Servus aus Augsburg

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Servus aus Augsburg

Beitragvon Urmel1907 » 19.03.2021 15:29

Verehrte Tripple Z ler,
schon seit einigen Wochen bin ich in Eurem Forum unterwegs und habe mich über mein Traumfahrzeug aus der Jugendzeit schlau gemacht.
Euer Forum hat mich exzellent beraten und mir aufs Pferd geholfen. - Vielen Dank an die sehr Kompetente Community!
Seit letzter Woche bin ich am feiern :sunny: , denn ich habe mir einen Z3 BJ 2001 mit2 Liter Hubraum und 6 schicken Zylindern geleistet.

Der Wagen ist nicht perfekt und bietet einiges an Aufgaben.
Mein erstes Projekt ist der Einbau der neuen Soundanlage, ETON POW13, wie von Euch mehrfach empfohlen. - Sollte heute geliefert werden. Einbauanleitung etc. habe ich alles hier gefunden, in bester Qualität.
Nächstes Projekt:
Das elektrische Verdeck funktioniert nicht. Der Vorgänger hat es vor Jahren abgekoppelt und hat keine Ahnung warum es nicht geht. - Vielleicht hat jemand eine Checkliste wie er in so einem Fall vorgehen würde.
Übernächstes Projekt:
Wenn der Wagen im April auf die Straße darf, muss ich mal beim BMW vorbei. Der letzte Eintrag im Serviceheft ist bei 35 Tkm. Heute hat er 160 Tkm auf der Uhr. Was in der Zwischenzeit geschah, weiß niemand. - Vielleicht gibt es auch hier Tipps wie man vorgeht. Was ich dringend machen sollte etc. Habe ziemlich Angst dass mir die fette Rechnung ins Haus schneit.

Ich freue mich schon auf Euer Feedback und aufs werkeln an meinem bayrischen Freund!

Servus Beinand
Stefan
Dateianhänge
20210312_192917[1].jpg
Benutzeravatar
Urmel1907
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 19.03.2021 11:42
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.0 (05/2001)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon uwe-333 » 19.03.2021 16:07

Hübsch, hübsch dein Jugendtraum :2thumpsup:
Da wünsche ich dir viel Spaß beim Werkeln und natürlich auch weiterhin hier im Forum ... und natüüürlich:Herzzzlich Willkommen :banana:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 7245
Themen: 279
Bilder: 522
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon RunnerAZ36 » 19.03.2021 16:14

Hi Stefan,
Ein herzliches Servus aus Freising nach Augsburg und allzeit gute Fahrt mit dem Zetti und weiterhin viel Spaß mit dem Forum uns hier. Vielleicht sieht man sich ja mal bei Wheels&Weisswürscht oder einem anderen Event.
Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1088
Themen: 17
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon OldsCool » 19.03.2021 16:53

Hallo und willkommen Stefan!

Schön dass die Schwaben-Fraktion fleißig wächst! Zu den Tipps:

Gibt es einen Grund warum Du dein hart verdientes Geld dem Freundlichen :bmw: in den Rachen werfen willst? Wenn Du sagst er ist nicht perfekt und das Serviceheft wohl auch nicht sehr gepflegt, dann spielt ein BMW-Stempel wohl keine große Rolle mehr. Da würde ich, wenn die Inspektion nicht selber machbar ist, lieber zu einer guten freien Werkstatt gehen.

Wenn der technische Pflegezustand völlig unbekannt ist, dann sind die üblicherweise verschlissenen Teile folgende (in dringlicher Reihenfolge, zur Diskussion und Ergänzung):

- Wasserpumpe
- DiSa (Saugrohrklappe)
- (Hand-)Bremse inkl. Bremsschläuche
- Fahrwerk komplett (Querlenker vorne, Hinterachslager, Difflager, Stoßdämpfer etc.)
- Zündkerzen
- VANOS (variable Ventilsteuerung)
- Klimaanlage (Service, falls vorhanden)
- ....

Alle Flüssigkeiten wechseln ist eh klar (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Kühlflüssigkeit); Wenn das alles nur in der Werkstatt geht, dann erstmal das Motoröl machen lassen, das ist das Wichtigste. Bevor Du gleich arm wirst.

Ansonsten machst mal eine Tour ins westliche Unterallgäu und wir schauen mal in den Fehlerspeicher und unters Auto.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3250
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon eisi » 19.03.2021 17:12

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und mit uns :wink:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 6676
Themen: 466
Bilder: 88
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon Urmel1907 » 19.03.2021 17:36

@ Oldscool:
Du hast völlig recht, mit dem Scheckheft gewinne ich keinen Preis mehr. Dachte mir nur, dass ich vom BMW den kompletten und lückenlosen Überblick kriege und mit dem BMW Bericht zum Schrauber um die Ecke gehe. - Vielleicht gleich zum Schrauber....?

Vielen Dank für die Checkliste. Motorenöl und Kerzen hab ich schon gemacht. Der Rest steht noch an. Aber ohne Zulassung drängt es nicht.

Vielen Dank auch für die Einladung! Ist ja scheinbar wirklich um die Ecke. Winterrieden sieht ja aus wie im Heimatfilm - sehr schön!

Auch allen anderen meinen Dank für die herzliche Begrüßung!
Benutzeravatar
Urmel1907
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 19.03.2021 11:42
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.0 (05/2001)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon muhaoschmipo » 19.03.2021 18:24

Herzzzlich willkommen bei uns
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4437
Themen: 196
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon Mach2.8 » 19.03.2021 19:42

Hallo Stefan,
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem ZZZ sollte garantiert sein … siehe die vielen Infizierten hier 8)

Steffen hat die Zündspulen nicht aufgeführt. Bei meinem waren die mit Grund für Motorschaden. Laut Prüfung einwandfrei, waren auch nicht unter den bei BMW bekannten Herstellern (die regelmäßig ausfallen), hatten aber doch manchmal Aussetzer die beim 6 Zylinder ab mittleren Drehzahlen nicht gleich bemerkt werden, der unverbrannte Sprit aber den Kat zerstört.
Das Datum steht drauf und die sind auch nicht teuer. Die 2 Massebänder auch gleich neu.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet nach Augsburg Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2626
Themen: 108
Bilder: 112
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon PeWe » 19.03.2021 20:20

...auch aus Hessen ein herzliches Willkommen. Wünsche viel Spaß und Freude an deinem Z3.

Gab es denn beim Kauf keine Rechnungen, TÜV Berichte und ähnliches von dem Verkäufer?

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 2301
Themen: 100
Bilder: 150
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Servus aus Augsburg

Beitragvon Z3newbi » 20.03.2021 02:18

Woher aus Augsburg bist du denn?
Wenn du möchtest, kannst mich in Haunstetten besuchen.
Ich hab ne richtig gute Anlage im Zetti. Sieht komplett Original aus, hat aber Bluetooth.
Z3newbi
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 118
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 19.02.2019 23:56
Wohnort: Augsburg

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blackforestdriver, CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x