Seite 1 von 1

Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 13:24
von Zettiopa
Als ich heute meine erste Ausfahrt machte, Autobahn ,bergab mit Rückenwind,der rote Bereich am Drehzahlmesser war
Gott sei Dank schon vorbei,ging plötzlich der Motor aus.
Ich habe die Vermutung das der Fahrtwind die Zündkerzen ausgeblasen hat. :enraged:
Läßt sich das über den Fehlerspeicher auslesen ( Code ) ?????
Wer kann mir weiterhelfen ????

Zweites Problem:
Da ja die Kfz.-Steuer auch nach Hupraum berechnet wird, bin ich am überlegen ,eine kleinere Hupe einzubauen.
Als Rentner muß ich ja sparen wo ich kann.
Frage: hat da jemand Erfahrung oder sowas schon gemacht ????
Freue mich auf euere Antworten.

Gruß Zettiopa

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 13:38
von Graf Zahl
Ich kann nur was zum ersten Problem sagen:

Hatte ich auch mal und am Ende waren es zwei Ursachen:
a) Saugrohrinnenbeleuchtung war ausgefallen
b) Kurbelwellenrückholfeder war gebrochen

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 13:39
von saratoga
Hallo ZettiOpa,
klar lässt sich das erlöschen der Zündkerzen im Speicher auslesen , Fehlermeldung ist P0815 , einziger Lösungsansatz eine mobile Dochtverlängerung installieren, eventuell hilft aber ein Update der Motorsteuerungssoftware und die Wachsvorwärmung etwas höher einzustellen - also forsch voran und viel Erfolg !

Was dein Zweites Problem angeht kann ich nur sagen das du dies am besten mit dem TÜV/ Zulassungsstelle klären solltest ( dort sitzen immer die besten Profis für solche Probleme :banana: ), eine kleinere Hupe wäre die eine Lösung, aber ich würde die Hupe in dem Kofferraum einbauen - das verringert den Hup-Raum ungemein und du kannst dann richtig Steuern sparen !
In dem Sinne eine tolle Saison !

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 13:50
von MUC-c1333
die Zündkerzen könnten auch vom Rückenwind ausgeblasen worden sein?
aber "aus IST aus"

Kannst froh sein, dass du keinen 6-Zylinder fährst ...

ad hoc Idee: fahre doch dieselbe Strecke mal anders herum ...
Dann wird ja der Fahrtwind zum Rückenwind - verstehst?

Tipp: Für die Reduzierung des Hupraums gibt es in "Elster" einen Button;
kannst dann gleich die Grundsteuererklärung mit-machen.

Ich habe BEIDES noch nicht gemacht, übernehme also keine Verantwortung ...
beim Finanzamt kannst erst nächste Woche nachfragen!

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 15:11
von PeWe
Ich denke der alte Haudegen hat versucht euch mit einem April-Scherz an der Nase herum zu führen.... :mrgreen:

Hat leider nicht ganz geklappt... :wink:

Grüße
PeWe

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 15:13
von eisi
Servus!

Ich habe jetzt wegen ihm schon einige Stunden im Netz verbracht, damit ich brauchbares zum Thema finden und posten könnte, alles umsonst. :oops:

eisi

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 18:52
von Steinbeizzzer
Ich denke mit einem Stromabnehmer der an einer 380 KV Leitung hängt ist das Problem mit dem Zündfunken erledigt. Du kannst dann halt nur entlang einer 380 KV Leitung fahren. Dumm gelaufen aber besser als zu Fuß zu gehen :mrgreen:

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 20:02
von Blackforestdriver
Hallo Zettiopa,

das Problem lässt sich viel einfacher und CO2 Neutral beheben.
Du montierst hinten 22" und vorne 13" Räder, dann fahrst du auch bei kleinen Steigungen noch immer Bergab.
Da sparst du ordentlich Sprit und brauchst keine Zündkerzen! :thumpsup:

LG Rolf

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 01.04.2023 23:12
von Wolfwalk
Auto neu lackieren, feddich!

Re: Motor geht plötzlich aus !

BeitragVerfasst: 02.04.2023 11:24
von Zettiopa
PeWe hat geschrieben:Ich denke der alte Haudegen hat versucht euch mit einem April-Scherz an der Nase herum zu führen.... :mrgreen:

Hat leider nicht ganz geklappt... :wink:

Grüße
PeWe



So ist es. :2thumpsup:
Hatte eine Menge Spaß mit Euch!! :banana:

Gruß Zettiopa