Seite 1 von 4

Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 14:14
von saratoga
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen , ich bin der H.Joachim aus leverkusen und demnächst stolzer besitzer eines Z3 - wobei ich noch in der Überlegung stecke ob ich den 2,2 oder 2,8 ltr Motor bevorzugen soll - da wäre es schön wenn man mir mit technischen Hintergrundwissen/Ratschlägen/Stärken/Schwächen etwas unter die Arme helfen könnte - der Leistungsunterschied ist mir schon klar , aber wie es damit in der realen Welt oder dem Verbrauch/Mängeln/Probleme etc. etc. aussieht das könnt ihr mir doch sicherlich beschreiben.
Vielen dank schon mal voraub für eure Mühe :-)

H.Joachim
aus Leverkusen

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 14:26
von hoschi
hallo und herzlich willkommen hier bei uns...herr nachbar...

zu deinen gewünschten triebwerken kann ich dir in erster line nix sagen, allerdings zum zzz...prima entscheidung!

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 14:40
von neuling
Herzlich willkommen nehm den 2,8 :mrgreen:

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 14:53
von muhaoschmipo
Herzzzlich willkommen bei uns...

Ich würde immer den M52 dem M54 vorziehen egal ob 2.2 oder 3.0

Ausserdem gibt's den 2.8er auch als Breitarsch :mrgreen:

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 15:01
von RunnerAZ36
Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit dem Forum und uns.

Zur Motorisierung empfehle ich auf alle Fälle den 2,8l, denn Leistung kann man nie genug haben und es ist der „gute“ M52/M52TU Motor.
Empfehlenswert ist der 2,8l als Doppelvanos (M52TU, 193PS, 280Nm), wurde ab 09/1998 (MODELLJAHR 1999, also auch noch im Vorfacelift) verbaut.
Warum, zum einen hat der Doppelvanos (DV) die bessere Abgaseneinstufung im Vergleich zum 2,8l Singlevanos (M52, 192PS, 275Nm) und zum anderen ist die Leistungs-Charakteristik über das ganze Drehzahlband viel harmonischer (Um es mal so drastisch zu formulieren, der Singlevanos (SV) im Serientrimm „zieht unter 3.500 1/min im Vergleich nicht die Wurscht vom Teller“).
Am besten die beiden 2,8 (SV und DV) mal im Vergleich fahren, dann weißt du was ich damit meine :wink:

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 15:16
von PeWe
Hallo und ein herzliches Willkommen im besten Z-Forum...

Zu den Sixpacks kann ich leider nicht viel sagen da ich mich mit einem kostengünstigen Vierzylinder zufrieden gebe.

Egal welchen Z3 du nimmst, er wir dir immer ein Lächeln beim fahren auf die Lippen zaubern... :thumpsup:

Beste Grüße aus Hessen
PeWe

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 15:19
von muhaoschmipo
RunnerAZ36 hat geschrieben:Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit dem Forum und uns.

Zur Motorisierung empfehle ich auf alle Fälle den 2,8l, denn Leistung kann man nie genug haben und es ist der „gute“ M52/M52TU Motor.
Empfehlenswert ist der 2,8l als Doppelvanos (M52TU, 193Ps, 280Nm), wurde ab 09/1998 (MODELLJAHR 1999, also auch noch im Vorfacelift) verbaut.
Warum, zum einen hat der Doppelvanos (DV) die bessere Abgaseneinstufung im Vergleich zum 2,8l Singlevanos (M52, 192PS, 275Nm) und zum anderen ist Leistungs-Charakteristik über das ganze Drehzahlband viel harmonischer (Um es mal so drastisch zu formulieren, der Singlevanos (SV) im Serientrimm „zieht unter 3.500 1/min nicht die Wurscht vom Teller“).
Am besten die beiden 2,8 (SV und DV) mal im Vergleich fahren, dann weißt du was ich damit meine :wink:


Aber den besseren Sound hat der SV....

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 15:31
von RunnerAZ36
... das stimmt :D und richtig böse wird es vor allem dann, wenn der SV „gemacht“ ist..., ich sag nur Schnitzer Saugrohr-Kit mit GTG Abgasanlage ab Krümmer... :mrgreen: :pssst:

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 17:19
von eisi
Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß/Erfolg bei der Suche - und mit uns :wink:

eisi, der Dir eine Entscheidung abnehmen würde: 2.8er VFL....
SV-Triebwerk mit Suchtpotenzial

Re: Ein Neuer in der Runde

BeitragVerfasst: 28.09.2020 20:13
von OldsCool
Grüß Dich!

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung... Verkehrt machst du mit beiden Motoren nix. Vielmehr ist die Frage ob Facelift oder Vorfacelift. 2.2er gibt es nur als FL, 2.8er überwiegend als VFL mit dem 192PS Singlevanos, und ein paar wenige mit dem "Zwischen-Motor" M52TÜ (Doppelvanos) als VFL und FL.

Mein persönlicher Favorit wäre so ein ganz früher 2.8er FL, bevor auf 3.0l M54 umgestellt wurde. Vorteil des FL (auch 2.2er): moderneres Interieur (Schalter, Uhr, Innenverdeck), schöneres Heck (gleich geht's lohoooos :banana: )

Gruß Steffen