Danke für die Antworten. Damit kann ich schon mal Arbeiten.
Der Steckertausch am Anhänger von 7 Polig auf 13 Polig und noch zusätzlich ein Kabel verlegen ist schon klar. Die Idee mit dem Rückfahrscheinwerfer kam mir, da das Zugfahrzeug auch eine 13 polige Dose hat. In der Dose ist dieser Kontakt bereits vorgesehen.
Das mit den "nicht mehr als 10 Metern" wird wohl die Hürde werden und liegt dann wieder im Auge des Betrachters. Wenn ich mir so manche KFZ Hersteller anschaue, frage ich mich jetzt gerade, wo die 10 Meter anfangen und wo die 10 Meter aufhören. Dann gibt es auch welche, die
nur anzeigen, dass man rückwärts fährt. Von Fahrbahn ausleuchten ist da keine Spur. Im Endeffekt ein Fahrtrichtungsanzeiger wie der Blinker.
Mein Zugfahrzeug ist kein SUV, die Rückfahrscheinis sind aber so hoch angebracht, dass man damit bestenfalls die hellgraue Plane vom Anhänger beleuchtet, was wiederum zur Eigenblendung führt. Da wären dann vernünftige Rückfahrscheinwerfer am Anhänger sinnvoll.
Ich werde wohl die, für die Bauart vorgesehenen Teelichter verbauen, wobei ich mir das dann auch gleich sparen kann.

Gruß Jürgen