Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon IMOLA 3.0i » 24.02.2023 09:19

Im Bereich Umfragen stehen immer wieder Themen zur Abstimmung bereit, so beispielsweise derzeit, ob im Forum Themen anderer Fahrzeuge gepostet werden dürfen und wenn ja, an welcher Stelle.
Sind solche Umfragen lediglich als Stimmungsbarometer zu verstehen ohne Umsetzung resultierender Ergebnisse oder wird (zukünftig) nach Mehrheit eine entsprechende Realisierung erfolgen, was die Akzeptanz und auch die Teilnahme daran merklich steigern dürfte?!

Wie seht ihr das als Moderator/in, als aktive Forenteilnehmende oder gar als stille Mitleser/in (Genderwahnsinn)?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon hoschi » 24.02.2023 10:37

ich mache, so weit ich anwesend bin, immer bei den umfragen mit.
ich denke, als aktiver user sollte mann/frau mit"arbeiten".

ist bestimmt immer auch ein stimmungsbarometer, wobei ich so ehrwürdige autos ala e-type o.ä. sehr gerne hier im forum verfolgen würde.
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1964
Themen: 19
Bilder: 106
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon helle75 » 24.02.2023 10:59

Wenn ich es mitbekomme mache ich mit .
Finde das sehr interessant, wie die einzelnen Parameter prozentuell , bei Abstimmungen stehen.
Ein Freund andere Diskussion runden, von Nicht Z Modellen bin ich persönlich nicht.
Zum einen wo fängt Mann an , wo auf !!!
Eventuell ufert das auch aus wie in anderen Organisierten Gruppen ( Privat) ,wenn Zuviel Diskussion Platz erlaubt wird .
Das ist aber nur meine Persönliche Meinung
Gruß helle
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 264
Themen: 3
Bilder: 55
Registriert: 03.01.2019 20:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon OldsCool » 24.02.2023 11:09

Ich kann das durchaus verstehen. Auf der einen Seite finde ich Blicke über den Tellerrand hinaus immer spannend. Wenn sich nun aber jeder genötigt fühlt, seine Zweit- und Drittfahrzeuge in diesem Forum ausgiebig vorzustellen, dann wird's schnell unübersichtlich und es geht doch arg am Thema Z3 vorbei. Von aufkommenden Neiddebatten ganz zu schweigen.
Bislang hielt sich das aber meiner Meinung nach in sinnvollen Grenzen, und ein gelegentliches Abschweifen sorgt auch für Abwechslung.
Darüber hinaus definiert sich die Smalltalk-Ecke explizit als:
Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), ...


Das Thema Demokratie find ich im Forum fehl am Platz. Funktioniert ja schon in der Politik leidlich...
Dafür haben wir ja zwei faire Moderatoren, die sicher ein Stimmungsbarometer in ihre Entscheidungen mit einfließen lassen, diese aber letztlich selbst nach bestem Wissen und Gewissen treffen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4995
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon PeWe » 24.02.2023 11:31

An den Umfragen beteilige ich mich sehr gern und finde sie auch meistens interessant...Ich sehe darin eine Art "Stimmungsbarometer" der Forumsuser.

Ob man von den Ergebnissen eine direkte Relevanz im Forum ableiten soll überlasse ich gerne dem Betreiber (Toni) oder unseren Moderatoren. Da möchte ich mich selbst gar nicht einmischen...

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2740
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon larshannes » 24.02.2023 12:39

Ich nehme an Umfragen regelmäßig teil.
Ich finde sie gut, sie regen auch zum nachdenken an.
Das Forum wird:
z3-roadster-forum.de wird seit Juni 2003 unabhängig, werbefrei, privat finanziert und ehrenamtlich betrieben.
Das hat bis jetzt gut funktioniert und sollte auch so bleiben. :2thumpsup:
Bis dann Martin
Benutzeravatar
larshannes
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 263
Themen: 16
Bilder: 28
Registriert: 05.03.2011 21:33
Wohnort: 15345 Eggersdorf

Z3 roadster 2.8 (09/1997)

   



  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon 08/15 » 24.02.2023 19:54

Nicht Zettis liegen außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors!
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 561
Themen: 51
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 16:11

  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon Z3-Florian » 24.02.2023 23:00

Guten Abend zusammen,
schön das Ihr euch Gedanken über die Umfragen macht. :thumpsup:

Um die Frage im Titel kurz zu beantworten:
Ja, selbstverständlich haben die Umfragen eine Relevanz, sonst könnte man sich den ganzen Aufwand ja auch sparen.

Immerhin läuft die monatliche Umfragereihe seit über 19 Jahren und bekommt nächste Woche ihre 234. Folge.
So einfach ist es auch nicht jeden Monat eine neue Frage zu formulieren, welche nicht schon einmal so gestellt wurde.
Daher haben wir (Florian und Olaf) uns in Abstimmung mit Toni auch erlaubt, Fragestellungen unseres Moderatorenalltags an Euch Nutzer weiterzureichen, um zu sehen wie diejenigen, für die wir unser Forum betreuen, zu diesen Fragen stehen.

Selbstverständlich wollen wir das Forum für alle nutzbar, informativ und sauber halten. Das bedingt, dass wir oft Entscheidungen treffen müssen, wie hier Dinge gemanaged werden sollten. Daher finde ich es schon nicht schlecht mal in die Runde zu fragen, wie Dinge gesehen / gewünscht werden. Ob und wie wir daraus Schlüsse ziehen, kommt eben auch stark von dessen Ergebnissen ab.

Beim Thema der verpflichtenden Preisangaben im Biete Bereich war das Ergebnis mit 80% dermaßen deutlich, dass wir dies zum Anlass genommen haben, dies als Regel aufzunehmen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das jetzt kein Problem mehr. Gleichzeitig entstehen dadurch auch nahezu keine Streitigkeiten unter Mitgliedern mehr.

Im aktuellen Fall sieht es nach einem „Unentschieden“ aus. Hier wollten wir einfach mal bei euch nachfragen wie Ihr das seht und wie wir in Zukunft verfahren sollten. Helle75´s Aussage trifft es sinngemäß sehr gut: „Wo fängt man an – wo hört man auf?“

Unterm Strich geht es nur darum im Sinne des Forums und für Euch zu handeln. :wink:

Die Teilnehmerzahlen haben natürlich immer etwas mit der Frage zu tun, da nicht jeder jede Frage auch beantworten kann. Wir denken uns die Umfragen aber nicht wegen Teilnehmerzahlen aus, sondern der Antworten und der Aussagekraft wegen.

Da wir ja sehr viele Nutzer haben, sind die Umfragen auch sehr interessant für jemanden der diese zu nutzen weiß. Wer nun z.B. ein Problem mit dem Airbagsystem hat, kann z.B. in den Umfragen nachlesen, was die meist verbreitete Ursache für eine Derartige Fehlermeldung sein kann. So gesehen hat eine Umfrage immer eine Relevanz. 8)

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen „Tippgebern“ bedanken, welche uns schon des Öfteren mal einen guten Vorschlag für eine Umfrage haben zukommen lassen. :2thumpsup:
Diese nehmen wir immer dankend an und versuchen sie umzusetzen, zu formulieren und auszuarbeiten.

So wünschen wir uns an dieser Stelle eine stehts rege Teilnahme an den Umfragen und danken für euer Mitwirken. :2thumpsup:

GrüzZze vom AdMod-Team :sunny:
Benutzeravatar
Z3-Florian
Moderator
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 204
Themen: 69
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2020 21:20




  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon fredykeks » 28.02.2023 19:51

Ich finde die Frage gut. "Dürfen Themen anderer Fahrzeuge im Forum gepostet werden".
Ich habe hier mit "ja, aber nur wenn diese Themen ausschließlich im Unterforum "Smaltalk" eingestellt werden" geantwortet.
Aber umso mehr ich nachdenke fallen mir einige Sachen ein die nicht nur Zetti abhängig sind.
So wie zb. Rost an der Karosserie und dessen Behandlung. Der generelle Umgang mit den Bremsen usw..
Wen dies zu einem Bestehenden Thema passt währe ich zb. dankbar für jede Erfahrung bzw. jede Info. auch wenn diese von einem anderem Fahrzeug stammt.
Auch so eine Thema an dem uns ISO teilhaben lässt ist doch im höchstem Grade Interessant und so etwas trifft auch den einen oder anderen Zetti.
Das möchte ich ehrlich gesagt nicht missen.
Sofern Ihr als Mod (oder wir gemeinsam) eine Regel Möglichkeiten finden um im Falle eines Wildwuchs Einhalt gebieten zu können, würde ich auch andere Themen ebenso begrüßen.

:2thumpsup:

Grüße Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 309
Themen: 9
Bilder: 29
Registriert: 09.02.2018 14:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Hat die Abstimmung in Umfragen Relevanz oder nicht?

Beitragvon Z3Horst » 01.03.2023 10:34

Hallo,

ich habe mal eine "blöde" Frage: Wie nimmt man an einer Umfrage teil?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Z3Horst
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 14
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 19.07.2021 09:27
Wohnort: Bückeburg

Z3 coupe 3.0i (04/2002)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x