Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden:
Ich bitte Euch um mögliche Antworten, ob nur ich das nur so sehe, oder ob Ihr das auch beobachten und bestätigen könnt?
Ich beobachte in letzter Zeit zunehmend am Arbeitsplatz oder auch im privaten Bereich, dass ich mit dem einen oder anderen Menschen/Kunden
überhaupt nicht mehr "harmoniere"!
Und das empfinde ich persönlich als sehr schlimm, wo ich doch eigentlich ein harmoniebedürftiger Mensch bin und stets um einen Ausgleich bemüht,
zumals auch bei mir die Nerven schon mal blank liegen.
1. Am Arbeitsplatz:
Noch nicht richtig im Unternehmen "angekommen", geht es schon los.
Kein Guten Morgen, aber "Wir (Wir?) müssen heute das und das erledigen!", wobei mein Gegenüber im Führungsbereich aber schon vorab genau weiß,
dass er selbst die Finger nicht annähernd krumm machen wird!
Dann weiter, "Am Vortag ist das und das schief gelaufen!"
Auch wenn ich zuvor immer wieder gefragt habe, wie eben dies und das gemacht werden soll, die Verantwortungsträger haben ständig keine Zeit,
sich selbst darum zu kümmern oder mal Tipps zu geben und/oder selbst Ideen zu entwickeln, weil das Jammern über ihren Stress einfach zu viel Zeit
in Anspruch nimmt.
"Mach Dir doch bitte mal Gedanken dazu, Du machst das schon richtig!"
Hinterher wird gemotzt und gemeckert, "So hatte ich das aber nicht geplant/mir das vorgestellt!"
Wer zum Teufel hat sich denn Gedanken gemacht oder etwas geplant?
Diese Unzufriedenheit und das Gemecker kotzen mich nur noch an!
Kunden sind überwiegend nur noch agressiv und gereizt

Wir können doch vor Ort auch nichts dafür, wenn etwas nicht geliefert wird oder Versprechungen der Lieferanten nicht eingehalten werden (können)
und/oder für Preiserhöhungen, die drohen gar schon vorab mit schlechten Bewertungen im Internet, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Diese dann tatsächlich erfolgten Bewertungen sind dann überwiegend unzutreffend und teilweise sogar glatte Lügen.
So sind dann auch bei allen wirklich grottenschlechten negativen Bewertungen über unser Unternehmen auch nur 3 Stück wirklich gerechtfertigt,
alles andere im Grunde fast schon üble Nachrede!
2. Privatbereich:
Ich bin z.B. im örtlichen Heimatverein engagiert und plane durchzuführende Arbeiten und Arbeitseinsätze.
Ich frage über WhattsApp "Wer möchte das und das machen / Wer hat dann und dann Zeit?"
Antwort kommt meist überhaupt nicht und ich bin sehr häufig komplett alleine.
Wenn überhaupt mal Antwort kommt, dann heißt das oft von immer den gleichen Leuten "Ich kann am Samstag nicht / Ich muss am Wochenende das und das...!" Wer nicht kann, danach habe ich doch nie gefragt!
Ist etwas erledigt, dann kommt von Unbeteilgten der Hinweis "Das hätte man vlt. besser so oder so gemacht!" oder "Könnte man nicht auch das und das noch mal machen?"
Irgendjemand im Bekanntenkreis fragt etwas / braucht technische Tipps oder Ratschläge, wie ein Handwerker etwas Bestimmtes machen würde.
Man macht sich wirklich Gedanken, beschäftigt sich mit dem konkreten Problem und versucht aus seiner beruflichen und praktischen Erfahrung zu helfen und erklärt die Problematik samt vlt. möglicher Problemlösung.
Im Laufe des Gesprächs erkennt man dann aber irgendwann, dass das Gegenüber an einer eigenen Problemlösung nicht interessiert ist,
nicht aufmerksam zuhört und im Grunde nur einen Doofen sucht, der das Problem dann für ihn lösen soll!
Währenddessen kommen dann aber auch immer wieder Verbesserungsvorschläge.
Kürzlich kam bei so einer Aktion immer wieder der Kommentar "Das kann man aber doch auch so und so machen!"
Irgendwann erbost habe ich ihr dann meine Gedanken mit technischen Planungen und Zeichnungen vor die Füße geworfen und entgegnet,
"Dann mach es selbst und frag´nicht dauernd andere!"
Jetzt ist das Tischtuch zerschnitten und sie guckt mich mit dem Ar... nicht mehr an!
3. Diverse Internet-Foren:
Da fragt jemand etwas und es kommen Zig-Beiträge, die nicht die eigentliche Fragestellung betreffen, sondern ausschließlich persönliche Befindlichkeiten,
die dann aussagen, wie man es selbst nicht machen würde!
- - -
Können die Menschen eigentlich nicht mehr zuhören / mitdenken?
Haben die "nur" eine Persönlichkeitsstörung oder einfach einen Selbstdarstellungs-Zwang... oder was ist los mit denen?
Sind das möglicherweise auch die Spätfolgen von Corona, der Sauerstoffmangel durch das ständige Tragen dieser Verdummungsmaske?
Ich habe immer gesagt, nach Corona werde ich die Menschen gedanklich aussortieren, ich sehe sehr oft nur noch Bescheuerte - in die eine wie die
andere Richtung - ein gesundes und normales Mittelmaß findet man wohl einfach nicht mehr.
Ich glaube, das gedankliche Aussortieren findet jetzt schon statt!
So, das musste mal gesagt werden, jetzt geht es mir besser.
Schönes Wochenende und allzeit schrottfreien Flug!