Motor geht plötzlich aus !

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Zettiopa » 01.04.2023 12:24

Als ich heute meine erste Ausfahrt machte, Autobahn ,bergab mit Rückenwind,der rote Bereich am Drehzahlmesser war
Gott sei Dank schon vorbei,ging plötzlich der Motor aus.
Ich habe die Vermutung das der Fahrtwind die Zündkerzen ausgeblasen hat. :enraged:
Läßt sich das über den Fehlerspeicher auslesen ( Code ) ?????
Wer kann mir weiterhelfen ????

Zweites Problem:
Da ja die Kfz.-Steuer auch nach Hupraum berechnet wird, bin ich am überlegen ,eine kleinere Hupe einzubauen.
Als Rentner muß ich ja sparen wo ich kann.
Frage: hat da jemand Erfahrung oder sowas schon gemacht ????
Freue mich auf euere Antworten.

Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 141
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 17.06.2019 12:39
Wohnort: Waldkraiburg

Z3 roadster 1.9 (02/2000)

   



  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Graf Zahl » 01.04.2023 12:38

Ich kann nur was zum ersten Problem sagen:

Hatte ich auch mal und am Ende waren es zwei Ursachen:
a) Saugrohrinnenbeleuchtung war ausgefallen
b) Kurbelwellenrückholfeder war gebrochen
Zuletzt geändert von Graf Zahl am 01.04.2023 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 920
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon saratoga » 01.04.2023 12:39

Hallo ZettiOpa,
klar lässt sich das erlöschen der Zündkerzen im Speicher auslesen , Fehlermeldung ist P0815 , einziger Lösungsansatz eine mobile Dochtverlängerung installieren, eventuell hilft aber ein Update der Motorsteuerungssoftware und die Wachsvorwärmung etwas höher einzustellen - also forsch voran und viel Erfolg !

Was dein Zweites Problem angeht kann ich nur sagen das du dies am besten mit dem TÜV/ Zulassungsstelle klären solltest ( dort sitzen immer die besten Profis für solche Probleme :banana: ), eine kleinere Hupe wäre die eine Lösung, aber ich würde die Hupe in dem Kofferraum einbauen - das verringert den Hup-Raum ungemein und du kannst dann richtig Steuern sparen !
In dem Sinne eine tolle Saison !
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 182
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon MUC-c1333 » 01.04.2023 12:50

die Zündkerzen könnten auch vom Rückenwind ausgeblasen worden sein?
aber "aus IST aus"

Kannst froh sein, dass du keinen 6-Zylinder fährst ...

ad hoc Idee: fahre doch dieselbe Strecke mal anders herum ...
Dann wird ja der Fahrtwind zum Rückenwind - verstehst?

Tipp: Für die Reduzierung des Hupraums gibt es in "Elster" einen Button;
kannst dann gleich die Grundsteuererklärung mit-machen.

Ich habe BEIDES noch nicht gemacht, übernehme also keine Verantwortung ...
beim Finanzamt kannst erst nächste Woche nachfragen!
MUC-c1333
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 142
Themen: 18
Registriert: 28.12.2011 17:37
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

   
  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon PeWe » 01.04.2023 14:11

Ich denke der alte Haudegen hat versucht euch mit einem April-Scherz an der Nase herum zu führen.... :mrgreen:

Hat leider nicht ganz geklappt... :wink:

Grüße
PeWe
Zuletzt geändert von PeWe am 01.04.2023 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2709
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon eisi » 01.04.2023 14:13

Servus!

Ich habe jetzt wegen ihm schon einige Stunden im Netz verbracht, damit ich brauchbares zum Thema finden und posten könnte, alles umsonst. :oops:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8292
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.04.2023 17:52

Ich denke mit einem Stromabnehmer der an einer 380 KV Leitung hängt ist das Problem mit dem Zündfunken erledigt. Du kannst dann halt nur entlang einer 380 KV Leitung fahren. Dumm gelaufen aber besser als zu Fuß zu gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Blackforestdriver » 01.04.2023 19:02

Hallo Zettiopa,

das Problem lässt sich viel einfacher und CO2 Neutral beheben.
Du montierst hinten 22" und vorne 13" Räder, dann fahrst du auch bei kleinen Steigungen noch immer Bergab.
Da sparst du ordentlich Sprit und brauchst keine Zündkerzen! :thumpsup:

LG Rolf
Benutzeravatar
Blackforestdriver
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2020 13:47
Wohnort: 76571 Gaggenau

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Wolfwalk » 01.04.2023 22:12

Auto neu lackieren, feddich!
Benutzeravatar
Wolfwalk
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 505
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 18.07.2022 15:39
Wohnort: Wetter

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   



  

Re: Motor geht plötzlich aus !

Beitragvon Zettiopa » 02.04.2023 10:24

PeWe hat geschrieben:Ich denke der alte Haudegen hat versucht euch mit einem April-Scherz an der Nase herum zu führen.... :mrgreen:

Hat leider nicht ganz geklappt... :wink:

Grüße
PeWe



So ist es. :2thumpsup:
Hatte eine Menge Spaß mit Euch!! :banana:

Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 70
Beiträge: 141
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 17.06.2019 12:39
Wohnort: Waldkraiburg

Z3 roadster 1.9 (02/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Boston, ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 2 Gäste

x