Neues Tempolimit in den Niederlanden

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon PeterKro » 14.11.2019 12:52

Hallo,

Ihr habt es bestimmt schon alle gelesen / gehört...

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tem ... 96236.html

Tempo 100 ist natürlich krass, mit 130 km/h hier in Deutschland habe ich gedanklich meinen Frieden gemacht bzw. könnte mich dran gewöhnen. Bei anderen politischen Mehrheitsverhältnissen kommt das Thema vielleicht auf uns zu.

Möglicherweise liegt´s an meinem Lebensalter, ich bin früher deutlich schneller auf den Autobahnen gefahren. Generell versuche ich, möglichst viele Kundentermine per Videokonferenz / Skype und Telefon abzuwickeln, der Spaß an den Fahrten zu Terminen außer Haus ist mir abhanden gekommen.

Am Wochenende eine nette Runde mit dem Roadster auf kurvigen Landstraßen, dabei habe ich auch weiterhin Freude am Fahren.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon zumie » 14.11.2019 13:07

Ich bin für Tempo 120 auf der Autobahn,mit knallharter Überwachung wie in der Schweiz.Sowie Überholverbot für LKW,das Fahren auf der Autobahn ist,gelinde ausgedrückt,zu rauh geworden.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon mk-z3-2.0 » 14.11.2019 13:15

120 oder 130 fände ich am besten.
Aber lieber Tempolimit 100 als gar keins... Das ist nicht mehr tragbar
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon Graf Zahl » 14.11.2019 13:41

zumie hat geschrieben:Ich bin für Tempo 120 auf der Autobahn,mit knallharter Überwachung wie in der Schweiz.Sowie Überholverbot für LKW,das Fahren auf der Autobahn ist,gelinde ausgedrückt,zu rauh geworden.


Tempolimit: Nein danke.
LKW-Überholverbot: Ja bitte.

Fahren auf der Autobahn zu rauh:
Es ist inzwischen sehr voll geworden, insbesondere LKWs haben sich explosionsartig vermehrt. Aber rauher als früher? Zumindest für PKWs kann ich das nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Habe ich vor 40 Jahren Dauerlichthupe, Blinker links, 3 Meter Abstand drängeln, hupen, wildes Gestikulieren und anderes rücksichtsloses Fahren auf 100 km Autobahn mindestens 10 mal einzeln oder in Kombination beobachtet, so stelle ich das heute vielleicht 1 mal fest.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 923
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon echsenreiter » 14.11.2019 14:36

Aus meiner Sicht ist ein generelles Tempolimit nicht zielführend weder für die CO2 Reduzierung noch für die Senkung der Unfallzahlen.
Der grösste Teil des Autobahnnetztes ist eh schon einem Limit unterworfen.
Hier bin ich allerdings dafür, dass existietende Tempolimits insbesondere in Baustellen streng überwacht und Übertretungen empfindlicher bestraft werden.
Es ist nämlich zu beobachten dass Tempolimits ziemlich regelmäßig ignoriert werden.

...... abgesehen davon dass unsere ganze Mobilität eh bald kollabieren wird. Die Autobahnen voller Lkw’, Bahnfahren ist ein totales Drama und Fliegen wird wahrscheinlich um einiges teurer....... also am besten per Videokonferenz Meetings abhalten und sonst schön zuhause bleiben :D :D
Benutzeravatar
echsenreiter
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 186
Themen: 33
Bilder: 27
Registriert: 05.10.2009 19:31
Wohnort: Hamburg




  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon Foreveryoung » 14.11.2019 15:04

Tempo 100 verändert das Anwendungsspektrum eines Automobils. Andere Verkehrsmittel werden dem gegenüber im Mittel- und Langstreckenbereich interessanter. Ich halte das neben CO2 Bilanz und Verkehrssicherheit für einen weiteren wichtigen Aspekt.

Persönlich halte ich Tempo 130 für eine tolle Reisegeschwindigkeit und Tempo 100 für zu langsam. Bisher habe ich holländische Autobahnen geliebt.
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon John57 » 14.11.2019 16:09

Mich stört 130 überhaupt nicht, 100 wäre blöd.
Einwenig Gelassenheit täte einigen Autofahrer gut.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 690
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon muhaoschmipo » 14.11.2019 16:13

130 wäre mein Favorit.... Das langt völlig und im Ausland ist es immer entspannter zu fahren als bei uns...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon Graf Zahl » 14.11.2019 16:50

Vor ca 4 Jahren bin ich öfter gefahren: Freitag ab 20:00 Neuruppin nach Köln, A24 Hamburg + A1 Köln. Und Sonntag ab 20:00 wieder zurück. Fast immer sehr sehr leer, kaum Baustellen, weite Streckenabschnitte 3-spurig. 660km eine Richtung, von denen ca. 500 ohne Limit waren.

Wenn trocken, dann war es streßfrei möglich, zu 95% über 200 km/h zu fahren. Bei grader Strecke, dreispurig, rechts mäßig Verkehr, Mitte kaum bis nichts, dann in der Ebene auch mal Tacho knappe 270. Die Bremse hab ich dabei kaum und wenn dann nur sachte gebraucht. Tankstop war nicht nötig, Fahrtzeit meistens 3,25 - 3,5 Std.

Termindruck hatte ich keinen, ich bin so gefahren, weil ich einfach Bock drauf hatte.
Wenn ich bedenke, max 130 wäre erlaubt gewesen, ich wäre trotz Infotainment vor Langeweile gestorben oder eingepennt.

D.h. wenn es denn die Lage zuläßt, dann sollte "Feuer frei" nicht eingeregelt werden. Anders natürlich, wenn es voll ist.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 923
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Neues Tempolimit in den Niederlanden

Beitragvon killcut » 14.11.2019 17:24

Ich finde es gut!
Mittlerweile kann jeder Blechhaufen schnell fahren und viele Hirnlose darin tun das auch ohne Sinn und Verstand.
Autobahn ist Krieg, Leider.
Benutzeravatar
killcut
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 152
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 12.07.2011 08:45
Wohnort: 59269 Beckum

Z3 roadster 1.9 (03/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x