Reifenwechsel im Hinterhof

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Knochen_Keule » 08.06.2021 18:32

Hallo Leute,

hier mal etwas total off-topic. Wenn es in der falschen Abteilung gelandet ist, kann das sicherlich weg.

Folgende Situation: Ich habe um Ostern herum (Das O bis O Gesetzt behält seine Gültigkeit auch bei Pandemien) meine Räder im Hinterhof gewechselt. Und just vor ein Paar Tagen, also nur zwei Monate später, werde ich von der Katzenlady aus meinem Haus angesprochen, dass ich mein Auto nicht im Hof reparieren (sic!) soll. Auf den Hinweis, dass es sich dabei um bestenfalls Wartung handelt, reagierte die polizeibekannte (ja, sie hat es mal zu Toto & Harry mit ihrer Katze geschafft) ziemlich pissig und wollte nicht diskutieren. Ich soll damit aufhören oder die Konsequenzen tragen. Außerdem, wer so ein Auto habe, soll sich auch einen Reifenwechsel leisten.
Heute wurde mein Paket bei ihr abgegeben und eine Wiedersehen ließ sich nicht verhindern. Natürlich wurde wieder die alte Leier angeschlagen: "Wenn du es machst, machen es die anderen auch..."; "Ich will nicht die ganze Zeit auf Blech gucken müssen..."; "es ist verboten..."; "ich will es nicht und basta!"
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit sowas gehabt? Wo kann man nachlesen, ob ein Radwechsel zur normalen Nutzung einen Hofes mit Garagen gehört oder ob es sich um eine Reparaturarbeit handelt. Mein Google-Fu stößt hierbei auf seine Grenzen und ich kriege Angebote von A.T.U. und anderen Dienstleistern....
Knochen_Keule
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 3
Registriert: 23.12.2020 11:03
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Charles » 08.06.2021 18:42

...tja, sehr ärgerlich ...es kann der Frommste nicht in Frieden leben, wenn's dem lieben Nachbarn nicht gefällt..

am besten ist natürlich immer Reden, reden, reden mit den Nachbarn, aber wenn alles Reden nix nutzt....

evtl. hilft Dir ein Blick in die Hausordnung, was geht und was nicht
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1016
Themen: 162
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 16:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Holzwurm60 » 08.06.2021 18:48

Hallo
ich würde mal beim ADAC anrufen und fragen wie die Rechtslage ist.
Evt. zieht die alte ja nur falsch Luft.
Ich bin froh das auf meinem Hof nur einer das Sagen hat.
Gruß Norbert
Holzwurm60
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 04.10.2020 18:43
Wohnort: Ein Ort im Westerwald

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Weinummer » 08.06.2021 18:57

Kann sie denn den Beweis erbringen, dass es explizit verboten ist?

Meine erste Frage an Mitmenschen, die mit Aussagen wie in deinem Fall an mich heran treten ist immer: "Wo steht das?"
Urdeutsch, ich weiß, aber so habe ich schon in vielen ähnlichen Diskussionen in verschiedenen Bereichen meinem Gegegenüber den Wind aus den Segeln genommen...
Benutzeravatar
Weinummer
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 225
Themen: 24
Registriert: 04.10.2010 16:32
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

   



  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Tiefflieger » 08.06.2021 19:29

Au weia, solche Nachbarn hatte ich auch mal. Am Ende sind wir lieber weggezogen, als uns damit auseinanderzusetzen. Ich kann nur warnen, solchen Leuten darf man nicht den kleinsten Finger reichen (Den Fehler hatte ich gemacht). Die nehmen gleich die ganze Hand und schlingen die sich bis zur Schulter in ihren gierigen Spießerhals. Kontrollzwang, Langeweile, Kleiner-Mann/Frau-Syndrom, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Die neidischen Blicke aus dem 30.000,- Hyundai SUV auf ein 25 Jahre altes Cabrio kenn ich auch, lächerhaft :thumpsdown:

Meine Empfehlung: Scharfe Grenzen ziehen, DHL Packstation nutzen und immer laut und freundlich in den Rücken grüßen :sunny:
Tiefflieger
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Al Jaffee » 08.06.2021 19:37

Wo kann man nachlesen, ob ein Radwechsel zur normalen Nutzung einen Hofes mit Garagen gehört oder ob es sich um eine Reparaturarbeit handelt.

Ich würde mal in der Gemeinschaftsordnung der Wohnungseigentümer deines Hauses nachschauen.
Dort kann per Mehrheitbeschluss Alles erlaubt oder verboten sein/werden.
Wenn da nicht drin steht dass es verboten ist, dann geh mal von erlaubt aus.
Beispiel
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Tiefflieger » 08.06.2021 21:16

Unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht, ist mit der Katzenfrau äußerste Vorsicht geboten. Die Aussage "Ich will es nicht und basta" sagt doch schon alles: stark autoritär geprägte Persönlichkeit, die ihre Mitmenschen nur in Kategorien über oder unter sich einordnen kann. Das Berufen auf eine höhere regulierende Instanz ("es ist verboten", "man macht sowas einfach nicht" etc.) sowie der Sozialneid auf einen alten Gebrauchtwagen lassen darauf schließen, dass Katzenfrau sich selbst in der sozialen Hierarchie eher unten angesiedelt sieht. In ihrem Zwang, jeden Mitmenschen "einzusortieren", nutzt sie jede Gelegenheit, nach unten zu treten und Menschen zu maßregeln, die sie hierarchisch noch unter sich selbst sieht (denn nach oben kann sie sich nur wegducken). Mitleid ist hier Fehl am Platz, solche Menschen legen Großmut als Schwäche aus und deuten jedes Entgegenkommen als Schuldeingeständnis. Ende vom Lied: gibt man der Katzenfrau nach, wird es nicht ihr letzter Angriff gewesen sein. (Als nächstes stinkt es aus der Mülltonne, das warst doch bestimmt auch du)
Tiefflieger
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 109
Themen: 18
Registriert: 16.04.2017 23:18
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon John57 » 08.06.2021 21:35

Meine Meinung : Reifenwechsel Sommer/Winter normale Nutzung. Reparatur oder Wartung da kann es schon anders aussehen.
Hast du ein Mietvertrag für eine Garage? Dort steht es doch sicher was erlaubt ist. Ich hatte mal ne Tiefgarage gemietet, da war es leider nicht erlaubt laut Mietvertrag.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 678
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon OldsCool » 08.06.2021 22:22

Reine Spekulation, aber ich meine "Reparaturen" an Kfz sind grundsätzlich im öffentlichen Raum (und dazu gehören Höfe, wenn sie nicht abgetrennt sind) verboten, schon allein aus Umweltschutzgründen. Oft sind ja irgendwelche Flüssigkeiten mit im Spiel.
Hausordnung ist da ein guter Tipp, da steht das meistens auch nochmal entsprechend drin.
Ob dazu Reifenwechsel zählt :? :?:
Rechtsberatung ist da angesagt, um Klarheit zu schaffen.

Mein Beileid :cry:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Reifenwechsel im Hinterhof

Beitragvon Kaeptn » 22.06.2021 21:30

Ich habe auch in meinen noch jungen Jahren schon die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Nachbarn Hopfen und Malz verloren sind. Im Endeffekt wird es auf du oder sie hinauslaufen. Ich bin ein Mensch, der gerne in Harmonie mit seinen Mitmenschen lebt und kann mit solchen Leuten überhaupt nicht umgehen. :thumpsdown:
Benutzeravatar
Kaeptn
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 46
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 14.07.2019 21:19
Wohnort: Laichingen

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], pat.zet und 0 Gäste

x