erweiterte Lederaustattung Innen, komplett beige wie der restliche Innenraum. Natürlich - wie sollte es anders sein - geht auf Beifahrerseite das Leder längst vom "Sockel" ab und hängt jetzt verschrumpelt drüber. Ein Problem, das wir noch nicht ganz wissen wie wir es lösen sollen. Von was ich verstehe wird das kein Sattler der Welt da wieder drauf ziehen, und selbst wenn wahrscheinlich für nicht kleines Geld. Aber gut, eins nach dem anderen, da gibt es noch zich andere Baustellen die Priorität haben

Überrascht hat mich die Resonanz, die ich von allen Seiten bekommen habe, seit ich das Auto besitze. Ich werde im Sommer gefühlt an jedem Parkplatz angesprochen, was für ein schönes Auto das doch ist und wie selten man jüngere Menschen in solchen Autos sieht. Ich musste auch - natürlich sehr zu meinem Leidwesen

Ich bin davor einen E46 gefahren, der mit seinem M-Paket auch ganz schön da stand und habe viele autoverrückte Freunde, die modernere oder schnellere "Angeberschlitten" besitzen, die das alles gar nicht mehr hören können. Aufgrund der Masse an neueren Fahrzeugen die überall rumstehen fällt das alles eben gar nicht mehr auf. Du wirst selbst mit einem wunderschönen neuem Auto eigentlich nicht angesprochen. Ich habe mir das Auto zwar deswegen nicht gekauft, aber es ist doch ganz lustig wie ein schön hergerichtetes E92 Coupe keinen mehr interessiert, aber gefühlt jeder etwas zum Z3 zu sagen hat. Viele meiner Freunde und Bekannte, die anfangs noch über den kleinen Zetti ("Der wäre mir viel zu schmächtig") in ihren Limousinen lachten mussten das schon mit verbitterten Gesichtsausdrücken hinnehmen, wenn mal wieder ein Fremder eher etwas zu meinem Auto sagt, als zum perfekt getunten daneben

Jetzt habe ich einfach mal drauf los getippt, ich denke das meiste davon interessiert wohl eh keinen, aber ich könnte Stunden von meinen Auto erzählen. Und trotzdem denke ich da langsam an die Zukunft. Nicht unmittelbar, aber vielleicht 3-5 Jahre. Da bin ich dann Anfang 30, würde vielleicht gerne ein Haus bauen, Frau, Kinder. So schön das Auto ist werde ich es auf kurz oder lang wohl wieder hergeben sofern ich nicht im Lotto gewinne o.ä.
Deswegen direkt eine Frage, über die ich mir auch schon überlegt habe direkt einen neuen Thread zu erstellen:
Mein Auto hat komplett beige Innenausstattung und ein beiges Dach. Ich schau jetzt seit einem Jahr immer mal wieder bei Kleinanzeigen, was sonst so für Z3s auf dem Markt sind in Deutschland. Schwarz (Schwarz II übrigens)/Beige Dach habe ich in einem Jahr jetzt vielleicht 3 mal angeboten gesehen. Ich persönlich finde es eine unfassbar schöne Kombination, weil es eben auch zur Innenausstattung passt. Trotzdem habe ich auch schon viel Meinungen in meinem Umkreis gehört, die ein schwarzes Dach schöner finden würden. Ich persönlich tendiere zu beige, aber wäre auch zufrieden mit schwarz. Der Clue: Ich brauche sowieso ein neues Dach diesen Sommer. Mein Kofferraum wird mittlerweile nass. Ich weiß zwar noch nicht 100% ob das nur vom Dach kommt (den Dichtungen hinten?), aber definitiv teilweise. In der Fahrerkabine ist es dicht. Aber auch so ist es einfach nicht mehr das schönste. Die Frage wäre jetzt: Ist das Auto gesuchter mit beigen Dach oder mit schwarzem Dach? Gibt es da Wertsteigerung/minderung? Was ist eure Meinung oder eventuell sogar Erfahrung oder Expertise dazu? Das Auto wird kein Liebhaber mehr kaufen, dafür hat es einfach überall ein paar zu viele Maken, denke ich. Wer also unbedingt auf diese Farbkombination als Z3-Experte steht würde da wohl eh passen. Da Frage ich mich ob auf dem Markt für "normale" Menschen, die eben wie ich einfach mal gerne so ein Auto besitzen würden, ein schwarzes Dach nicht attraktiver wären.
Ich bedanke mich an alle, die hier schon so viel Hilfe angeboten haben und auch an alle, die sich das alles durchgelesen haben. Und bitte geht nicht zu hart ins Gericht mit meinem Auto, es war schon fast auf dem Weg zum Ausschlachten

Hier ein paar Fotos, leider war das Wetter noch nicht so schön.