Ein Neuer in der Runde

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Ein Neuer in der Runde

Beitragvon saratoga » 28.09.2020 14:14

Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen , ich bin der H.Joachim aus leverkusen und demnächst stolzer besitzer eines Z3 - wobei ich noch in der Überlegung stecke ob ich den 2,2 oder 2,8 ltr Motor bevorzugen soll - da wäre es schön wenn man mir mit technischen Hintergrundwissen/Ratschlägen/Stärken/Schwächen etwas unter die Arme helfen könnte - der Leistungsunterschied ist mir schon klar , aber wie es damit in der realen Welt oder dem Verbrauch/Mängeln/Probleme etc. etc. aussieht das könnt ihr mir doch sicherlich beschreiben.
Vielen dank schon mal voraub für eure Mühe :-)

H.Joachim
aus Leverkusen
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 242
Themen: 22
Bilder: 5
Registriert: 28.09.2020 13:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon hoschi » 28.09.2020 14:26

hallo und herzlich willkommen hier bei uns...herr nachbar...

zu deinen gewünschten triebwerken kann ich dir in erster line nix sagen, allerdings zum zzz...prima entscheidung!
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2273
Themen: 22
Bilder: 115
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon neuling » 28.09.2020 14:40

Herzlich willkommen nehm den 2,8 :mrgreen:
neuling
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon muhaoschmipo » 28.09.2020 14:53

Herzzzlich willkommen bei uns...

Ich würde immer den M52 dem M54 vorziehen egal ob 2.2 oder 3.0

Ausserdem gibt's den 2.8er auch als Breitarsch :mrgreen:
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon RunnerAZ36 » 28.09.2020 15:01

Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit dem Forum und uns.

Zur Motorisierung empfehle ich auf alle Fälle den 2,8l, denn Leistung kann man nie genug haben und es ist der „gute“ M52/M52TU Motor.
Empfehlenswert ist der 2,8l als Doppelvanos (M52TU, 193PS, 280Nm), wurde ab 09/1998 (MODELLJAHR 1999, also auch noch im Vorfacelift) verbaut.
Warum, zum einen hat der Doppelvanos (DV) die bessere Abgaseneinstufung im Vergleich zum 2,8l Singlevanos (M52, 192PS, 275Nm) und zum anderen ist die Leistungs-Charakteristik über das ganze Drehzahlband viel harmonischer (Um es mal so drastisch zu formulieren, der Singlevanos (SV) im Serientrimm „zieht unter 3.500 1/min im Vergleich nicht die Wurscht vom Teller“).
Am besten die beiden 2,8 (SV und DV) mal im Vergleich fahren, dann weißt du was ich damit meine :wink:
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 28.09.2020 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1399
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon PeWe » 28.09.2020 15:16

Hallo und ein herzliches Willkommen im besten Z-Forum...

Zu den Sixpacks kann ich leider nicht viel sagen da ich mich mit einem kostengünstigen Vierzylinder zufrieden gebe.

Egal welchen Z3 du nimmst, er wir dir immer ein Lächeln beim fahren auf die Lippen zaubern... :thumpsup:

Beste Grüße aus Hessen
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 3109
Themen: 133
Bilder: 218
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

   



  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon muhaoschmipo » 28.09.2020 15:19

RunnerAZ36 hat geschrieben:Auch ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß mit dem Forum und uns.

Zur Motorisierung empfehle ich auf alle Fälle den 2,8l, denn Leistung kann man nie genug haben und es ist der „gute“ M52/M52TU Motor.
Empfehlenswert ist der 2,8l als Doppelvanos (M52TU, 193Ps, 280Nm), wurde ab 09/1998 (MODELLJAHR 1999, also auch noch im Vorfacelift) verbaut.
Warum, zum einen hat der Doppelvanos (DV) die bessere Abgaseneinstufung im Vergleich zum 2,8l Singlevanos (M52, 192PS, 275Nm) und zum anderen ist Leistungs-Charakteristik über das ganze Drehzahlband viel harmonischer (Um es mal so drastisch zu formulieren, der Singlevanos (SV) im Serientrimm „zieht unter 3.500 1/min nicht die Wurscht vom Teller“).
Am besten die beiden 2,8 (SV und DV) mal im Vergleich fahren, dann weißt du was ich damit meine :wink:


Aber den besseren Sound hat der SV....
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4529
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon RunnerAZ36 » 28.09.2020 15:31

... das stimmt :D und richtig böse wird es vor allem dann, wenn der SV „gemacht“ ist..., ich sag nur Schnitzer Saugrohr-Kit mit GTG Abgasanlage ab Krümmer... :mrgreen: :pssst:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1399
Themen: 24
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon eisi » 28.09.2020 17:19

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß/Erfolg bei der Suche - und mit uns :wink:

eisi, der Dir eine Entscheidung abnehmen würde: 2.8er VFL....
SV-Triebwerk mit Suchtpotenzial
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9725
Themen: 644
Bilder: 167
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Ein Neuer in der Runde

Beitragvon OldsCool » 28.09.2020 20:13

Grüß Dich!

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung... Verkehrt machst du mit beiden Motoren nix. Vielmehr ist die Frage ob Facelift oder Vorfacelift. 2.2er gibt es nur als FL, 2.8er überwiegend als VFL mit dem 192PS Singlevanos, und ein paar wenige mit dem "Zwischen-Motor" M52TÜ (Doppelvanos) als VFL und FL.

Mein persönlicher Favorit wäre so ein ganz früher 2.8er FL, bevor auf 3.0l M54 umgestellt wurde. Vorteil des FL (auch 2.2er): moderneres Interieur (Schalter, Uhr, Innenverdeck), schöneres Heck (gleich geht's lohoooos :banana: )

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 6118
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot], Klesi und 1 Gast

x