Und ich dachte Zetti-Scheinwerfer seien teuer...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Und ich dachte Zetti-Scheinwerfer seien teuer...

Beitragvon EposEs14 » 29.09.2020 18:37

Ich muss das doch gleich mal loswerden:

Am Wochenende hat ein vom Vorausfahrenden hochgewirbelter Radbolzen den rechten Scheinwerfer meines 3er E91 durchschlagen (ja, das Ding steckte noch wie ein Projektil im Glas - ich weiß nicht, ob die Windschutzscheibe das bei Tempo 200 abgefangen hätte, wäre er höher geflogen :shock: ). Also heute zum Freundlichen. Nun ratet mal, was das kostet, bevor ihr weiterlest.
Elfhundertfünfkomma33 zuzüglich Kleinteile zuzüglich Mehrwertsteuer.
Wohlgemerkt nur Material, Einbau kommt extra und hat es auch in sich.

Ok, es ist der Freundliche, da ist's halt gleich noch teurer. Aber auch die Lebemänner etc. dieser Welt halten ordentlich die Hand auf, wie ich später feststellen durfte.
Ich will nicht verschweigen, dass es eben so ein "Alleskönner" mit Xenon, Kurvenlicht etc. ist.
Trotzdem finde ich 2500 DM (!) für e i n e n Scheinwerfer dann doch...sportlich. Was kostete das früher beim Käfer oder Golf?!

Ergo: Wenn ihr mal einen neuen Scheinwerfer - oder auch zwei - für den Zetti braucht: Nicht aufregen - die Preise sind doch fast schon moderat :) :)

Bevor der Hinweis kommt: Ja, ich habe Teilkasko...ja, die Versicherung wird den Glasschaden wohl übernehmen abzüglich SB. Aber trotzdem...am Ende zahlen wir das ja alle, insofern ist es nur für den Einzelnen nur scheinbar "günstig".
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Und ich dachte Zetti-Scheinwerfer seien teuer...

Beitragvon Sperre » 29.09.2020 22:43

Da muss ich dir zustimmen.
Bei meinem F07 geht das in die ähnliche Richtung. Ich hatte da nur einen Wasserschaden.Spritzwasser bei Starkregen eingedrungen. Da sitzt ein kompletter Computer drin, der für Kurvenlicht und Höhenverstellung etc. zuständig ist.Das Teil kostet allein ca. 400€ und muss nach Einbau angelernt werden.
In Summe für den gesamten Scheinwerfer liegt man da bei ca. 2000€.
:thumpsdown:
Sperre
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon eisi » 30.09.2020 06:17

Servus!

Irgendwer muss doch an :bmw: den "Gewinn nach Steuern" zahlen; das geht nur noch so :pssst:
Der Dreier wird nicht mehr in DEU, sondern in Mexiko gebaut.
Ganz nebenbei noch die derzeitige E-Politik und das Rumgeeiere um alternative Antriebe, ...laber sülz blubb...; als Kunde vergeht Dir die Lust an dem ganzen.
Die Scheinwerfer spiegeln sich in den horrenden Versicherungssummen der einzelnen Fahrzeuge wider.
Da mach ich nicht mehr mit und bin raus - J-Lo bleibt, forever.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 30.09.2020 07:02

So isses eisi :thumpsup:
Wie schon geschrieben wurde sind das ja nicht mehr nur Reflektoren mit Lämpchen drin, sondern elektronisch gesteuerte Hochleistungslichtquellen, inzwischen überwiegend auch noch Einweg-LEDs, die dann auch nur als Ganzes ausgetauscht werden können. "Früher" war es schon so, dass des öfteren mal etliche Fahrzeuge ohne (Xenon-) Scheinwerfer beim Händler standen... Nachts geklaut. Das wird nicht besser werden. Die sollte man am besten mit dem Fahrzeug verschweißen :enraged:
Am meisten Sorge macht mir aber die ganze Elektronik, bzw. die dafür nötige SW. Beruflich entwickele ich Fahrerassistenzkamerasysteme (u.a. aktuelle BMW Stereo Kamera) und bekomme täglich mit, vor welchen großen Problemen man da steht was die Zuverlässigkeit und Sicherheit der immer komplexer werdenden SW betrifft. Und das ist nur eine kleine Komponente von vielen. Dazu kommt, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl von wirklich fähigen SW-Entwicklern gibt. Auch in Indien... :?
Ich werde wohl in meinem Zetti und E46 zum Friedhof gefahren. Was neueres käme nur als Leasing in Frage....

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon EposEs14 » 30.09.2020 21:37

eisi hat geschrieben:Servus!

Irgendwer muss doch an :bmw: den "Gewinn nach Steuern" zahlen; das geht nur noch so :pssst:
Der Dreier wird nicht mehr in DEU, sondern in Mexiko gebaut.
Ganz nebenbei noch die derzeitige E-Politik und das Rumgeeiere um alternative Antriebe, ...laber sülz blubb...; als Kunde vergeht Dir die Lust an dem ganzen.
Die Scheinwerfer spiegeln sich in den horrenden Versicherungssummen der einzelnen Fahrzeuge wider.
Da mach ich nicht mehr mit und bin raus - J-Lo bleibt, forever.

eisi

Wir sind ja bezüglich des Urteils beieinander...das "EAT" muss ja irgendwie verdient werden. Und wir sind ja im Z3-roadster-Forum (insofern ist mein Erstbeitrag eigentlich schon nicht ganz richtig hier, aber als Smalltalkthema mit Blick auf die SW-Preise des Z hoffentlich ok). Insofern nochmals leicht off-topic: Also nach m e i n e m Kenntnisstand werden die Dreier doch auch noch in Deutschland (aber auch in Mexiko) gebaut. So oder so: Der Preis hat es in sich. Egal, ob man mexikanisches oder deutsches Lohnkostenniveau anlegt.
EposEs14
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 01.10.2020 02:22

Man darf gespannt sein, ob die aktuell hergestellten Fahrzeuge 20 Jahre lang gefahren werden können wie unsere Z3s... Für die HU muss ja alles einwandfrei funktionieren, was zu Beginn eingebaut wurde. Die ganze Elektronik und Steuergeräte haben ja ne ganz andere Kimolexität. Die Einschätzung, dass die neueren Autos bei uns nur noch 10 bewegt werden können, teilen viele. Danach sind es wirtschaftliche Totalschäden wo bspw. die Scheinwerfer defekt sind
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)