Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon Mordshunger » 26.12.2020 13:44

Servus,

wir verpassen einem Z3 1,8l grad eine kleine Anabolkur und verdoppeln die Zylinder.

Grundsätzlich sind wir ein paar Bastler, die sich gerne am Wochenende zusammen setzen und an Autos schrauben. Und wie es bei den meisten Autos von uns so ist, gab es vorher noch keinen konkreten Plan. Für uns ist mehr der Weg das Ziel. Gerne teile ich mit euch hier den aktuellen Status und versuche euch auf dem laufenden zu halten. Also genug von uns zum Auto.

Der Z3 war kein Wunschauto aber eine der Frauen wollte einen Roadster/Cabrio. Weil wir schon ein bisschen Erfahrungen mit den BMW Motoren haben, bereits 2 E36 Compacts auf dem Hof standen (mittlerweile 3) und der Dame der Wagen auch noch zugesagt hat, wurde also der schmale 4 Zylinder angeschafft. Nach nur einem Sommer war man dem Aggregat aber schon überdrüssig und es sollte was stärkeres her. Da wir schon 2 6-Zylinder Swaps (E30 M50B25 und Compact M52B28) hinter uns hatten sollte es natürlich auf der PS-Leiter weiter nach oben gehen. Außerdem sucht man natürlich neue Herausforderungen wobei wir uns immer versuchen fern von Software und Kabeln zu halten (hat leider wie immer nicht geklappt aber dazu später). Der M60B40 hat sich da geradezu aufgedrängt.

Gesagt getan es wurde ein alter 7er Schlachter organisiert. Der Verkäufer hat dann spitz gekriegt, dass wir den Wagen schlachten wollen und uns den Wagen wieder abgekauft und uns gleichzeitig einen anderen Motor besorgt. Einen Alpina F1, der Motor an sich ist nicht sonderlich viel aufregender. Ich konnte nur soviel raus finden, dass andere Kolben für eine höhere Verdichtung eingebaut sind und eine schärfere Nockenwelle. Der Motor wurde bereits für einen E36 Swap vorbereitet also mit glaub 5 Gang E36 M3 Getriebe und Adapter von PMC. Außerdem war schon die Ölwanne mit der Achstieferlegung dabei. Leider hat sich raus gestellt, dass der Vorbesitzer doch nicht ganz Gewissenhaft beim Zusammenbau gewesen ist. Vieles wurde mit Gewalt oder halb Herzig verbaut. So zum Beispiel auch die Ölpumpe, die gedreht eingebaut werden muss, wurde mit nur 2 statt 3 Schrauben befestigt. Oder das Blech vom Wandlergetriebe am Anlasserkranz wurde nicht entfernt. Ganz zu schweigen von den verwürgten Schrauben überall. Naja der Motor ist jetzt soweit zusammen und kann sich sehen lassen. Mit dem Endoskop haben wir mal rein geschaut und es sieht alles wirklich Tipp Topp aus. Daher haben wir uns entschieden die Köpfe auch drauf zu lassen ganz zu schweigen von den Kurbelwellenlagerschalen (die scheinen recht aufwendig in der Einstellung zu sein).

IMG_20201224_123804.jpg


An der Karosserie musste auch schon einiges gemacht werden. Zwar gab es keine Durchrostungen aber der Wagen hat einmal neu Steinschlagschutz bekommen.

IMG_20201224_123924.jpg


Für den Motoreinbau muss trotzdem einiges an der Karosserie passieren damit alles so passt wie wir uns das vorgestellt haben. Zunächst wurden die Stabiaufnahmen gedreht (wie beim E36 eben auch).

IMG_20201224_123830.jpg


Das Ganze wird dann recht eng wenn der Krümmer auch noch vorbei muss.

IMG_20200215_154149.jpg


Auf der anderen Seite haben wir noch aus E30/E36 Teilen eine andere Lenkstange basteln müssen.

IMG_20200521_171248.jpg


Weiter ging es mit dem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser und auch der Halter für den ABS Block wurde leicht versetzt.

IMG_20200409_164240.jpg


Da uns offene Luftfilterpilze nicht wirklich gefallen haben wir uns von dem Z3 Hartgeumbau inspirieren lassen und uns einen neuen Luftfilterkasten gebaut.

IMG_20200426_115046.jpg


Der hat auch einen kleinen Lüftungsschlitz in der Frontmaske bekommen.

IMG_20200426_115057.jpg


Fahrwerkstechnisch kommt ein KW V3 rein.

IMG_20200215_154159.jpg


Bei der Hinterachse haben wir uns für die E36 323ti Achse entschieden. Als Bremsanlage kommt die aus dem E36M3 hinten mit Adaptern damit sie an die Achsschwingen passt. Wir haben keine Z3M Achse gefunden und die Preise sind eh völlig daneben.

Das soll es fürs erste gewesen sein. Ich hoffe ich finde die Zeit euch immer mal wieder auf dem Laufenden zu halten.
Mordshunger
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 20.12.2020 22:11

Z3 roadster 1.9i (06/1998)

   
  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon neuling » 26.12.2020 14:34

Sauber gefällt mir :2thumpsup:
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 26.12.2020 15:39

Bitte mehr davon
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon Graf Zahl » 26.12.2020 16:08

Sehr schön :2thumpsup:

Welche Bremse kommt vorne zum Einsatz?
Verstärkung der HA-Aufnahme geplant?
Verstärkung der Diff-Aufhängung+Traverse geplant?
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 925
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon Z3-Florian » 26.12.2020 16:18

Hallo Mordshunger,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :banana:

So einen Umbau sieht man nicht alle Tage! :thumpsup:

Wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten möchtest, erstelle bitte einen Beitrag im Fachforum Antrieb dann können deine Einblicke und Erfahrungen schneller gefunden werden. :2thumpsup:

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt hier bei uns! :wink:

GrüzZze

Florian
Benutzeravatar
Z3-Florian
Moderator
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 203
Themen: 68
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2020 21:20




  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon John57 » 26.12.2020 16:34

Man das ist mal ein Umbau -Respekt :2thumpsup:
Bin schon gespannt auf den fertigen Wagen.
Da ihr ja schon anscheinend einige umgebaut habt wird auch diese Projekt gelingen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 692
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon ageage » 27.12.2020 12:28

Extrem cool! :thumpsup: :thumpsup:
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 18:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon uwe-333 » 27.12.2020 13:25

HerzZzlich Willkommen im Forum, Mordshunger :2thumpsup:
Du kannst einem ganz schön Appetit machen :lol:
Da mag ich dir nur bestes Gelingen wünschen und uns, dass du dir deinen Umbau in Schönberg absegnen lässt :mrgreen: :pssst:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon OldsCool » 27.12.2020 14:42

Respekt! Braucht man das? Neee... Ist das trotzdem nötig? JAHAAA :mrgreen:
Uwe, kannst ja in 350tkm auch wieder drüber nachdenken wenn das nächste Aggregat fällig ist :lol:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Die Anabolkur - BMW Z3 mit M60B40 Vorstellung

Beitragvon ISO » 27.12.2020 15:17

Da kann ich als Alter Schrauber nur gratulieren. In der Gemeinschaft lässt sich sowas besser bewerkstelligen als wenn man alleine am Schrauben ist.
Hochachtung. Mich interessieren solche Objekte immer noch. Das schöne daran ist, zu dritt motiviert man sich immer wieder, wenn es mal stockt.
Viel Erfolg
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste

x