Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Andreazzz » 07.04.2023 20:47

Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber nervt einfach tierisch.

Ich erlaube mir einfach mal, hier zu fragen:
Wenn ich einen Kaltwasserhahn im Haus wenig aufdrehe, beginnt die Kaltwasserleitung zu vibrieren (deutlich zu fühlen) und zu klopfen und zwar vom Heizungsraum bis zur Wasseruhr und das überträgt sich im ganzen Haus.
Ich bilde mir auch ein, je dichter ein Hahn in der Nähe der Heizung ist, dass es umso schlimmer wird.
Drehe ich jetzt einen Warmwasserhahn zusätzlich auf, hört es sofort auf.
Drehe ich nur das Kaltwasser weiter auf, hört das Poltern nach ca. 5 Sekunden auch komplett auf.

Hat jemand irgendeine Idee für die Fehlersuche?

Alle offen verlegten Leitungen habe ich auf lose Befestigungsschellen überprüft und sogar eine gefunden, die aber nicht ursächlich ist.
Alle Ventile in den Leitungen einschließlich der Eckventile habe ich mal hin und her bewegt, bis auf ein großes hinter der Heizung, welches total fest ist.
Keine Ahnung, was das für eine Leitung mit Ventil an der Heizung ist.
Ich wollte da nicht mit der Zange dran und auch nicht unbedingt die alten Isolierungen in den Kellerräumen (50 Jahre alt) mit Glaswolle entfernen.

Danke vorab, ich würde mich über Ideen sehr freuen!
Andreazzz
inaktiv

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 15:05




  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Peters_Z » 07.04.2023 21:12

Vielleicht ein Ventil oder Druckminderer
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 744
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon OldsCool » 07.04.2023 21:17

Wechsel den Hahn aus. Dessen Ventil ist defekt und fängt an zu flattern. Das überträgt sich aufs Leitungssystem.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon skipper1960 » 07.04.2023 22:11

Servus - meine Ferndiagnose
Absperrventil, Rückschlagventil und Sicherheitsventil vor Warmwasserspeicher prüfen
Druck Warmwasser ist höher als Kaltwasserkreislauf
VG Fritz
Benutzeravatar
skipper1960
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 110
Themen: 3
Registriert: 24.08.2009 20:28
Wohnort: Wels

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

   
  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Z3-Florian » 07.04.2023 23:02

Andreazzz hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber nervt einfach tierisch.


Hallo Andreazzz,

da muss ich Dir absolut recht geben.

Wir sind hier zwar im Smalltalk-Bereich, ich bin mir aber nicht sicher, ob Fragen dieser Art hier bei uns sinnvoll platziert sind.

Wir sind ein Auto-Forum... :roll:

GrüzZze von der Tastatur

Florian
Benutzeravatar
Z3-Florian
Moderator
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 203
Themen: 68
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2020 21:20




  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon OldsCool » 07.04.2023 23:37

Ich finde das auch etwas befremdlich... Beim Thema Auto sollten wir schon grob bleiben. Vielleicht dann besser bei Gutefrage.net anmelden :roll:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Peters_Z » 08.04.2023 09:42

Ich find's gut wenn wir uns auch zu helfen versuchen wenn's auch nichts mit dem Z zu tun hat.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 744
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 19:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Andreazzz » 28.06.2023 16:29

Ob es nun gewünscht ist oder nicht, ist mir mal sch...egal:

Mein Anstand gebietet es mir einfach, ein feedback - zumindestens für die Leute, die mir helfen wollten - zu geben.

Es war ein defekter Einhebelmischer an einem Spülbecken im unteren Wohnbereich.
Immer wenn der Hebel in Mittelstellung stand, egal, ob Wasserfluss geöffnet oder zu, gab es die klopfenden Geräusche im kompletten Haus.


Und nach den dummen Kommentaren von einigen Usern ist mir auch die Lust vergangen, hier im Forum überhaupt noch irgendwas zu schreiben
und ich bitte die Moderatoren nun, mich hier abzumelden.
Ich kannte es bisher so, dass ein Forum dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen und das erst recht in einem "Smalltalk-Bereich",
der nicht nur etwas mit Autos zu tun haben muss!
Wenn das nun hier so nicht gewünscht ist, ziehe ich meine Konsequenzen und möchte mich verabschieden.
Ich habe lange gebraucht und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich möchte mich nicht auch noch in meiner Freizeit über
Dummschwätzer ärgern müssen, solche habe ich während meiner beruflichen Tätigkeit über den Tag verteilt mehr als genug um mich rum.

Also bitte, mich und alles von mir - soweit möglich - einfach löschen... Danke und weiterhin viel Spaß in Eurem Kindergarten!
Andreazzz
inaktiv

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 15:05




  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon Andreazzz » 28.06.2023 16:30

Peters_Z hat geschrieben:Ich find's gut wenn wir uns auch zu helfen versuchen wenn's auch nichts mit dem Z zu tun hat.



:2thumpsup:
Andreazzz
inaktiv

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 227
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 07.12.2021 15:05




  

Re: Probleme mit der Wasserleitung im Haus!

Beitragvon stonie128 » 28.06.2023 16:33

Na ja, für einen Wasserhahn ein ziemliches Schauspiel.
stonie128
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 217
Themen: 16
Registriert: 09.08.2015 16:41
Wohnort: Grevenbroich

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x