Servus an Alle aus Bayern! Eine Vorstellung direkt mit Frage

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Servus an Alle aus Bayern! Eine Vorstellung direkt mit Frage

Beitragvon Kaiser_94 » 08.04.2023 23:12

Servus an Alle aus dem wunderschönen Niederbayern,

ich treibe mich jetzt schon eine Weile hier immer mal wieder als Besucher rum, denn man landet bei allen möglichen Fragen zum Z3 immer wieder hier. Da dachte ich mir, ich meld' mich selbst mal an und sag hallo in die Runde, die mir schon so oft jetzt weiter geholfen hat. :wink:

Zu meiner Person: Ich bin der Dominik, 28 Jahre alt und seit genau einem Jahr stolzer Besitzer eines BMW Z3 1.9 VFL. Gekauft für ganz billiges Geld (unter 3000€!) in einem entsprechenden Zustand, konnte ich damals bei meinem Traumauto nicht nein sagen. Er lief auf nur 3 Zylindern, ging beim fahren gerne mal aus, das innere hatte die besten Tage lange hinter sich und es gab mehr Baustellen als man sich beim Betrachten des guten Stücks vorstellen konnte. Da ich aber schon immer selbst den Z3 fahren wollte, seit mich mein Onkel vor 20 Jahren zum ersten mal in seinen eigenen (längst verkauften) mitgenommen hat und ich aus einer BMW-Familie komme konnte ich nicht nein sagen und habe mir völlig spontan das Auto gekauft und meinen E46 direkt verkauft um wieder etwas Geld in die Kasse zu spülen. Mir war damals allerdings noch nicht ganz klar, dass ein Z3 in der Teilebeschaffung nicht besonders billig ist, aber glücklicherweise ging bisher alles ohne total essenzielle Teile tauschen zu müssen. Wobei, die Kupplung wird dieses Monat getauscht, die ist schon durch seit ich ihn habe.

Natürlich war es nicht ganz so wild, wie sich das jetzt anhört, denn immerhin hatte ich meinen Vater im Gepäck, der bisher ALLES richten konnte das ich ihn in meinen 10 Jahren Führerschein mit nach Hause gebracht habe. Mittlerweile allerdings bin ich viel mehr interessiert daran, das alles selbst zu lernen, und so verbinde ich mit diesem Z3 nicht nur ein super schönes Auto sondern auch sehr schöne Erinnerungen, wie mein Dad und ich ihn langsam wieder auf Vordermann bringen :). So ist das Auto für mich jetzt schon zu einem wichtigen Teil in meinem Leben geworden. Ich hatte allerdings Glück; unten ist absolut gar nichts gerostet, abgesehen von leichtem Oberflächenrost. Das Auto wurde wohl wirklich 25 Jahre nicht ein einziges mal im Winter gefahren.

Gekauft hätte ich ihn damals, unwissend, vermutlich auch komplett nackt. Wenn nicht jetzt, wann dann. Die Autos werden nicht billiger, ich bin zu dem Zeitpunkt frisch single geworden, keine Kinder auf dem Weg, keinen großen Kredite abzubezahlen und wer weiß wie lange ich noch mit Benzinern auf die Straße darf, ohne dabei immer einen Umweltschützer unter den Reifen kleben zu haben. Also hab ich das Teil einfach gekauft. Noch lieber wäre mir natürlich ein 2.8 mit dem breiten Heck gewesen, aber die sind schlicht nicht mehr zu bezahlen für mich. Da wäre es mir dann vermutlich auch zu schade das Auto so zu fahren wie ich es jetzt fahre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie unfassbar viel spaß das Auto mit noch größerer Motorisierung machen muss. Einmal in einem M Roadster mitfahren wär mein Traum. Selbst in meinem grinse ich ein Jahr später noch in jeder Kurve. Anyways...
Mittlerweile habe ich aber jedenfalls festgestellt, dass der Zetti beinahe Vollausstattung hat. Sportsitze, Klima, Rollbügel, Sitzheizung, Sperrdif., M-Paket (?), Chrom Exterior und Interior, ja sogar das natürlich mittlerweile auch längst nicht mehr richtig funktionierende Harmann/Kardon Soundsystem (plärrender Subwoofer). Leider auch die erweiterte Lederaustattung Innen, komplett beige wie der restliche Innenraum. Natürlich - wie sollte es anders sein - geht auf Beifahrerseite das Leder längst vom "Sockel" ab und hängt jetzt verschrumpelt drüber. Ein Problem, das wir noch nicht ganz wissen wie wir es lösen sollen. Von was ich verstehe wird das kein Sattler der Welt da wieder drauf ziehen, und selbst wenn wahrscheinlich für nicht kleines Geld. Aber gut, eins nach dem anderen, da gibt es noch zich andere Baustellen die Priorität haben :D

Überrascht hat mich die Resonanz, die ich von allen Seiten bekommen habe, seit ich das Auto besitze. Ich werde im Sommer gefühlt an jedem Parkplatz angesprochen, was für ein schönes Auto das doch ist und wie selten man jüngere Menschen in solchen Autos sieht. Ich musste auch - natürlich sehr zu meinem Leidwesen ;) - schon jede Kollegin mal auf eine Spritztour mitnehmen. An dieser Stelle sei mal gesagt, dass ich BMW sehr danke die Motorhaube so schön lang und perfekt in Höhe gestaltet zu haben *hust* :lol:. Jedenfalls stehen auch junge Mädels noch auf den Z3, so viel ist zu verraten.
Ich bin davor einen E46 gefahren, der mit seinem M-Paket auch ganz schön da stand und habe viele autoverrückte Freunde, die modernere oder schnellere "Angeberschlitten" besitzen, die das alles gar nicht mehr hören können. Aufgrund der Masse an neueren Fahrzeugen die überall rumstehen fällt das alles eben gar nicht mehr auf. Du wirst selbst mit einem wunderschönen neuem Auto eigentlich nicht angesprochen. Ich habe mir das Auto zwar deswegen nicht gekauft, aber es ist doch ganz lustig wie ein schön hergerichtetes E92 Coupe keinen mehr interessiert, aber gefühlt jeder etwas zum Z3 zu sagen hat. Viele meiner Freunde und Bekannte, die anfangs noch über den kleinen Zetti ("Der wäre mir viel zu schmächtig") in ihren Limousinen lachten mussten das schon mit verbitterten Gesichtsausdrücken hinnehmen, wenn mal wieder ein Fremder eher etwas zu meinem Auto sagt, als zum perfekt getunten daneben ;). Natürlich gibt es auch ein paar Leute, die das alles gar nicht verstehen können, da es doch viel zu unpraktisch sei etc. Es ist tatsächlich mein Daily Driver, allerdings bin ich 3/5 Tagen im Home Office und habe mir für den Winter einen billigen E87 gekauft. Der ist zwar jetzt auch nicht angemeldet, aber ich habe mir den Z3 nun mal nicht zum rumstehen gekauft, sondern weil ich ihn so schön finde und er SO UNFASSBAR VIEL SPAß ZUM FAHREN MACHT! Und das mache ich auch am liebsten, einfach auf die bayrischen Landstraßen und das Auto in die Kurven legen. Ein Traum. Und immer wenn man zusammen sitzt und über Versicherungen redet kann keiner glauben, wie billig mir das Auto in Vollkasko mit allen drum und dran kostet. Billiger kannst du als junger Mensch gar kein Auto fahren. Zum Vergleich; Mein bester Freund zahlt für seinen E60 530 600 Euro Vierteljährlich - Teilkasko ;).

Jetzt habe ich einfach mal drauf los getippt, ich denke das meiste davon interessiert wohl eh keinen, aber ich könnte Stunden von meinen Auto erzählen. Und trotzdem denke ich da langsam an die Zukunft. Nicht unmittelbar, aber vielleicht 3-5 Jahre. Da bin ich dann Anfang 30, würde vielleicht gerne ein Haus bauen, Frau, Kinder. So schön das Auto ist werde ich es auf kurz oder lang wohl wieder hergeben sofern ich nicht im Lotto gewinne o.ä.
Deswegen direkt eine Frage, über die ich mir auch schon überlegt habe direkt einen neuen Thread zu erstellen:
Mein Auto hat komplett beige Innenausstattung und ein beiges Dach. Ich schau jetzt seit einem Jahr immer mal wieder bei Kleinanzeigen, was sonst so für Z3s auf dem Markt sind in Deutschland. Schwarz (Schwarz II übrigens)/Beige Dach habe ich in einem Jahr jetzt vielleicht 3 mal angeboten gesehen. Ich persönlich finde es eine unfassbar schöne Kombination, weil es eben auch zur Innenausstattung passt. Trotzdem habe ich auch schon viel Meinungen in meinem Umkreis gehört, die ein schwarzes Dach schöner finden würden. Ich persönlich tendiere zu beige, aber wäre auch zufrieden mit schwarz. Der Clue: Ich brauche sowieso ein neues Dach diesen Sommer. Mein Kofferraum wird mittlerweile nass. Ich weiß zwar noch nicht 100% ob das nur vom Dach kommt (den Dichtungen hinten?), aber definitiv teilweise. In der Fahrerkabine ist es dicht. Aber auch so ist es einfach nicht mehr das schönste. Die Frage wäre jetzt: Ist das Auto gesuchter mit beigen Dach oder mit schwarzem Dach? Gibt es da Wertsteigerung/minderung? Was ist eure Meinung oder eventuell sogar Erfahrung oder Expertise dazu? Das Auto wird kein Liebhaber mehr kaufen, dafür hat es einfach überall ein paar zu viele Maken, denke ich. Wer also unbedingt auf diese Farbkombination als Z3-Experte steht würde da wohl eh passen. Da Frage ich mich ob auf dem Markt für "normale" Menschen, die eben wie ich einfach mal gerne so ein Auto besitzen würden, ein schwarzes Dach nicht attraktiver wären.

Ich bedanke mich an alle, die hier schon so viel Hilfe angeboten haben und auch an alle, die sich das alles durchgelesen haben. Und bitte geht nicht zu hart ins Gericht mit meinem Auto, es war schon fast auf dem Weg zum Ausschlachten :)

Hier ein paar Fotos, leider war das Wetter noch nicht so schön.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-04-05 at 21.17.02 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.26.59.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.28.21.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-04 at 18.24.22.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-06 at 21.32.14.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.57.51.jpeg
Kaiser_94
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (02/1998)

Re: Servus an Alle aus Bayern! Eine Vorstellung direkt mit F

Beitragvon Klesi » 08.04.2023 23:24

Herzlich Willkommen :thumpsup:

Habe ähnliche Erfahrungen wie du. Der Z3 kommt gefühlt bei jeder Generation gut an, selbst bei den Golf 7 GTI und Hyundai 30N Jüngern.

Kommst du aus der Nähe von Frontenhausen aka Niederkaltenkirchen? Dann könnte man sich gerne mal treffen :2thumpsup:
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Kaiser_94 » 08.04.2023 23:34

Dankeschön für das herzliche Willkommenheißen :)

Nicht nur, dass ich im benachbarten Rottal wohne, mein Zetti lief seit 2016 in Mengkofen beim Vorbesitzer! :D

Dein Auto ist wunderschön und da muss bei mir noch das ein oder andere gemacht werden, bevor ich ihn Z-Lieberhabern präsentieren will - aber da sollte doch im Sommer definitv ein Treffen bei schönem Wetter drin sein!! :lol: :bmw:
Kaiser_94
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (02/1998)

Beitragvon Klesi » 08.04.2023 23:43

Kaiser_94 hat geschrieben:Dankeschön für das herzliche Willkommenheißen :)

Nicht nur, dass ich im benachbarten Rottal wohne, mein Zetti lief seit 2016 in Mengkofen beim Vorbesitzer! :D

Dein Auto ist wunderschön und da muss bei mir noch das ein oder andere gemacht werden, bevor ich ihn Z-Lieberhabern präsentieren will - aber da sollte doch im Sommer definitv ein Treffen bei schönem Wetter drin sein!! :lol: :bmw:

Ah, ich glaube dann weiß ich sogar an welcher Straße der Zetti früher immer stand :wink:

Schämen muss sich bei nem Z3 wegen mir keiner. Es gibt genug Stellen an meinem Zetti, die ich am liebsten auch niemandem zeigen möchte :oops:

Für mich steht der Mensch und Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Das (gemeinsame) Auto ist eigentlich nur der kleinste gemeinsame Nenner :thumpsup:

Also falls du mal Bock auf Quatschen hast komm ich gern vorbei.
Zuletzt geändert von Klesi am 09.04.2023 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon OldsCool » 08.04.2023 23:48

Herzlich willkommen!
Vergiss das mit der Wertsteigerung :wink: Mach das Dach drauf das dir gefällt :sunny:
Beim Verkauf bekommst du vielleicht wieder bisschen mehr was du bezahlt hast. Die ganzen Investitionen aber eher nicht...
Du hasts ja nicht weit zu unserem Verdeckspezialisten Karlheinz. Günstiger und besser kommst Du nicht an ein neues Dach :2thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 09.04.2023 00:05

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon haxe1 » 09.04.2023 08:46

Servus,

ein herzliches Willkommen, beim Dach auf zu Karl Heinz. Meinen Dachschaden hat er letzte Woche behoben. :D

Gruß
Steffen
haxe1
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon PeWe » 09.04.2023 10:56

Auch aus Hessen ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Z3 Forum und ein Dankeschön für die tolle Vorstellung. :2thumpsup:

Wünsche weiterhin viel Spaß und Freude an und mit deinem Z3 und finde das beige Dach mit der Innenausstattung sehr schön an einem schwarzen Z3.

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon helle75 » 09.04.2023 11:14

Herzlich willkommen, schönes Auto.
Gruß helle
helle75
Benutzer

Bilder: 55

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Mach2.8 » 09.04.2023 11:24

Herzlich Willkommen Dominik,

Danke für deinen Bericht. Finde immer wieder interessant, wie Leute zum ZZZ finden.
Der ZZZ ist auch einfach und gut aufgebaut für Leute keine Profis sind. Man kann sehr viel selber machen und hier im Forum gibt es auch Hilfe.
Einen sehr schönen ZZZ hast du da erwischt. Schwarz mit Beige ist eine super Kombi. Auf den Fotos kann man keine Problemstellen sehen, die nicht mit relativ überschaubarem Aufwand behoben werden können. Die ZZZ haben nun mal eine lange Zeit hinter sich gebracht, in der die mehr oder weniger genutzt, benutzt und gepflegt wurden. Die schönen beigen Sportsitze sehen gut aus. Was hat der denn km hinter sich gebracht ?
Das Leder am Armaturenbrett ist etwas aufwändiger. Aber auch machbar. In Bayern gibt es einige User hier, die schon mal die Dome ausgebaut haben. Die können dir Infos dazu geben oder vielleicht auch helfen. Hier im Forum gibt es auch Anleitungen dazu.
Dann können die auch zum beledern gebracht werden. ma-carstyle hat farblich passendes Leder und ist Spezialist für Zetti.

Neues Dach in Beige sieht bestimmt sehr schön aus. Die Vorbesitzerin meines ZZZ hatte von beige auf grün gewechselt, da das beige schnell schmutzig ausgesehen hatte. Klär das mit Karl-Heinz, unserem Verdeckprofi hier im Forum. Der kann dir bei der Entscheidung auf jeden Fall behilflich sein.

Viel Spaß mit dem ZZZ und uns hier
Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Nächste