Bilder als Dateianhang - Problem der Bild-Ausrichtung gelöst

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Bilder als Dateianhang - Problem der Bild-Ausrichtung gelöst

Beitragvon Z3-Olaf » 14.08.2020 20:00

Die letzten Wochen haben wir uns der Problematik der oftmals verdrehten Bilder, welche als Dateianhang an einen Beitrag angehängt werden, angenommen. Nach vielen Experimenten konnten wir die Einstellungen nun erfolgreich anpassen, sodass wir das Benutzererlebnis nun wieder etwas steigern können!

Die Lösung des Problems steckte in den EXIF Metadaten der Bilder, welche nun richtig ausgelesen und interpretiert werden. Jetzt werden wieder alle Bilder so angezeigt, wie sie aufgenommen wurden.

Getestet wurden:
  • Android-Geräte (Smartphones und Tablets)
  • iOS-Geräte (Smartphones und Tablets)
  • Browser (Firefox, Edge, Safari, Chrome)

Hinweis:
  • Als Anhang können keine Audio- und Videodateien (mp3, mp4, ect.) angehängt werden.
  • Videos können nur über externe Links (z.B. von YouTube) eingebunden werden.

Mögliche Formate als Dateianhänge sind: JPEG, PNG, GIF, docx, xlsx, pdf

Eine maximale Dateigröße von 15 MB für Dateianhänge und Fotos kann nicht überschritten werden. In seltenen Ausnahmesituationen kann es dazu kommen, das der Forumsserver gerade ausgelastet ist und daher eure Dateianhänge nicht bearbeiten kann und ihr eine Fehlermeldung erhaltet. Dies passiert z.B. wenn wir unsere Datensicherung ziehen und der Arbeitsspeicher des Servers ausgelastet ist. Hier hilft dann etwas Geduld oder eine verkleinerte Datei ,um ans Ziel zu kommen. Einen Einfluss auf diese Vorgänge haben wir leider nicht.

Bilder direkt im Beitrag platzieren:
Übrigens könnt ihr die Bild-Dateianhänge zur besseren Übersichtlichkeit auch innerhalb eines Beitrag platzieren. Nachdem ihr eure Dateien hinzugefügt habt, könnt ihr auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Danach erscheint im Textfeld:
Code: Alles auswählen
[attachment=0]Dateiname.bsp[/attachment]

Diesen Befehl könnt ihr nun innerhalb des Beitrages platzieren wie gewünscht.

Zu Bildern und Fotos im Allgemeinen:
Wir empfehlen euch, Bilder für einen Beitrag trotzdem im Galeriebereich hochzuladen. Hier habt Ihr den Vorteil, die Orientierung (also die Ausrichtung) von verdreht aufgenommenen Bildern im Rahmen des Hochladevorgangs noch anzupassen, bzw. in die richtige Orientierung zu drehen. Gleichzeitig könnt ihr das Bild noch umbenennen und ggf. eine Beschreibung eingeben, um den Informationsgehalt zu steigern. In einen Beitrag könnt ihr die Bilder dann mit der Funktion: „Bild einfügen“ auch an der passenden Position des Beitrags positionieren. Hierfür gebt ihr einfach den Bildlink aus der Galerie an.

:idea: Christoph hat hierzu eine sehr ausführliche Anleitung mit guten Beispielen geschrieben: :idea:

:idea: Anleitung: Fotos einstellen :idea:


Beispiel Code aus der Galerie kopiert:

Code: Alles auswählen
[img]https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=7&image_id=834[/img]



Ergebnis als Anzeige:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=7&image_id=834]



Eine Danksagung geht an alle Forenmitglieder, die uns bei der Problemlösung unterstützt haben.

Damit konnte das Problem durch uns Forenmitglieder beseitigt werden.


Sollten in Zukunft ähnliche Dinge auffallen, schreibt uns einfach per PN an.
Benutzeravatar
Z3-Olaf
Co-Admin

Themenstarter
 
Beiträge: 31
Themen: 3
Registriert: 01.01.2020 21:20

  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 6 Gäste

x