z.B. Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

z.B. Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden...

Beitragvon Andreazzz » 30.04.2022 08:43

Hier dürfen ja auch Themen besprochen/diskutiert werden, die nicht ausschließlich den Zetti betreffen, Richtig?
Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden:
Ich bitte Euch um mögliche Antworten, ob nur ich das nur so sehe, oder ob Ihr das auch beobachten und bestätigen könnt?
Ich beobachte in letzter Zeit zunehmend am Arbeitsplatz oder auch im privaten Bereich, dass ich mit dem einen oder anderen Menschen/Kunden
überhaupt nicht mehr "harmoniere"!
Und das empfinde ich persönlich als sehr schlimm, wo ich doch eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch bin und stets um einen Ausgleich bemüht,
zumals auch bei mir die Nerven schon mal blank liegen.

1. Am Arbeitsplatz:

Noch nicht richtig im Unternehmen "angekommen", geht es schon los.
Kein Guten Morgen, aber "Wir (Wir?) müssen heute das und das erledigen!", wobei mein Gegenüber im Führungsbereich aber schon vorab genau weiß,
dass er selbst die Finger nicht annähernd krumm machen wird!
Dann weiter, "Am Vortag ist das und das schief gelaufen!"
Auch wenn ich zuvor immer wieder gefragt habe, wie eben dies und das gemacht werden soll, die Verantwortungsträger haben ständig keine Zeit,
sich selbst darum zu kümmern oder mal Tipps zu geben und/oder selbst Ideen zu entwickeln, weil das Jammern über ihren Stress einfach zu viel Zeit
in Anspruch nimmt.
"Mach Dir doch bitte mal Gedanken dazu, Du machst das schon richtig!"
Hinterher wird gemotzt und gemeckert, "So hatte ich das aber nicht geplant/mir das vorgestellt!"
Wer zum Teufel hat sich denn Gedanken gemacht oder etwas geplant?
Diese Unzufriedenheit und das Gemecker kotzen mich nur noch an!

Kunden sind überwiegend nur noch agressiv und gereizt :enraged: .
Wir können doch vor Ort auch nichts dafür, wenn etwas nicht geliefert wird oder Versprechungen der Lieferanten nicht eingehalten werden (können)
und/oder für Preiserhöhungen, die drohen gar schon vorab mit schlechten Bewertungen im Internet, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Diese dann tatsächlich erfolgten Bewertungen sind dann überwiegend unzutreffend und teilweise sogar glatte Lügen.
So sind dann auch bei allen wirklich grottenschlechten negativen Bewertungen über unser Unternehmen auch nur 3 Stück wirklich gerechtfertigt,
alles andere im Grunde fast schon üble Nachrede!

2. Privatbereich:

Ich bin z.B. im örtlichen Heimatverein engagiert und plane durchzuführende Arbeiten und Arbeitseinsätze.
Ich frage über WhattsApp "Wer möchte das und das machen / Wer hat dann und dann Zeit?"
Antwort kommt meist überhaupt nicht und ich bin sehr häufig komplett alleine.
Wenn überhaupt mal Antwort kommt, dann heißt das oft von immer den gleichen Leuten "Ich kann am Samstag nicht / Ich muss am Wochenende das und das...!" Wer nicht kann, danach habe ich doch nie gefragt!
Ist etwas erledigt, dann kommt von Unbeteilgten der Hinweis "Das hätte man vlt. besser so oder so gemacht!" oder "Könnte man nicht auch das und das noch mal machen?"

Irgendjemand im Bekanntenkreis fragt etwas / braucht technische Tipps oder Ratschläge, wie ein Handwerker etwas Bestimmtes machen würde.
Man macht sich wirklich Gedanken, beschäftigt sich mit dem konkreten Problem und versucht aus seiner beruflichen und praktischen Erfahrung zu helfen und erklärt die Problematik samt vlt. möglicher Problemlösung.
Im Laufe des Gesprächs erkennt man dann aber irgendwann, dass das Gegenüber an einer eigenen Problemlösung nicht interessiert ist,
nicht aufmerksam zuhört und im Grunde nur einen Doofen sucht, der das Problem dann für ihn lösen soll!
Währenddessen kommen dann aber auch immer wieder Verbesserungsvorschläge.
Kürzlich kam bei so einer Aktion immer wieder der Kommentar "Das kann man aber doch auch so und so machen!"
Irgendwann erbost habe ich ihr dann meine Gedanken mit technischen Planungen und Zeichnungen vor die Füße geworfen und entgegnet,
"Dann mach es selbst und frag´nicht dauernd andere!"
Jetzt ist das Tischtuch zerschnitten und sie guckt mich mit dem Ar... nicht mehr an!

3. Diverse Internet-Foren:

Da fragt jemand etwas und es kommen Zig-Beiträge, die nicht die eigentliche Fragestellung betreffen, sondern ausschließlich persönliche Befindlichkeiten,
die dann aussagen, wie man es selbst nicht machen würde!

- - -

Können die Menschen eigentlich nicht mehr zuhören / mitdenken?
Haben die "nur" eine Persönlichkeitsstörung oder einfach einen Selbstdarstellungs-Zwang... oder was ist los mit denen?
Sind das möglicherweise auch die Spätfolgen von Corona, der Sauerstoffmangel durch das ständige Tragen dieser Verdummungsmaske?
Ich habe immer gesagt, nach Corona werde ich die Menschen gedanklich aussortieren, ich sehe sehr oft nur noch Bescheuerte - in die eine wie die
andere Richtung - ein gesundes und normales Mittelmaß findet man wohl einfach nicht mehr.
Ich glaube, das gedankliche Aussortieren findet jetzt schon statt!

So, das musste mal gesagt werden, jetzt geht es mir besser.
Schönes Wochenende und allzeit schrottfreien Flug!
Andreazzz
inaktiv

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: z.B. Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden...

Beitragvon eisi » 30.04.2022 10:32

Servus!

Unsere Situation und Lebensqualität hat in den letzten ein, zwei Generationen zu diesem Verhalten geführt:
Jeder darf zu jederzeit alles und hat (berechtigten) Anspruch auf Bespaßung/Wohlstand/Ruhe/Sorglosigkeit/Urlaub/Party.
Für alle aufkommenden Probleme gibt es ja Einrichtungen/Serviceangebote/Rechtsanwälte/"die anderen".
Es sind immer die gleichen, die den Laden am Laufen halten und sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Ich habe mich von diesen Querulanten mental entkoppelt und lasse das gar nicht an mich ran.
Es gibt in Bayern einen Spruch:
Es muass s Bläde gebn - aba des werdn oiwei mehra!

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon John57 » 30.04.2022 13:09

Ich für mein Teil habe kaum Kontakt zu A......., auch beruflich hatte ich diese nicht. Und wenn doch mal,habe ich den Kontakt auf das Nötigste reduziert.
Im privaten Umfeld habe fast nur Kontakt mit Menschen die ähnliche oder gleiche Intressen haben, das verbindet einwenig. Es spielt in diesem Fall auch das Alter keine Rolle.
Ich werden niemanden ändern und dies auch nicht wollen,jeder muss so verbraucht werden wie er ist. Im Grossem und Ganzem sehe ich aber auch alles entspannt. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon PeWe » 30.04.2022 14:55

Ich bemerke bei mir das ich mir zu viele Gedanken um die weitere Zukunft mache...Das hatte ich in der Vergangenheit eigentlich nie, mir ging es fast immer richtig gut. Jetzt werde ich öfters in der Nacht wach und kann nicht mehr einschlafen weil mein Gehirn auf die dümmsten Gedanken kommt.

Krieg in Europa, Inflation, Corona...Wie geht es weiter mit Haus, Garten wenn ich mal nicht mehr gesundheitlich so kann, wie ich es gewohnt bin. Was mache ich mit unserer Öl-Heizung wenn die demnächst ersetzt werden soll...usw.

Dabei geht es mir eigentlich richtig gut und habe keinen Grund öfters als sonst so pessimistisch in die Zukunft zu blicken.

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » 30.04.2022 15:21

Kann ich nachvollziehen Peter, es ist schon alles sehr beunruhigend. Noch viel mehr beunruhigt mich dabei wie es nun anderen geht, denen es schon vorher nicht so gut ging, und was das nun für diese Menschen, unsere Gesellschaft und den "sozialen Frieden" bedeutet.
Auch stelle ich fest dass wir im Umgang miteinander einiges aufzuarbeiten haben. Die "Isolation" der letzten 2 Jahre hat bei allen Spuren hinterlassen, beim einen mehr beim anderen weniger.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Olaf » 30.04.2022 15:50

Edit Z3-Olaf: Von "Allgemein" nach "Smalltalk" verschoben.
Z3-Olaf
Co-Admin

Bilder: 1

Beitragvon pat.zet » 30.04.2022 16:46

Andreazzz hat geschrieben:Hier dürfen ja auch Themen besprochen/diskutiert werden, die nicht ausschließlich den Zetti betreffen, Richtig?
Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden:

Zitat, zur besseren Lesbarkeit des Threads, gekürzt.

So, das musste mal gesagt werden, jetzt geht es mir besser.
Schönes Wochenende und allzeit schrottfreien Flug!

:2thumpsup:
Ja es hat eine Veränderung statt gefunden, das war vor Corona schon im Ansatz vorhanden , ist nun aber verstärkt sicht - und erfahrbarere
Auch an Eisis Beitrag :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Z3 Heidi » 08.05.2022 10:10

Volkskrankheit Psyche.
Die Kliniken sind voll, und für einen Therapieplatz muss man mittlerweile mehr als 6 Monate warten.

Es mangelt häufig am Ausgleich zwischen Beruf und Alltag. Der Ergeiz ist so groß, dass man die Entspannungsphasen völlig außer Acht lässt. Für einen selbst, das gesunde Mittelmaß zu finden ist nicht einfach. Meist siegt die Unvernunft und das führt auf Dauer zu ungesunden Stress und dann zu schlechter Laune. Ab da fängt der Strudel an der mit der Zeit immer tiefer und schneller wird. Die eigene Situation erkennt man meist erst viel zu spät.

Über den Führungsstiel in manchen Unternehmen muss man auch nicht sprechen, viele Vorgesetzte haben keinen Führungsstiel oder man kann das nicht so nennen. Schwerpunkt Narzisstische Chefs, die meiner Meinung nach immer mehr werden.
Z3 Heidi
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft